Knarzen bei Lastwechsel / Rekuperation / Anhalten

• Gibt es vom EV3 eine Zeichnung vom Aufbau der Bauteile? Bei mir kommt das Geräusch aus Richtung Mittelkonsole/Becherhalter.

Mit dem Bremskraftverstärker sehe ich noch keinen Zusammenhang. Bei mir knackt es ja nicht wenn ich die Betriebsbremse nutze.

Oder versteh ich das falsch?

• Wie genau der Bremskraftverstärker angesteuert wird bei Reku kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, daß der "in Bereitschaft" geht, also Unterdruck durch eine Pumpe aufgebaut wird, falls doch stärker gebremst wird um sofort einsatzbereits zu sein. Endet Reku und Verzögerung, schaltet diese Pumpe wieder ab. D.h. mit jeder Reku gibts da eine Aktion. Und diese Feder im BKV ist eine bekannte Sache.
    Daß der Schall sich dann auf die Mittelkonsole irgendwie überträgt - möglich.

Die Schallortung von Störquellen ist im Auto sehr fehleranfällig. Hatte auch mal "eindeutig rechts vorne" ein Geräusch bei Kurvenfahrten. War aber das links vorne Radlager - nicht rechts...

Da ich so ein Diktiergerät besitze (sofern ich es zurückbekommen :) ) wäre das meine Herangehensweise für Eingrenzung.

In der Mittelkonsole vermute ich nicht wirklich Dinge, die etwas ähnliches produzieren können, daher alles Mögliche ausschließen, bis das Unmögliche zum Möglichen wird - nciht anders rum :_)