Knarzen bei Lastwechsel / Rekuperation / Anhalten

  • Hallo, das mit mit Hitzeblech oder Schutzblech der Bremse vorne ist wohl ein anderes Thema.

    Das klappert schon wenn man auf den Reifen haut, rechte Seite ist nix.


    Das knack Geräusch ist definitiv beim Lastwechsel, Gefühlt kommt es wenn er in die Rekuperation geht. Ich dachte es wäre ein technisch Bedingtes Geräusch.

    Heute ist es mir auch mit Radio aufgefallen mal stark Gas geben und abrupt vom Gas gehen, "knack" - Rekuperation, wieder aufs Gas "knack"

    Wenn es sonst keiner hat, bahnt sich vielleicht ein Defekt an.

    KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

  • Ich weiß leider nicht wie es technisch umgesetzt ist, aber es könnte durchaus auch ein Schütz sein, der anzieht/abfällt und dabei hörbar wird.
    Hätte nur erwartet, daß die Umschaltung Motor/Generatorbetrieb rein im Umrichter mit den Halbleitern erfolgt und die Schütze einzig dazu dienen, die HV Batterie ein/auszuschalten.

  • das Knarzen habe ich auch, es kommt meist bei Reku Stufe 2 und das merke ich besonders in 30-er Zonen oder bei Stop and Go auf der Autobahn

    wenn ich "Gas" wegnehme

    Das Geräusch würde ich Mitte oder Hinten links lokalisieren.

    Es hat so bei ca. 20.000km angefangen und jetzt bin ich bei 28.000km. Kommende Woche habe ich meine erste Inspektion

    Au fein - bitte gib mal Rückmeldung, ob die Werkstatt etwas Konkretes findet. Es nervt nämlich manchmal ganz schön.
    Und ja: Es hat definitiv mit der Rekuperation zu tun. Es kommt immer genau in dm Moment wo die Lastanzeige von "Power" auf "Charge" wechselt und knarzt dann in mehreren Stufen, je nachdem, wie stark ich rekuperiere.

  • ... ist umgangssprachlich und jeder verstehts - Ziel erreicht! So wie manche zum "laden" auch "tanken" sagen.

    so what....