Fazit nach 4500km und 5 Wochen

• Moin!

Hier mal mein Fazit zur ersten Zeit im EV3
    Disclaimer: Bei den negativen Punkten musste ich teils auf Sachen zurückgreifen die nicht EV3 spezifisch sind, sonst wär da nicht viel.

Negativ:
    * Das "Vesperbrett". Das Ding erschließt sich mir nicht. Mir wäre da eine normale Ablage mit Stauraum lieber gewesen. So stört es, weil man selbst an die untere Ablage nicht gut rankommt.
    * Die vermaledeiten Sicherheitssysteme. Ständiges Bimmeln, blinken und nerven, wenn man es nicht vor Fahrtantritt jedesmal abschaltet. Kann der EV3 nix dafür, nervt aber maximal.
    * Die berühmte Reichweite. Ich wusste ja vorher dass WLTP eher ein Wunschtraum als Realität ist, war aber doch noch ein wenig geschockt wie groß der Unterschied ist. Besonders im kalten Wetter. Jetzt bin ich gespannt wie es im Sommer mit Kajaks und Anhänger aussieht, ob ich da noch 200km schaffe (80 bis 20%).
    * Der Spalt bei der Kofferraumabdeckung. Wie man beim Design auf die Idee gekommen ist da so einen Spalt zu lassen wird mir ein Rätsel bleiben...
    * GT-Line nur mit 19 Zoll Reifen erhältlich. Das hat mich genervt, ich hätte lieber die 17er gehabt, vor allem bei den Winterreifen. Dass der Händler die Reifen nicht tauschen will und die 19er dann rumliegen hat, ist mir verständlich, aber die zusätzlichen Winterreifen, da fand ich es deppert dass ich keine 17er bekommen habe. Liegt vielleicht einfach am Händler.

Positiv:
    * Fahrgefühl. Ich finde der EV3 fährt sich klasse. Selbst im Eco-Modus lässt er sich spritzig fahren und im Alltag hat man genug Power zum Überholen. Das Fahrwerk finde ich sehr angenehm, gerade auf längeren Strecken fährt er sich sehr entspannt.
    * Ausstattung. GT-Line mit allen Paketen ist schon recht viel Auto und Komfort. Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, vor allem durch den Händlerrabatt.
    * Aussehen. Je länger ich ihn hab, desto mehr gefallen mir die ganzen Kanten. Am Anfang fand ich ihn sehr "kastenartig", aber mittlerweile find ich es eher interessant, ned so rundgelutscht.
    * Reichweite. Ja, der Unterschied zur angegebenen Reichweite ist fast schon frech, aber ich schaff die Strecken die ich im Alltag fahren muss (max 300km) in der Regel ohne Ladestop und da bin ich dann schon zufrieden. Daher auch hier nochmal als positiv.
    * Die Ruhe. Ja, ich war auch ein Soundfetischist und am Motorrad würd ich durchdrehen wenn Sound und Vibration weg wären. Aber im EV3? Ich würde nicht mehr tauschen wollen! Hätte ich nie im Leben gedacht, aber das ist für mich jetzt wirklich ein positiver Aspekt!

Für mich ist der EV3 die allererste Erfahrung mit E-Mobilität.
    Ich war schon recht skeptisch, hatte die typischen Vorbehalte (Reichweiten, Sound fehlt, keine Ladesäulen, was machst im Stau etc etc). Aber für uns war es dann am Ende eine rein wirtschaftliche Entscheidung:
    Wir haben einfach ideale Voraussetzungen:
    Jeweils Vormittags um 7 rund 80km und dann Nachmittags gegen 16 Uhr nochmal 80km, dazu nochmal 20-30km Kurzstrecken. Dazwischen steht der EV3 vor der Haustüre und kann geladen werden, da ich daheim arbeite.
    Dazu eine PV-Anlage mit fast 20kw Peak, die ab 2027 unseren Stromverbrauch inklusive EV3 nahezu abdecken wird.
    Die Benzinkosten waren schon knackig, bei einem Verbrauch von durchschnittlich 6,5 Liter Super E5 hatten wir gut 450€ Benzinkosten im Monat.
    Selbst jetzt als Laternenparker komme ich bei derselben Strecke und durchschnittlich 20kWh/100km auf rechnerische 327,60€ Ladekosten, also 120€ weniger im Monat. (in der Realität sind es nur 80€, aber immerhin!)
    Mit der Wallbox und unserem Stromtarif von 22.76 Cent in der Sparzeit, rechnet sich das dann aber nochmal deutlicher, ganz zu schweigen davon wenn die PV-Anlage dann noch mit reinkommt.

