Rahmen um die Geschwindigkeitsanzeige verändert sich in der Form je nach Gas

• Ah jetzt … das meinst du, die Form des Rahmens zieht sich so nach links runter ….

Ich hab nach einer anderen Art Veränderung Ausschau gehalten.

Aber die Frage ob das ein Grund oder Sinn hat oder etwas darstellt kann ich nicht beantworten.

Zumindest wissen wir jetzt alle über was wir sprechen …. Vielleicht weis ja jemand anderes noch was dazu …

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Nun weiß ich es, also bei mir zumindest ist es abhängig vom Gaspedal. Je mehr Gas Ich gebe desto stärker verformt sich das Objekt. Ich geh davon aus das die Verformung parallel dem Powermeter ist. Es hat bei mir auf keinen Fall etwas mit der Geschwindigkeit zu tun.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Der „Rahmen“ um die Geschwindigkeit wird breiter kurz bevor die Geschwindigkeit dreistellig wird (um Platz zu schaffen) und wieder kleiner wenn sie darunter fällt. Meinst du evtl. das?

nein.... es ist mehr vom Druck auf das Gaspedal abhängig....

• Nun weiß ich es, also bei mir zumindest ist es abhängig vom Gaspedal. Je mehr Gas Ich gebe desto stärker verformt sich das Objekt. Ich geh davon aus das die Verformung parallel dem Powermeter ist. Es hat bei mir auf keinen Fall etwas mit der Geschwindigkeit zu tun.

ja, genau, vom Gaspedal, den Eindruck habe ich auch. Aber die Frage ist für mich, ist es einfach ein stilistisches Mittel oder soll es irgendwas aussagen....

• So, aufgrund dieses Threads habe ich es nun auch entdeckt/gesehen.

Ich bin auch der Meinung, dass hier die positive Beschleunigung visualisiert wird. Um so stärker ich beschleunige (unabhängig von der aktuellen Geschwindigkeit), um so stärker „klappt“ der Rahmen weg. Er rotiert gegen den Uhrzeigersinn um die eigene vertikale Achse. Nehme ich das Strompedal zurück, kehrt der Rahmen in den ursprünglichen Zustand zurück.

Bei der negativen Beschleunigung habe ich ebenfalls keine Veränderung der Anzeige entdeckt.

Welchen Sinn diese Visualisierung hat, erschließt sich mir nicht. Zumal sie mir ohne diesen Thread wohl nicht aufgefallen wäre.

Gruß e-crissel