Schneeketten

• Gelten denn EU-Normen nicht in Österreich?

Einerseits gilt in Österreich die EU Norm, andererseits gilt aber auch noch immer die ÖNORM V5117. Bei Stahlketten ist alles klar, da durch beide Normen zugelassen.

Bei textilen Schneeketten ist es widersprüchlich. Bei schneebedeckter Fahrbahn sind sie erlaubt, nicht aber wenn durch das blaue Schild explizit Schneeketten vorgeschrieben sind.

Selbst beim ÖAMTC habe ich widersprüchliches gefunden. Im Schneeketten Test wurden die Michelin Textilketten als gut und empfehlenswert beschrieben, bei den allgemeinen Erläuterungen steht dann aber dass Textilketten eben bei entsprechender Beschilderung nicht erlaubt sind.

Vielleicht kann hier einer der österreichischen Forumsmitglieder genaueres sagen.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Frage ist halt wie es tatsächlich ausgelegt wird. Also wirst du, wenn du mit den easygrip gut den Berg hoch kommst, aus dem Verkehr gezogen oder nicht. Wahrscheinlich eher das letztere außer du hast einen bad cop erwischt.

• Ich hab Jetzt auch Antwort vom Michelin Distributor erhalten.

Er bestätigt,

Zitat

die Easy Grip EVO 13 sind auch dann erlaubt, wenn die Schneekettenpflicht durch das entsprechende Verkehrsschild vorgeschrieben ist.

Er hat auch das Zertifikat mitgeschickt,

Darin wird bestätigt, dass das Produkt nach EN 16662 und ÖNORM V5121:2021 getestet wurde.

Alles von mir ohne Gewähr

• Frage ist halt wie es tatsächlich ausgelegt wird. Also wirst du, wenn du mit den easygrip gut den Berg hoch kommst, aus dem Verkehr gezogen oder nicht. Wahrscheinlich eher das letztere außer du hast einen bad cop erwischt.

Unter Umständen geht es bei einem Schaden auch um den Versicherungsschutz

• In der Kia EV3 Beschreibung für das Modell 2027 unter "Vorsichtsmaßnahmen bei Allradantrieb (AWD)" steht folgendes:

"...Montieren Sie Schneeketten auf allen vier Reifen Ihres AWD-Fahrzeugs und halten Sie den

Fahrweg so kurz wie möglich, um Schäden am AWD-System zu vermeiden...."

Kann das wirklich sein, dass man für den Allrad 4 Schneeketten benötigt?

Denn frägt man die KI, dann bekommt man folgende Antwort:

"...Bei den meisten Allradmodellen von Kia (AWD) müssen Schneeketten laut dem Kia Owner's Manual an den Vorderreifen montiert werden. ..."

:/

Bestellt: 9.5.2026

EV3; 81,4 kWh; 195 kW; AWD; GT-Line; Aventurin Grün Metallic; mit allen Paketen und abnehmbarer AHK.

Avisiert für KW42/2026 (Oktober)

• An allen 4 ist halt das Optimum bei 4-Rad-Antrieb, soweit doch logisch?!

Hintergrund: Wenn nicht, muss das System bereits unabhängig vom Fahrbahnzustand die voran gesetzten, stark divergierenden Rad-Grip-Bedingungen kompensieren!

Also den Kraftfluss entsprechend "gegen"steuern.

In der Vergangenheit mit einem Verbrenner und dem mechanischen Aufwand über Antriebswellen, Differentiale etc., wurden Räder teils selektiv abgebremst, zu lasten der Bremsen mitunter...!

Hier hat man zwar 1 Motor pro Achse, damit Reduzierung von Mechanik aber elektronisch will das alles dennoch im Zaum gehalten sein!

• Das stimmt Pit und ist auch klar.

Aber Kia schreibt: "... um Schäden am AWD-System zu vermeiden...".

Und da frage ich mich, wieso das AWD-System geschädigt wird, wenn nur ein Paar Schneeketten zum Beispiel an den Vorderräder montiert werden ?

Bestellt: 9.5.2026

EV3; 81,4 kWh; 195 kW; AWD; GT-Line; Aventurin Grün Metallic; mit allen Paketen und abnehmbarer AHK.

Avisiert für KW42/2026 (Oktober)