Also hab ich mich recht zögerlich mit einem E-Auto angefreundet.
    Ich hab dann Probefahrten gemacht mit dem Skoda Elroq, Hyundai Kona und Ioniq, BYD Seal, Leapmotors C10 und noch 2-3 anderen. Und natürlich mit dem EV3 und 4
    Der EV3 ist es dann eigentlich geworden weil er die beste (WLTP) Reichweite von allen in unserem Budget befindlichen Autos hatte und außerdem einen Anhänger ziehen darf (da sind andere schon allein deswegen rausgefallen).
    Dann hatte unser Händler noch 4 Stück auf Lager, GT-Line, Vollausstattung (bis aufs Schiebedach) für gut 10000€ billiger als im Konfigurator.

Seitdem fahre ich also den EV3 und war im Alltag schon begeistert.
    Eigentlich wollte ich meine monatliche Fahrt von Ulm nach Frankfurt weiterhin mit dem Benziner machen, aber irgendwie hat mich die Abenteuerlust und Neugier gepackt. Also Mittwoch Nachmittag den EV3 beim Händler geholt und Freitagmorgen noch auf 100% geladen und dann ab nach Frankfurt.
    No risk, no fun... ;)
    Ich wusste ja schon durch verschiedene Testvideos, dass man im EV3 am besten nicht über 120 geht, also Tempomat auf 120 und gemütlich nach FFM gecruised.
    Oh Mann, war das eine Umstellung...
    Mit dem Benziner hab ich auf der Strecke /wenn es ging) schon öfters mal die 200 geknackt und es laufen lassen. Da war es schon krass im "Schneckentempo" zu schleichen.
    Bei der Ankunft stellte ich dann aber das eine oder andere fest:
    So viel länger hat es eigentlich nicht gedauert.
    Ladestop war zwar eingeplant, aber dann garnicht notwendig, ich kam mit knapp 100km Restreichweite an.
    Ich fühlte mich entspannter als sonst.
    Unsere übliche Unterkunft hatte Wallboxen für 25 Cent (da hatte ich nie drauf geachtet) und auch in Frankfurt gibt es gefühlt an jeder Ecke Ladesäulen.

Wieder daheim war ich vom EV3 überzeugt und bin seither nur noch einmal mit dem Benziner gefahren.
    Insgesamt ein geniales Auto das mir viel Spaß macht.
    Ja, man wird zwangsweise ein wenig entschleunigt, aber das find ich persönlich nicht so schlimm wie ich anfangs dachte. Vor allem weil es bei meinen täglichen Strecken nicht so ins Gewicht fällt, da kann ich es auch mal knacken lassen auf der Autobahn.
    Mache ich aber komischerweise immer weniger...

Also ein rundum positives Fazit.

Das einzige was mich beschäftigt ist wie es mit den Reichweiten aussieht wenn wir dann zwei Kajaks drauf haben und noch den Faltwohnwagen hinten dran.
    Ich denke da wird er an seine Grenzen kommen und wir doch mit dem Benziner fahren müssen.
    Aber wer weiß, vielleicht überrascht uns der EV3 da auch nochmal.

EV3 GT Line, Auroraschwarz Metallic, P9, P10, AHK, Winterräder 19 Zoll, Ausgeliefert am 22.10.25
    Stand 30.11.25: 4500km, 21,3 kwh/100km Durchschnitt

• Sehr gut geschrieben 😊 Der Spalt zwischen Rückbank und Rollo ist ja nicht wirklich geplant. In Korea kann man die Neigung der Ruckenlehne verändern, deshalb braucht man da Platz. Warum die Verstellung dann in Deutschland nicht mehr vorhanden ist weiß nur der liebe Gott oder Kia Deutschland 😁

• Ah, das ist interessant.
    Ich hatte mich echt gefragt wie man auf die Idee kommt den Spalt zu machen, das wusste auch der Händler nicht.
    Danke für die Info!

EV3 GT Line, Auroraschwarz Metallic, P9, P10, AHK, Winterräder 19 Zoll, Ausgeliefert am 22.10.25
    Stand 30.11.25: 4500km, 21,3 kwh/100km Durchschnitt