Knarzen bei Lastwechsel / Rekuperation / Anhalten

• WD40 hält nie lange! Ist ja auch grundsätzlich KEIN Schmiermittel (ja, ein wenig Öl zum Rückfetten ist dabei), sondern ein "wasserverdrängendes Reinigungsmittel" (WD kommt ja von Water Displacement - 40ter Versuch).

Und wenn gereinigt wurde ... wird es wieder mal dreckig.

Wenn man also die Stelle kennt, wo das auftritt würde ich es mit anderen Sprays versuchen. Silikon, Teflon oder so.

• Also mein EV3 hält mich auf Trapp.

Scheibenheber wurde gefixt.

Lenkung wird gemacht.

Aber seit heute höre ich ein lautes knacken sobald die Rekuperation startet.

Es kommt aus dem Bereich der Mittelkonsole wo der Becherhalter / Ablage sitzt.

Hier eine Aufnahme dazu.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Update: Soeben mal im iPedal Mode gefahren.

Rekuperation starten - > Klacken zu hören

Strom Pedal wird gedrückt - > knarzen zu hören

• Reku komplett ausschalten und per Betriebsbremse bremsen?
    Evtl. ist ja was ein wenig locker, das dann bei den Lastwechseln hin und herklackert.

• Wie stellt man die Reku aus?

Selbst auf Level 0 wird ja die Reku aktiv wenn man bremst. Hatte gestern 2 mal die Bremsenreinugung aktiviert aber brachte keinen Erfolg.

Auffällig ist, je stärker die Reku desto lauter das Klacken.

Beim beschleunigen gibt es ein knarzen.

Klingt für mich vom Symptom her nach Motorlagerung?

• "Bremsreinigung aktivieren" - also Autohold ein wenig gedrückt halten bis Meldung kommt.

• Wie stellt man die Reku aus?

Doch das geht, einfach mit dem linken Paddel i-Pedal abschalten (ca. 3 Sekunden gezogen halten) und dann auf Level 0 stellen. Dann die Bremsenreinigung noch einschalten.

Wenn du jetzt bremst, so wird nicht mehr rekuperiert sondern das Fahrzeug nur mit den Bremsen verlangsamt.

Du kannst das am rechten (weißen) Balken im Display gut sehen, dieser schlägt beim Bremsen nicht mehr aus und auch in der Verbrauchsanzeige geht die Leistung nicht mehr in Minus (Akku Einspeisung).

Ich verwende immer so die Bremsenreinigung, damit die Bremsscheiben auch was zu tun bekommen.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024

Fahrzeug-Softwareversion: 25.12.2

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118

• Hier mal ein Video im iPedal Mode.

Dort ist ja ständig ein Lastwechsel anliegend.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin gespannt was die Werkstatt am Montag dazu sagt. Höchstwahrscheinlich erstmal wieder: Ist uns unbekannt.

Sehe das aber klar als Mangel an. Das hat nix mit ner quietschenden Heckklappe zu tun sondern die Mechanik vom Antrieb. Ich denke das ist auf Dauer auch nicht gut für den Motor wenn sich ständig etwas verzieht oder hebt und setzt.