Vergleich Standard LED mit 12 Modul LED Frontscheinwerfer

• Weiß jemand wie man dieses aktivieren kann?

:) In Kurzform: Das sind interferenzen

Es ist natĂŒrlich nicht so daß die PKW-Scheinwerfer abhĂ€ngig von der Netzfrequenz 50/60Hz betrieben werden. Die LEDs werden pulsweitenmoduliert betrieben, das geht einfach und Verlustleistungsarm. Damit kann man a) Helligkeiten normgerecht einstellen b) LED-Bins (Helligkeitsklassen bei der Herstellung) kompensieren und c) Alterung kompensieren. Die Frequenz ist dabei prinzipiell frei sollte aber ĂŒber 60Hz liegen damit das Auge auch bei hohen IntensitĂ€ten kein Flimmern wahrnimmt, (Man erinnere sich an die 100Hz Fernseher damals)

GefÀllt Dir etwas nicht - Lösch Dir die Welt schön!

3 Mal editiert, zuletzt von hundsbirn ()

• zur Verdeutlichung - da wir hier kein Stromnetz mit 50Hz haben, wobei die Aussage grundsĂ€tzlich völlig korrekt war:

LEDs in Schweinwerfern werden gepulst angesteuert und nicht mit Konstantstrom. Diese Pulsfrequenz div. LEDs ist dann das was zu den Effekten der Differenzfrequenzen zur Bildrate (strobiskopische Effekte) fĂŒhrt.

Selbst die LEDs der DAW werden gepulst betrieben und sind in Videos als Flackern zu sehen.

• Hallo Leute wenn ihr meint euer Licht ist nicht hell genug oder Ă€hnliches,fahrt zu eurem HĂ€ndler und lasst eure Scheinwerfer Einstellung ĂŒberprĂŒfen, meine waren zutief eingestellt ( wie bei meinem EV6, Sportage und XCeed auch) jetzt ist die Ausleuchtung vor dem Auto top.

Kia EV3, GT-Line, Aventurin GrĂŒn Metallic, P9 + P10

Bestellt am 02.01.25

Lieferung 08.02.25 ( vorraussichtlich)

Zurzeit: Kia EV6,RWD,77,4KWh, yacht-blau, Air+WP und 20 Zoll WH26

• Hallo Leute wenn ihr meint euer Licht ist nicht hell genug oder Ă€hnliches,fahrt zu eurem HĂ€ndler und lasst eure Scheinwerfer Einstellung ĂŒberprĂŒfen, meine waren zutief eingestellt ( wie bei meinem EV6, Sportage und XCeed auch) jetzt ist die Ausleuchtung vor dem Auto top.

Reichtige EInstellung ist natĂŒrlich Grundvoraussetzung.

Ändert aber nichts daran dass die EXV3 Scheinwerfer maximal Standard sind. Da gibt es deutlich bessere LichtbĂŒhnen

GefÀllt Dir etwas nicht - Lösch Dir die Welt schön!