Neuwagenvermittler KIA woher kommen die Autos?

• Hi,

hat jemand von euch schon mal bei einem Neuwagenvermittler für KIA ( neuwagen-#a#h.de , A#P#L, neuwagen- k#i#e#f#e#r#.de usw. ) ein Auto gekauft? Häufig werden Kia Autohäuser im PLZ Bereich 4xxxx angegeben.

Bei welchen Autohäusern habt Ihr dann wirklich euer Auto bekommen?

• Es tut sich nichts, für alle anderen, die vielleicht ebenfalls auf der Suche sind:

Am Donnerstag habe ich über Carwow eine Anfrage gestellt, worauf sich vier KIA-Händler aus der Region gemeldet haben.

Die Rabatte lagen zwischen 15 % und 20 % auf den Listenpreis. Ich habe die Händler anschließend auf das günstigste Angebot eines Neuwagenvermittlers hingewiesen (27 %) und erwähnt, dass ich auch mit einer Tageszulassung kein Problem hätte – sofern sie meiner gewünschten Konfiguration entspricht.

Ich berichte, was am Ende dabei herauskommt.

• Ich habe über ΑРL vermitteln lassen und bin bei Jасоbs Аutоmοbilе Аасhen gelandet. Vertrag ist letztlich nicht zu Stande gekommen (anderen Geschichte).

Bin dann über CARWOW bei ahg Autohandelsgesellschaft mbH in Horb gelandet. Habe inzwischen dort bestellt und warte gespannt.

EV3 Earth | 81,4-kWh | Frostblau | P3 - P6 | AHK | bestellt 21.08.2025 | LT 12.01.2026 ?

• . Ich habe die Händler anschließend auf das günstigste Angebot eines Neuwagenvermittlers hingewiesen (27 %)

Also, 27% halte ich für sehr sportlich.

Bei mir sprangen mit der Carwow Methode und meinem Wunschhändler 22% raus, was genau dem günstigsten Angebot von Carwow entsprach.

Damit war ich zufrieden und mein Händler konnte wohl auch damit leben.

:)

81 kW, Earth, Schneeweis, P 3+4+5+6, AHK und Allwetterreifen Goodyear G3 :)

• Hallo,

ich bin über Carwow gegangen und habe dann beim Händler ca. 25% bekommen (das finale Angebot war ein paar EUR günstiger als der Preis bei Carwow, aber nicht viel). Der Unterschied zu einem der von dir genannten Neuwagenvermittler war mir dann definitiv zu gering für die Ungewissheit, bei welchem Händler man am Ende landet. Zwischen Neubestellung und Tages- bzw. Kurzzeitzulassung gab es keine nennenswerten Preisunterschiede.

Kleiner Makel bei meiner Bestellung: bei Carwow trat der Händler mit dem Standort bei mir vor Ort (Köln) auf, die Bestellung (alles per Mail und Telefon) und Abholung läuft aber über Sprockhövel, also ca. 70km entfernt. Danach habe ich dann aber für alles weitere die Filiale vor Ort.

Ich bin gespannt, was du für Rückmeldungen bekommst und für was du dich entscheidest. Und natürlich, was du für eine Lieferzeit bekommst...

EV3 Earth 58 kWh P3-P6, AHK, GJR. Erwartet in 11/2025.

• romero

Ich bin mir mit dem vermittelten Händler über einige Zusätze zum Kaufvertrag nicht einig geworden. ΑРL hat sich nach Abbruch auf eine Vereinbarung im Vermittlungsvertrag berufen, nach der ich 1,75 % vom Listenpreis zahlen muss, wenn ich das Fahrzeug nicht abnehmen. Das ist natürlich Quatsch, weil ich den Kaufvertrag und die verlangten Zusatzvereinbarungen des Händlers bei Vertragsschluss mit ΑРL gar nicht kannte. Nach ein wenig juristischem Säbelrasseln hat ΑРL die Forderung fallen lassen. Das ist bei CARWOW anders gelaufen, da die einem ja nur den Kontakt zu mehreren Händlern herstellen, ohne dass man einen Vermittlungsvertrag mit CARWOW schließt.

In beiden Varianten schließt Du den Kaufvertrag mit dem Händler ab und bezahlst erst, wenn Du Dein Fahrzeug abholst. Daher sehe ich grundsätzlich kein Risiko, einen Vermittler zu nutzen.

Edit, weil es Rückfragen gab: Handelt es sich um einen Vermittler, der den Abschluss eines eigenen Vermittlervertrags voraussetzt bevor er den Händler nennt, sollte man den Vermittlervertrag genau prüfen, da man zu diesem Zeitpunkt i.a.R. den Kaufvertrag und Anlagen zum Kaufvertrag des vermittelten Händlers noch nicht kennt.

Im Gegensatz dazu gibt es Anbieter, die keinen dedizierten Vermittlervertrag erfordern, konkrete Angebote bei verschiedenen Händlern einholen und dem Interessenten die Händler direkt offenlegen. Ab da entscheidet der Interessent, ob und welches Angebot er annehmen möchte.

Während beim Vermittler mit Vermittlervertrag die Kaufentscheidung schon mit der Unterschrift des Vermittlervertrags manifestiert wird (Rücktritt ab hier möglicherweise mit Kosten verbunden), bleibt die Entscheidung beim Vermittler ohne Vermittlervertrag offen, bis der Interessent den Kaufvertrag mit dem Händler abschließt.

EV3 Earth | 81,4-kWh | Frostblau | P3 - P6 | AHK | bestellt 21.08.2025 | LT 12.01.2026 ?

2 Mal editiert, zuletzt von Aftermath () aus folgendem Grund: Ergänzt: Augrund von Rückfragen, Vermittler mit und ohne Vermittlervertrag erklärt.