Die org. 19" Felge kostet 761 EUR plus Märchensteuer.
Den Reifen möchte er auch austauschen. Hat wohl auch eine Unwucht.
Den Reifen möchte er auch austauschen. Hat wohl auch eine Unwucht.
Der wechsel des Reifen ist korrekt, da die Karkasse beschädigt sein kann, was wegen der starken Beschädigung der Felge wahrscheinkich der Fall sein dürfte.
Safety First..!
die Unwucht eines Reifens kommt von einer ungleichmäßigen Materialverteilung bei der Produktion und kann sich danach nur mehr durch massivere Abnutzung ("Bremsplatter" bevor es ABS gab) verändern.
Ein "Schlag" der die Felge verformt (Höhenschlag, ist ja keine echte Unwucht) kann den Reifen in seiner Materialverteilung nicht verändern.
D.h. auch der Reifen müsste einen Höhenschlag bekommen habe also permanent gestauchte Flanke, dann wäre er aber aus sicherheitsgründen zu tauschen. Hat er das nicht, was anzunehmen ist, ist der Reifen sicher nicht unwuchtig geworden.
Das der Händler tauschen "möchte" - klar! Umsatz ist Umsatz und zugegeben auf der sichereren Seite ist er auch damit.
Der "Hunni" für den Reifen ist zugegeben aber eh schon das kleinste Problem - der Felgenpreis.... heftig, sehr heftig!
Der Händler hatte mich vorab über den hohen Preis für die Felge informiert.
KIA wird (wahrscheinlich) die Preise für die Felge erhöhen.
Der Grund dafür:
Ach du SCH....!!!
Da stimmt doch was nicht. Für den Preis bekommst du geschmiedete, carbon, 29-Zoll,...
von der Kia Seite als Zubehör. Der Preis scheint mir nicht pro Stück, sondern pro Satz zu gelten - alles sehr seltsam.
Alternativangebot eines anderen Kia Händlers?
Wenn ich dran denke und den richtigen Mann morgen finde - da bin ich beim Reifenumrüsten bei Kia - frag ich mal (auch wenns nicht viel hilft vermutlich).
Vielleicht hat Deiner ja auch den Preis für den ganzen Satz genannt. Kommt dann inkl. Steuer an die 1000 und da wir hier in Ö ja den Ö-Aufschlag haben, wäre der Preis fast schon "passend".
ah! genau das fand ich gerade noch nicht, um auch vom Einzelpreis eher auf Doppelpack und mehr schließen zu wollen
Frag da Mal nach, meine Kia hat versch. Bestellnummern, einmal Ersatzteil und einmal Zubehör. Ersatzteil war meistens deutlich teurer, warum auch immer. War beim Optima damals auch schon so.
Bei einer Unwuchtkontrolle der Sommerreifen, wurde festgestellt, daß die Felge und Reifen einen Schlag abbekommen haben.
Vermutlich tiefes Schlagloch (keiner will es gewesen sein; eigentlich egal).
Sorry dass ich mich da einmische, aber wenn das so ein Schlagloch war, dass gleich der Reifen und die Felge beschädigt wurde und erneuert werden muss, hast du da doch einen unwahrscheinlichen Schag spüren müssen.
Ein etwas hochstehender Kanaldeckel kann dies doch mit Sicherheit nicht gewesen sein. Hast du dir vom Händler den Schaden auch tatsächlich zeigen lassen und konnte er dir das plausibel erklären.
Ich denke fast, wenn der Stoß die Felge beschädigt hat, so müsste doch auch die Spur etwas abbekommen haben.
Bin da nicht der absolute Experte, aber bei solchen Schadensbeschreibungen der Werkstätten grundsätzlich misstrauisch.
Ich hätte da auch ein verlorenes Bleigewicht vermutet. An eine Felgenbeschädigung glaube ich erst dann wenn du oder ein anderer Fahrer, einem gewaltigen Schlag während der Fahrt bemerkt hättest und unmittelbar danach die Unwucht zu spüren war.
Es wäre ev. überlegenswert bei der Summe, nochmals einen versierten anderen Reifenhändler zu kontaktieren. Ein Felgenschlag muss eindeutig erkennbar (Brüche oder Verformung) oder auch eindeutig messbar sein.
Gruß Reinhard
Ich vertraue meinem Händler/Werkstatt.
Nur der Preis schreckt mich ab.
Wenn die Felge und Reifen fertig sind, bekomme ich die endgültige Rechnung.
Meine Frau kann sich nicht erinnern.
Wahrscheinlich war ich es selber.
Die Straßen sind aber auch in sehr schlechtem Zustand.