Fahrzeugsystem Software 25.10.1

• Update per USB durchgeführt:

Bei mir wird angezeigt:

Fahrzeugsystem Software

26.1.1

Infottainmentsystem-Software

SV1.EUR.ccNC.001.002.251118

Echtzeit-Karte

2601161

Kartendaten

EUR.18.47.48.420.942.0

Glaube das ist aktuell das aktuellste was ich lesen konnte.

• Karte und Infotainment ist nach dem USB update von mir identisch.

Echtzeitkarte gibts nicht und Fahrzeugsystem verharrt auf 25.12.1

Werde wohl mal die Einstellungen im Auto prüfen müssen. Hab die "OTA-Navi" Option deaktiviert, evtl. hat sich da ja was wieder mal verstellt.

Alles etwas murksig bei Kia.

• Alles etwas murksig bei Kia.

Das finde ich auch etwas ungeordnet.

Ich hab allerdings mal eine Weile Hard- und Sofware Entwicklung verantwortlich gesteuert und das war, selbst für ein kleines Device, unerwartet kompliziert. Vor allem die Updaten Themen waren gar nicht soooo einfach zu lösen. Ist heute, evtl. etwas einfacher über Container etc. aber damals war es schwierig das OTA auf die Beine zu stellen. Auch wegen des damals noch besonders löchrigen Mobilfunknetzes. Auf der anderen Seite ist Kia ein Weltkonzern, die sollten dazu in der Lage sein und sie fangen ja auch nicht bei 0 an, so wie wir damals. Aber die einzigen, von denen ich relativ sicher bin, dass sie es wirklich im Griff haben, ist eigentlich Tesla scheint mir. Die haben ja anscheinend das Auto um die Software herum gebaut und nicht umgekehrt. Alle anderen kämpfen mit dieser Veränderung, die Negativbeispiele kann man ja in jedem zweiten Youtube Video sehen. Was ich bei Kia allerdings positiv bewerte, ist, das sie zumindest versuchen das zu lösen. Die Updates 2x frei zu machen und dann zu bezahlen hat anscheinend nicht funktioniert oder war nicht steuerbar also machen sie ein Angebot mit einmaligen 89 Euro. Jetzt kann man geteilter Meinung sein, ob die 89 ok sind aber immerhin. Die zahle ich dann einmal, wenn meine verbraucht sind und dann hab ich hoffentlich bis auf weiteres meine Ruhe. Und immerhin kommen Updates, das kann ja auch nicht jeder Käufer eines anderen Herstellers behaupten und von daher ist das alls noch deutlich innerhalb meiner Toleranz. Bisher liefen die bei mir problemlos und schnell durch und die Software wird gepflegt. Die ein oder andere Sache könnten sie angehen aber mal gucken, vielleicht kriegen wir ja noch die ein oder andere wirkliche Verbesserung.

Insgesamt merken die Hersteller aber, scheint mir, schon, dass die Konkurrenz nicht schläft, vor allem die aus China.

• Ich war 40 Jahre in der Softwarebranche. Davon 35 in der "Qualitätssicherung" - also Prüfung dessen, was externe Firmen gemäß Aufgabenstellung von uns dann zulieferten. Sowas Hakeliges wäre bei uns nie zum Kunden gegangen und Kia ist eine größere Firma wie meine, daher habe ich nur eingeschränktes Verständnis für solches Durcheinander.

Klar, wenn ein Marketingmensch sich durchstetzt und sagt "peinigt die Kunden mit den Updates solange, bis sie das Paket kaufen um immer nur 'update jetzt' drücken zu können" - denkbar. Der mangelhafte Updateprozess selber hingegen, also was wird bei dem Update genau aktualisiert z.b.

Fahrzeugsoftware aktuell: 25.12.1 - Update auf 26.1

Kartenversion: 18.42.42.42.42 - Update auf 18.47,48,49,50....

am besten gleich mir Größenangaben damit man es sich einteilen kann ist verbesserungswürdig.

Einen Kartenupdate von 1-2h downloadzeit, den würde ich bei der Fahrt zum Supermarkt und zurück nicht anstoßen wollen, weil der wird nicht fertig. Das mache ich dann bei der nächsten längeren Fahrt vermutlich.

höflich gesagt: viel Verbesserungspotential!

• @Arthuro

Was sind die Echtzeit-Karten? Wo liest du diese Angabe denn ab?

Beste Grüße

UL-Flieger

----------------------------------------------------------------------------------------------

Kia EV3, 58 kWh Earth (alle Pakete), in Grau, Winterräder in 17 Zoll

• Mensch Arthuro - da bist Du uns aber um Längen voraus… :) :thumbup:

DAS hat wohl bisher kein anderer so in seinem Display gesehen? Ich habe es zwar gelesen, dass es irgendwie, irgendwann, irgendwo die Echtzeitkarten geben soll, und nun sieht man es mal, wie sich das im Fahrzeugmenü darstellt.

Hast Du das letzte Update (02.2026) über USB oder OTA gemacht?

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK