Bei mir beschlagen auch die Seitenscheiben sehr schnell bei Außentempemeraturen < 4 Grad und auch die Windschutzscheibe hat immer einen leichen Beschlag-Schleier. hatte das bislang in noch keinem Auto vorher. Habe alle Einstellungen ausprobiert, verbessert sich aber leider nichts - fahre daher weiter auf AUTO Stufe 2, 21 Grad. Gestern hatte ich einen Mitfahrer hinten - der konnte nicht aus dem Fenster schauen, weil total beschlgagen. Das kann eigentlich nicht sein, in einem modernen Auto.
Scheiben beschlagen ständig - auch im Sommer
-
-
Bei mir beschlagen die Scheiben eigentlich nicht. Ausnahme: Mitfahrer mit kalten/ dicken Winterjacken.Ich habe es mir schon vor langer Zeit abgewöhnt, aus Sicherheitsgründen, mit dicker Jacke zu fahren. Jacke liegt auf dem Rücksitz. Pullover/Strickjacke tun es auch. Mittlere Lüftungs Düsen geschlossen. Heizungsstrom auf die Füße. Gebläse auf 1. Zwischendurch mal das Schiebedach oder Fenster zum lüften öffnen.
-
Muß eine Ergänzung/Korrektur anbringen nach heutger Fahrt/Beobachtung.
Der "Trick" mit AC einschalten und 17°, damit Lüftung ohne Heizung läuft funktioniert nur bei leichten Plus-Graden wie mir scheint.
Heute hatte ich leichte Minusgrade, das scheint den Schaltzustand der Klima dann zu ignorieren (die dann sich nicht aktivieren würde - siehe zuvor).D.h.: es wurde trotzdem geheizt - Anfangs mit ~500W sich steigernd auf knapp 1 kW. Bei langsamer Fahrt (Parkplatz) fühlte man auch, wie die Wärmepumpe rappelte und brummte. War mir zuvor auch ein wenig auf der Überlandstrecke aufgefallen, hatte es aber Reifen/Straßenbelag zugeschoben.
D.h.: bei Minusgraden nur mit Lüftung..... geht nicht wie es scheint.und was mich auch sehr stört: Es gibt keine Anzeige der Isttemperatur im Auto selber. nur Außen und Zielwert - oder hab ich was übersehen?
-
Ich kenne/las auch noch bei keinem Auto von einer Ist-Temperatur Innen!
Welchen seriösen Wert aus welcher Luftschicht vom Fußraum bis Dachhimmel will man da auch vorweisen?
-
Der "Trick" mit AC einschalten und 17°, damit Lüftung ohne Heizung läuft funktioniert nur bei leichten Plus-Graden
Ich hatte gestern genau dasselbe Erlebnis (bei knapp 0°). Habe dann noch verschiedene Einstellungen durchprobiert, aber die Heizung liess sich nicht mehr ausschalten.
Finde ich jetzt nicht weiter tragisch, da ich bei so tiefen Temperaturen normalerweise sowieso heizen würde.
-
für meine kurze Strecke ist es unsinnig - da reicht mir Sitzheizung. Von der Zwangsheizung habe ich nichts gefühlt - außer der Vibration des Kompressors der WP.
-
Ich kenne/las auch noch bei keinem Auto von einer Ist-Temperatur Innen!
Welchen seriösen Wert aus welcher Luftschicht vom Fußraum bis Dachhimmel will man da auch vorweisen?
ganz einfach - jenen "Istwert", den auch die Klimatisierung als Basis nimmt um zu entscheiden ob und wie geheizt/gekühlt werden muß. Um die eingestellte Temperatur zu erreichen und zu halten braucht es genau dieses "Istwert" als Vorgabe.
Ich weiß von anderen Autos, daß da meist in der Mittelkonsole eine Öffnung ist, von wo diese Luft mit angesaugt wird. Sah sogar schon mal einen alten Koreaner, der da einen kleinen Ventilator verbaut hatte (30mm Lüfter?) und die Luft aktiv ansaugte und auf den Thermofühler blies.
Jedenfalls: den Wert muß es geben um eine Regelung durchführen zu können. Da hast immer "Soll- und Istwert". Den Sollwert stellen wir ein und der Istwert..... bleibt geheim. -
schon klar, wie es intern abläuft. angesaugte luft wird gemessen und abgeglichen.
aber welches Auto zeigt dir neben dem Soll-Wert dann auch diesen ändernden Ist-Wert an?
-
.... soviel "andere Autos" kenne ich nicht - würde mir auch nicht weiterhelfen, wenn es andere können oder auch nicht - ich finde es schade, daß so eine rudimentäre Anzeige nicht vorhanden ist.
-
ach sooo. dachte da gäbe es real was vorzuweisen
