Scheiben beschlagen ständig - auch im Sommer

• Mir ist heute aufgefallen:

-Gebläse an, Luft auf Füße =

Luft kommt wenig an den Füßen und zusätzlich kommt Luft an die Frontscheibe ?!?

-Gebläse an, Luft auf Füße und Körper=

Luft kommt an Füße und Körper, aber nicht an die Frontscheibe.

Wenn man jetzt die Körperdüsen Mechanisch zu macht hat man wenigstens mal warme Füße im Kia.

Das erklärt mir jetzt auch warum meine Scheibe nicht beschlägt obwohl ich immer auf Füße stelle.

Und das erklärt auch das sie schneller beschlägt wenn man auf Füße und Körper stellt.

Die Heizung hat glaub ein richtiger Profi entwickelt 🙈

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

Einmal editiert, zuletzt von womoliving ()

• AC eingeschaltet, das Auto hat sofort begonnen zu heizen.

Habe das bei mir nachgestellt und du hast mich auf eine neue Erkenntnis gebracht: es kommt zusätzlich auf die Lüftungseinstellung (Modus) an! Wenn die Luft ausschliesslich nach oben zur Frontscheibe geleitet wird, geht die Heizung auch bei 17° mit AC an. Bei allen anderen Einstellungen bleibt die Heizung aus. Wie war das bei dir eingestellt?

Der Spezialfall "Lüftung ohne Heizung" scheint also immer noch zu gehen, aber nur wenn Luft nicht ausschliesslich nach oben geleitet wird.

Bleibt die Frage, ob damit der Scheibenbeschlag ausbleibt. Für Kurzstrecken wäre das wohl ideal.

• Meine Einstellungen bisher:

Heute morgen, Temperatur in der Garage ca. 3 Grad, draußen weniger, habe ich

AC eingeschaltet, das Auto hat sofort begonnen zu heizen.

beobachte mal länger - denn das "sofort heizen" ist ein "bug" nehme ich an.

Ich habe ähnliches mal beobachtet. 17°, AC an, Lüftung an (2)....

Rein ins Auto, Bremse/ein/Gang - 10m raus (da it Infotainment noch nicht fertig mit booten), aussteigen, Tor zu, ich steige ein und sehe 3kW im (das kleine EV Display ist bei mir immer an)... während ich den Gurt anlege, geht der Wert auf 0. Da scheint die Bootphase alles wieder auf Vordermann gebracht zu haben.

die Heizung blieb dann auch aus - den Rest des Tages.

Bei Dir ist aber ein erheblicher Unterschied, der das Verhalten erklärt. Bei Lüftung AUS, läuft keine Heizung. schaltest Du AC ein, dann auch die Lüftung - und wegen dem "Bug" auch kurz die Heizung vermutlich.

Ziel ist es aber: Lüftung soll laufen wegen dem Scheibenbeschlagen-Thema, aber keine Heizung.

• - Ja.

- Nein, Ja.

- Wenn Du den Schalter "Auto" aktiv hast, regelt die Klimaautomatik (der Name ist hierbei Programm) alles weitere. Im Bereich des Innenspiegels in der Nähe der Frontscheibe misst der Feuchtigkeitssensor den Feuchtigkeitsgrad der Scheibe (kurz: Beschlagen Ja/Nein). Je nachdem, wie die Feuchtigkeit ist, wird die Scheibe entweder "angepustet" oder auch nicht. Je nach eingestellter "Raumtemperatur" wird die Scheibe bei Tendenz zum Beschlagen mehr angepustet - auch gerne schon mal mit warmer Luft.

Die anderen Düsen werden zur Belüftung (Kühlen/Heizen), durch die Klimaautomatik je nach Bedarf und Einstellung der "Raumtemperatur" angesteuert - wobei die Düsen in der Mitte des Armaturenbrettes und auch im Fond meines Erachtens keine "Heizleistung" erbringen, sondern nur kühle Luft pusten. Daher habe ich sie geschlossen - selbst im Sommer. Die Düsen rechts und links am Armaturenbrett pusten ebenfalls mehr oder weniger warme/kalte Luft, je nachdem ob ich zum Beispiel 23° oder 17° voreingestellt habe.

Und jetzt wird es spannend! Sollte die eingestellte "Raumtemperatur" die vorgewählten Temperatur übersteigen, wird die Klimaanlage (A/C) aus dem Schlaf geweckt und steuert ihre Daseinsberechtigung bei, nur damit der Fahrzeugführenden es so schnell wie möglich wieder angenehm hat. Verrückt oder? ;) Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten..... Denn wenn es draußen kalt ist, also so richtig kalt, dann läuft der Klimakompressor nicht, da er sonst Schaden nehmen könnte. Also wird alternativ die Heizleistung nach unten reguliert und das Wohlgefühl des Fahrenden wird etwas langsamer erreicht.

Nun kannst Du natürlich die einzelnen "Stellschrauben der Lüftungswissenschaft" sehr fein justieren um das für Dich angenehme Raumklima möglichst schnell und langanhaltend zu erreichen. Der eine mag es kalt, der andere (dazu zähle ich) fährt immer ohne Jacke und fühlt sich bei eingestellten 22,5° wohl und der nächste möchte möglichst mit dem kleinsten Energieverbrauch "reisen". Ich habe nicht nur hier, sondern auch bei unzähligen "Mitfahren" diverse "Vorlieben" beim klimatisieren des eigenen Fahrzeuges kennengelernt. Von "Klimaautomatik AUS", über permanent eingestellte 14° bis hin zu "Max" war alles dabei. Da hat man dann halt manches Mal die falsche Kleidung an. ;)

Wer also bei mir mitfährt, braucht sich um beschlagene Scheiben und zu kalte Luft aus den mittleren Düsen keine Gedanken machen. Und ich habe tatsächlich erst vorige Woche festgestellt, dass die lustige Animation der Luftausströmer tatsächlich "nur" auf unten steht, obwohl sie die Scheibe und die Seitenscheiben frei hält und das, wie eingangs erwähnt in der Stellung "Auto".

Möge jeder nach seinem Gusto heizen und kühlen.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Danke für die Ausführung,

In meinem Fall ist es aber nicht mehr als ich geschrieben hab. Die Lüftung auf Füße und keine Automatik oder sonst was … einfach nur die Lüftung auf die Füße und trotzdem bläst es an der Scheibe .

Lüftung auf Füße und Körper und nichts bläst an die Scheibe.

Warum bläst es in dem Fall wenn es nur zu den Füßen soll auch auf die Scheibe ?

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Bei Dir ist aber ein erheblicher Unterschied, der das Verhalten erklärt. Bei Lüftung AUS, läuft keine Heizung. schaltest Du AC ein, dann auch die Lüftung - und wegen dem "Bug" auch kurz die Heizung vermutlich.

Ziel ist es aber: Lüftung soll laufen wegen dem Scheibenbeschlagen-Thema, aber keine Heizung.

Abgesehen vom noch ausstehenden Test für Manux.

Bei 17 Grad, AC OFF, Lüftung 0 heizt mein EV3 nicht.

Wenn sich die Scheiben beschlagen, schalte ich die Lüftung ein (ich weiß noch nicht, was da eingestellt ist).

heute morgen war ich nicht sicher, vielleicht hat er dabei leicht geheizt (Richtung Windschutzscheibe?), jedenfalls nicht stark.

Innerhalb kurzer Zeit war die Scheibe frei, ich habe das Gebläse wieder ausgeschaltet (Heizung aus).
    Mit dieser Einstellung bin ich sehr zufrieden.

KIA EV3 Earth plus Terrakotta Liefertermin 31.7.25