12V Starterbatterie schon 2x in 8 Monaten entleert

• Ich bin E Auto ABC Schütze und vorraussichtlich bis 31.03.72 Kia Niro Besitzer . Bekannt kommt mir vor das die Starterbatterie versagt . Mein Niro war tot aber er hat rechts einen Knopf den konnte ich drücken und dann kam Leben in die Kiste . Im Autohaus sagte man mir das so ein Resetknopf nicht mehr gibt . Ich bilde mir ein im Autohaus die Frage gestellt zu haben oder hab ich nur nach der Starterbatterie gefragt ...........

• Mir stellt sich die Frage was hat die Starterbatterie mit dem großen 400Volt Akku zutun ? Ich dachte die wären technisch getrennt und wird wie üblich durch die Lichtmaschine geladen wärend der Fahrt .

Es gibt keine Lichtmaschine!

Der 12V Akku, der die Elektronik/Rechner betreibt wird über einen DC/DC Wandler (die "Analogie zur Lichtmaschine") immer nachgeladen, wenn die Spannung zu tief sinkt (so 12,5V ca) für typisch 1h bei 15,2V - und das auch, wenn die Kiste steht (im Gegensatz zur Lichtmaschine, wo der Motor laufen muß).
    Solange also genug Saft im Fahrakku ist, bleibt man auch nach Wochen nicht liegen, wohingegen die Starterbatterie beim Verbrenner schon zu schwach sein kann (vor allem im Winter) für einen Startversuch.

Wenn das Auto eingeschaltet wird und die System alle hochfahren (dazu braucht es ausreichend Saft in der 12V Batterie - ca 300W), dann wird auch der DC/DC Wandler mit angeworfen und nachgeladen.

Wenn der Fahrakku aber eben unter 20% fällt, wird zu dessem Schutz kein weiteres Nachladen der 12V Batterie angestoßen, weil die Fahrbatterie rumstehen mit unter 20% nicht gut findet - und man ggf. noch eine Chance hat, dann zum nächsten Schnellader zu kommen. (Wenn notfalls der Booster die 12V belebt hat).

Technisch getrennt ist da nicht wirklich was - wobei "getrennt" sehr umfangreich gemeint sein kann. Galvanisch getrennt sind die System. d.h. der Minuspol des Fahrakkus ist nicht mit der Karosserie verbunden, der des 12V Akkus schon.

Aber funktionell gibt es keine wirklich Trennung.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Hallo danke für die Schilderungen

So wäre der Ablauf plausibler- war bei mir halt nicht so

Hatte mich aber bemüht in fehlerbeschreibung das unmissverständlich auszudrücken .

E Autos haben einen dc - dc wandler der lädt die bordbatterie (starterbatterie)- es gibt eine Vielzahl von Verbraucher die benötigen 12 V

Z. B. Die ganze boardelektrik - ohne die 12 Volt die gepuffert über eine Batterie anliegen - kein Bild kein Ton

Diese boardbatterie wird wie schon geschildert bis eine Ladestand von größer 20 % vom Hauptaccu geladen - danach nicht mehr

Das mein Fehler hatte das Auto bei 10% Restlaufzeit 36 Stunden stehen lassen - das hatte gereicht Das nichts mehr ging

Die fehlerbehebungsschilderungen einiger forenmitglieder stimmen mich positiv das da machnmal mehr Sachverstand mit an Board ist

Danke für alle Hinweise - wie schon gesagt - habe was dazu gelernt

• Bin nach Hause gekommen 10 % restkapazität - wollte übermorgen erst wieder laden.

Auto abgestellt wie üblich und 2 Tage später genau genommen 36 Stunden -

Keine Reaktion vom Auto - notschlüssel genommen geöffnet - im Auto gesessen aber es ging nichts

Da du das Auto aufgeschlossen hast nehme ich an der war normal abgeschlossen und nicht nur in der Garage abgestellt?

• Hallo Frank

Ich hab den Abend in meine Garage gestellt und abgeschlossen sowie übrig

Da hatte er 10 % Restkapazität. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Hab auch keinerlei Ahnung gehabt, dass da die Startarbeiterin nicht mehr geladen wird.

Wollte ihn laden bei meinem Bruder wie üblich, der hat einen Riesen Solarpark

Deshalb hab ich ihn nicht sofort an meine Wollbox geschlossen

Nach 36 Stunden war besorgt, Starterbatterie leer

Aufgesperrt habe ich ihm mit dem Notschlüssel

Hat alles wunderbar funktioniert nur die Kiste macht keinen Mucks

Alles weitere ist bekommt

• Kann sein - das ich kurz mal nochmals gecheckt habe wieviel Prozent der aktuelle ladestand war - aber mehr nicht

Na ja - aber richtig kann ich den Energieverbrauch aus dem 12 V bordaccu nicht verstehen

Aber egal ist wies ist - mal sehen werde mein Auto künftig halt über 20 % halten - dann sollte der Spuk nicht mehr auftreten