Scheiben beschlagen ständig - auch im Sommer

• Auto-Stellung übernimmt nur das Umschalten von Heizung auf Klima, versucht also die eingestellte Temperatur zu erzielen, egal womit.

Heizen und versuchen die eingestellte Temperatur zu erreichen macht er ja auch bei A/C. Deshalb verstehe ich den Unterchied zwischen Auto und A/C nicht ganz. Der Hauptnachteil bei "Auto" ist für mich aber die Strömungsrichtung der Luft und das die nur nach unten geht. Sobald ich das umstelle, springt er um auf A/C. Ich verstehe überhaupt nicht, was der Luftaustritt mit der Art zu Heizen zu tun hat und beim Verbrauch ändert sich lt. Display nichts, wenn ich zwischen Auto und A/C umschalte. Perplexity sagt auch das A/C zum Kühlen und Entfeuchten sei und Auto zum Heizen aber das macht er ja auch, wenn AC an ist. Da wäre das doch die bessere Einstellung im Winter meiner Ansicht nach, vor allem, weil es verbrauchsneutral scheint.

• Nein - AC alleine heizt NICHT!

ich fahre meine Kurzstrecken mit AC auf EIN - 17° (unwichtig, tiefer geht nicht) - da wird NICHT geheizt, ich kann aber die Lüftung laufen lassen.
    Schalte ich A/C aus, springt sofort die Heizung an...

AC aktiviert sich wenn aktuelle Temperatur > eingestellter Temperatur ist und AC auf "ON" steht.

Heizung aktiviert sich, wenn aktuelle Temperatur < Wunschtemperatur ist (ist immer "on", kann man nicht wirklich abstellen)

Hast Du AC auf On und es ist drinnen 10° und eingestellt 20°

Hast Du AC auf OFF und es ist drinnen 10° und eingestellt 20° - wird geheizt.

Hast DU AC auf ON und es ist drinnen ist es 25° und eingestellt 17° - wird gekühlt.

Hast DU AC auf OFF und es ist drinnen ist es 25° und eingestellt 17° - passiert nichts.

Hast DU AUTO ON und es ist drinnen 10° und eingestellt 20° - wird geheizt.

Hast DU AUTO ON und es ist drinnen 25° und eingestellt 20° - wird gekühlt.

.... ohne daß Du Dich um etwas kümmern musst.

Es wird entweder geheizt oder gekühlt um nur ja die gewünschten z.b. 20° zu halten.

Krasses Beispiel: Im lauen Sommer parkst Du im Schatten - Auto hat 20° - eingestellt sind aber 22° - ddann wird beim losfahren geheizt, kaum kommst in die Sonne und es wird innen zu warm, wird das eben "geheizte" wieder rausklimatisiert.

Komfortabel - ja, effizient - nein.

Der Luftaustritt hat nur wenig mit der Effizienz selber zu tun, aber wohl mit der "Beschlagen". Daher ist im Winter meine typische Einstellung auch Scheibe/Fußraum - im Sommer meist Mitte/Fußraum (die von der Sonne aufgeheizte Scheibe mit eiskalter Luft zu belüften ist weder gut für die Scheibe, noch für die Effizienz, denn bis diese Luft dann bei Dir ankommt, hat die Scheibe sie schon wieder angewärmt.

Leider kann man das im Kia nicht fein einstellen. Da lobe ich mir das alte mechanische Rad meines SKodas, daß die Klappen mit Exzenterscheiben stufenlos verstellt hat. Da bekam ich eine perfekte Luftverteilung hin.

• Auto macht erst Füsse warm.

Ich hab immer Auto aus, Luftklappen auf Scheibe und Füsse, Gebläse auf 2 oder nach Bedarf. Hatte noch nie beschlagene Scheiben. Temperatur hält der Kia auch ohne Auto.

Euer Lüftungssachverständiger ;)

Umluft ausgeschaltet???

• Vereinfacht gesagt:

AC aktiviert den Kühlkompressor. Dieser läuft aber nur, wenn gekühlt oder entfeuchtet werden muss.

Darüber hinaus wird zusätzlich (falls nötig) geheizt, egal ob mit oder ohne AC.

AUTO regelt selbständig Gebläsestufe, AC ein/aus und theoretisch den Modus (Füsse/Mitte/Scheibe), wobei leider meistens nur auf Füsse gestellt, weswegen ich AUTO nicht nutze.

• es wird NICHT geheizt, wenn AC an ist

Doch es wird auch mit AC geheizt.

Ausnahme: wenn Solltemp auf das Minimum (17 Grad) gesetzt ist, wird nicht geheizt, wenn AC ein ist.

Sobald höher gestellt wird (bereits ab 17.5) wird geheizt (sofern Innentemp. tiefer).

Soeben getestet bei 2 Grad Aussentemp.

Man kann es auch gut Anhand der Energieverbrauchsanzeige nachvollziehen.

• Ebenso tut sich beim Energieverbrauch nichts, egal ob Auto oder AC.

Ja, weil AUTO regelt eigentlich nur die Luftverteilung im Innenraum und entscheidet, ob AC ein oder aus sein soll. Auf den Energieverbrauch hat das (fast) keinen Einfluss. Der grosse Energiefresser ist die Heizung und die läuft mit oder ohne AUTO bzw. AC.

• ok, ich habe 17° eingestellt die ganze Zeit, ich habe AC "on" - und es wird (bzw. wurde noch) nicht geheizt.

Obs bei 17,5° auch noch so ist, habe ich nicht probiert.

Das die 17° eine Sonderstellung einnimmt, damit hätte ich nicht gerechnet. Man hätte es ja auch mit "OFF" betitlen können.

• ich fahre meine Kurzstrecken mit AC auf EIN - 17° (unwichtig, tiefer geht nicht) - da wird NICHT geheizt, ich kann aber die Lüftung laufen lassen.
    Schalte ich A/C aus, springt sofort die Heizung an...

Meine Einstellungen bisher:

Auto aus, AC aus, Driver only, Lüftung aus, 17 Grad.

Mit dieser Einstellung hat das Auto nicht geheizt.

Heute morgen, Temperatur in der Garage ca. 3 Grad, draußen weniger, habe ich

AC eingeschaltet, das Auto hat sofort begonnen zu heizen.

Habe darauf AC wieder ausgeschaltet, Heizung war wieder aus.

Bei mir scheint die Steuerung anders zu reagieren, passt aber eh.

Auf Kurzstrecken brauch ich keine Heizung, das habe ich erreicht.

Wenn ich längere Strecken fahren muss oder Passagiere mitfahren, wird der EV 3 natürlich kuschelig warm gemacht.

KIA EV3 Earth plus Terrakotta Liefertermin 31.7.25