Ladeleistung begrenzen - aber wie?

• Hallo! Ich suche mich gerade fusselig - im Menü des Autos, der Bedienungsanleitung und hier im Forum. Sollte das Thema schon irgendwo diskutiert worden sein, tut es mir sehr leid. Ich habe ein kleines Problem: Der EV3 ist an der Steckdose schon ein kleiner Gierschlund. Hängt er an der Wallbox, saugt er die drei Phasen leer, obwohl gerade nur 7kW vom Dach kommen, nutze ich den Ladeziegel vom Mini meiner Holden, krallt er sich so schnell die vollen 3,6, dass es umgehend die Sicherung raushaut. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass sich im Menü vom EV3 irgendwo festlegen lässt, dass er einfach nur mit 2,8 kW oder so lädt und sich dreiphasig mit 7,2 kW begnügt. Ich finde nur um Arschlecken nicht das korrekte Menü in Auto oder App. Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Danke und liebe Grüße!

KIA EV3 GT-Line, EZ 10/25, schiefergrau, AHK, alles außer Glasdach

• Wer dreiphasig an einer PV hängt kann also bis 6.6kW herunterregeln. Nicht toll, drunter muss man auf einphasig laden.

Erstmals besser, als gar keine Regelmöglichkeit.

Beim öffentlichen AC Laden habe ich diese Möglichkeit schon genutzt.

Zu Hause kann ich den Ladestrom meiner Wallbox bei Bedarf auf bis zu 6 Ampere runter regeln.

• Erstmals besser, als gar keine Regelmöglichkeit.

Beim öffentlichen AC Laden habe ich diese Möglichkeit schon genutzt.

Zu Hause kann ich den Ladestrom meiner Wallbox bei Bedarf auf bis zu 6 Ampere runter regeln.

Bei meinem anderen Auto geht das Fahrzeugseitig bis 5A herunter. Nutze ich gern an PV und öff. Ladesäulen zur Parkplatzbeschaffung

Gefällt Dir etwas nicht - Lösch Dir die Welt schön!

• Bist ja ein "netter" Zeitgenosse, anderen die Lademöglichkeit aus Eigennutz unnötig zu sperren.

wieso? Ich lade immer noch schneller und "nötiger" als die PHEV Landplage.

Aber es kommt noch schlimmer: Ich nehm` aus Eigennutz sogar Geld, das andere vielleicht "nötiger" hätten.

Gefällt Dir etwas nicht - Lösch Dir die Welt schön!

Einmal editiert, zuletzt von hundsbirn ()

• Ich kann 3phasig auf 4kW begrenzen, kein Problem, aber: die Wallbox muß mitspielen. Ich kann meine auf z.b. 6,8,10,13,16 A limitieren. Wenn man auf max 10A (~7kW) einstellt, und dann dem Kia sagt: 60% ist man auf 6A gelandet und eben 4kW (oder knapp darunter).

Unter 6A geht aber nicht, also Wallbox 6A und Kia 60% bleibt 6A (Mindeststrom der in der Norm festgelegt ist. Das PWM Signal zur Steuerung geht nicht unter diesen Grenzwert.