Neuwagenvermittler KIA woher kommen die Autos?

• ...die Bestellung (alles per Mail und Telefon) und Abholung läuft aber über Sprockhövel, also ca. 70km entfernt. Danach habe ich dann aber für alles weitere die Filiale vor Ort.

...

Im Prinzip kann man immer woanders kaufen und europaweit nach belieben den etablierten Händler für weiteres in Anspruch nehmen.

• romero

Ich bin mir mit dem vermittelten Händler über einige Zusätze zum Kaufvertrag nicht einig geworden.....

Das ist bei CARWOW anders gelaufen, da die einem ja nur den Kontakt zu einem Händler herstellen, ohne dass man einen Vermittlungsvertrag mit CARWOW schließt.

Da Du den Kaufvertrag ja nur mit dem Händler deiner Wahl abschließt und erst bezahlst, wenn Du Dein Fahrzeug abholst, sehe ich hier kein Risiko.

...ich war in der Annahme das APL genauso basiert?

• Pit

Ja, das stimmt. Du schließt aber dann 2 Verträge: 1. mit dem Vermittler der ggf. eigene Gebühren bei "Nichtabnahme" des Fahrzeugs im Vertrag stehen hat. Wenn der Vertrag mit dem Vermittler steht, wird Dir der Händler genannt und Du bekommst von diesem dann den Kaufvertrag (Vertrag #2). So zumindest bei mir mit ΑРL.

CARWOW liefert Dir verschiedene Angebote von Händlern (direkt erkennbar, welcher Händler das ist und welchen Preis er anbietet). Du kontaktierst den Händler Deiner Wahl dann selbst mit der Angebotsnummer. Ab da ist CARWOW 'raus, abgesehen von einer Bitte, den Ablauf der Vermittlung zu bewerten.

EV3 Earth | 81,4-kWh | Frostblau | P3 - P6 | AHK | bestellt 21.08.2025 | LT 12.01.2026 ?

• dann holt sich carwow aber beim händler später was(?), bzw. muss einem irgendwo draufschlagen....!

Nein, bei carwow bezahlt der Händler zwischen 50-100€ je Kunde (Lead). Egal ob er abschließt oder nicht. Hast du z.B. drei Händlerangebot sind das zwischen 150-300€ für Carwow.

Kiefer und co. bekommen einen Anteil (Share) vom Kauf.

• wieso "nein"(?),

wenn ich schreibe: holt sich carwow beim händler was...

und du darauf: bei carwow bezahlt der Händler....

Ja, das stimmt. Man hätte erklären müssen, dass sich das Nein auf „später“ bezieht. Carwow bekommt für jeden Lead sein Geld direkt, während Kiefer erst bei einem Vermittlungsvertragsabschluss bezahlt wird.

• APL setzt aber ür die hohe Rabatte einen Gewerbeschein voraus.

Ja, momentan sind die Preise für den EV3 wieder gestiegen. Aber das ist ein ständiges Auf und Ab – gefühlt wie eine Sinuskurve, die im Drei-Wochen-Takt ihren Hoch- und Tiefpunkt erreicht.

Aktuell spielt uns jedoch die Zeit in die Karten: Im Winter kauft kaum jemand Autos, und da ist (nach meiner Erfahrung) selbst im Preistal noch Spielraum für Gratiszubehör. Mein Favorit – weil anders kaum zu bekommen – ist die Kofferraumwanne „Hoch“. Damit kann auch der Hund problemlos in den Kofferraum.

pasted-from-clipboard.png