IOS 26 und Carplay

• Hallo,

hat zufällig jemand schon IOS 26 auf dem iPhone installiert (wurde gestern veröffentlicht) und kann was zu Apple Carplay sagen?

Gab es irgendwelche Probleme?

Ich warte bei großen Updates eigentlich immer ca. 14 Tage, da Probleme ja erst später auftauchen.

Gleiches gilt für das Thema Digital Key, der funktioniert bei mir mit dem IPhone und/oder der Apple Watch wunderbar, ich hoffe das gilt auch nach dem Update.

Vielen Dank für Infos.

Kia EV3 Earth, 58 KW/h, schiefergrau

P3, P4, P5, P6, P7 und P8

Bestellung am 15.04.25, Auslieferung 15.05.25

• Alles bestens. Auf Apple und natürlich auch auf Kia ist Verlass. :)

"Löppt" alles so wie vorher. Auch die Funktion "Fahrzeug öffnen, Fahren, Schließen, Kofferraum auf u.s.w." mit iPhone und/oder Uhr sind wie gehabt zuverlässig.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Kann eure Siri : " Siri mach eine WhatsApp Sprachnachricht an .... " ????

Ich meine meine konnte das mal und nun geht das trotz allen Einstellungen nicht mehr.

Deshalb spielt meine Siri auch bei CarPlay keine Audio Dateien ab. Ich kann auch keine Aufnehmen mit Siri.

Fehlermeldung im Anhang vom Iphone bei Siri.

In Carplay sagt sie mir dann auch.

Wie ist das bei Euch ?

• Guten Morgen.

Gestern hatte ich seit langem mal wieder mit "Karten" über CarPlay navigiert und habe dabei folgende Feststellung gemacht:

Ich habe meine Termine in fast allen Fällen gleich mit korrekter Anschrift in meinem iPhone-Kalender eingetragen. Das führt beim Aufrufen der "Karten-App" im Fahrzeug dazu, dass mir der nächste anstehende und zeitlich passende "Termin" im Fahrzeug vorgeschlagen wird. Ausgewählt, dazu noch die passende Musik gewählt und "los geht die Reise". Alles lief zunächst einmal störungsfrei. Nach einer Weile merkte ich, dass "CarPlay" das Spielen der Musik einstellte und auch die Navigation "einfror". Im HuD des Fahrzeugs war und blieb der nächste "Befehl" wie eingebrannt stehen und nix ging mehr. (Dann fiel mir ein, dass ein Mitstreiter aus diesem Forum den gleichen "Fehler" schon mal bei sich festgestellt hatte. (Sorry admin, ich hab's nicht mehr gefunden, daher fand ich es hier passend.)

Ich habe Folgendes als Lösungsmöglichkeit gefunden - hab allerdings keine Ahnung, ob es immer so funktioniert, da ich den Fehler ja zum ersten Mal festgestellt habe. Da sich weder die Musik, noch die Karten-App am Display oder am iPhone selbst steuern ließ, (natürlich alles an einer roten Ampel bzw. an der nächsten Bushaltestelle) beendete ich die Navigationsroute durch Schließen der Karten App im Telefon. Lustig dabei fand ich, dass im HuD weiterhin die letzte Anweisung stehen blieb.

Ich konnte jetzt aber die KIA-Navigation starten, und habe mein Ziel dort eingegeben. Diese lief wie gewohnt, allerdings ohne Ansagen und ohne das HuD. Dort blieb der "eingefrorene", letzte Befehl aus der Karten-App stehen.

Erst nach Beenden der Kia-Navigation verschwand auch die Anzeige im HuD. Hat noch jemand dieses Problem bei sich feststellen können? Wie gesagt - ich hatte es schon mal in diesem Forum gelesen, weiß aber nicht mehr wo?

Fazit: Ich werde die Kia-Navigation weiterhin als "erste Wahl" nutzen und die Karten-App aussparen, bis das iOS das nächste Update bekommt, denn so ist das nicht nutzbar.

Werde danach wieder testen und berichten. Bis dahin allen eine gute Fahrt und ein schönes Wochenende.

Zusatz: Den Post #2 in diesem Thread muss ich natürlich mit der oben beschriebenen "Einschränkung" der Bedienbarkeit korrigieren. ;)

• Hallo,

ich habe auch so seit 2-3 Wochen, dass ab und zu Apple Carplay einfriert, z. B., wenn ein Anruf reinkommt und ich anrufe. Dachte erst, dass es einmalig wäre, aber jetzt schon 3-4 mal.

Ich habe den EV3 jetzt 4 1/2 Monate, das war am Anfang noch nicht so.

Ich habe mich allerdings auch noch nicht getraut, IOS26 zu installieren, warte immer bisschen bis ein Update kommt (z. B. 26.0.1) und dann die ersten Fehler bereinigt werden. Bin damit immer gut gefahren.

Ich habe noch 18.6.2 installiert.

Ich habe langsam das Gefühl, dass es vielleicht mit dem riesigen August Update über OTA zu tun hat.

Kia EV3 Earth, 58 KW/h, schiefergrau

P3, P4, P5, P6, P7 und P8

Bestellung am 15.04.25, Auslieferung 15.05.25

• Heute hat es wieder einwandfrei funktioniert. Allerdings hatte ich Apple-Musik nicht gestartet. Bin heute Abend noch mal etwas länger unterwegs und kann es dann mal mit Navigation und Musik testen…

Werde berichten...

... und zwar nach soeben beendeten Fahrt:

1. Zum Ende meiner Heimfahrt (bis dahin lief sowohl Apple-Karten-Navigation und auch Apple-Music über CarPlay ohne jegliche Probleme) fror die Navigation und damit auch das HuD wieder ein. Ich vermute nun auch, dass es in dem Moment passiert, in dem ein Anruf erfolgt oder eine Nachricht zugestellt wird. Bei mir war es eine Nachricht, die unmittelbar im Zusammenhang mit dem Einfrieren stand.

2. Folgendes habe ich nach dem Einfrieren erfolgreich durchgeführt:

Kia-Navi starten, Irgend ein Ziel eingeben und Navigation starten. Nach dem Start die Route wieder beenden und schon ist das HuD wieder "befreit". Danach kann mit dem Kia-Navi wieder ganz normal gearbeitet werden. CarPlay bleibt jedoch weiterhin "gesperrt". Das kann tatsächlich erst wieder genutzt werden, wenn das Fahrzeug komplett aus war...

3. Ich warte auf's Update von Apple. :) So lange wird nur noch mit Kia navigiert. Besser is das... ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Ottoplatte ()

• Hallo ,

Ich habe das Problem , wenn ich CarPlay nutze (Audible Hörbuch) undann einen Anruf tätige verliert CarPlay die Verbindung, Das Dosplay wird schwarz, dann verbindet sich CarPlay wieder und es geht weiter. Das ist bei JEDEM Anruf so.

Hat das noch jemand,und gibt es ggf. Eine Lösung?

Habe aktuelles IOS ( kein 26)