Digitaler Schlüssel funktionierte nicht mehr - Jetzt Smart Key mit sich tragen?

• Hallo zusammen,

nach 4 Monaten hat nun mein digitaler Schlüssel (iPhone) das erste mal nicht mehr geklappt. Das Auto ging einfach nicht auf. Ich vermute es hat was mit dem neuen EV3 Update zu tun, das ich kurz vorher gemacht habe. Zum Glück war es in der Nähe meiner Wohnung und ich konnte hoch gegen und den normalen Schlüssel holen. Wäre das z.B. im Urlaub passiert, hätte ich ein riesiges Problem gehabt.

Nun habe ich das Vertrauen in den digitalen Schlüssel verloren und muss eigentlich immer den riesigen normalen Schlüssel mitschleppen - extrem ärgerlich. Wie handhabt ihr das? Es gibt ja noch diese NFC-Karte, die man zum Notfall einpacken könnte, die gibt es aber (noch) nicht in Deutschland, oder?

• Ich glaube in den Urlaub oder auf längere Fahrten würde ich den richtigen Schlüssel immer mitnehmen. Für ne Runde zum Einkaufen im Ort oder so mag das ok sein mit dem digitalen Schlüssel aber verlassen würde ich mich nicht auf den.

• Habs woanders schon mal gepostet: ich würde IMMER einen Smartkey mitnehmen. Im Fall einer Panne, Wagen wird abgeschleppt, musst Du dem Mechaniker dann einen Schlüssel mitgeben..... und jetzt? Smartphone?

• Habs woanders schon mal gepostet: ich würde IMMER einen Smartkey mitnehmen. Im Fall einer Panne, Wagen wird abgeschleppt, musst Du dem Mechaniker dann einen Schlüssel mitgeben..... und jetzt? Smartphone?

Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, was bei einem unverschlossenen Fahrzeug durch Drücken der "EV-Taste" passiert, wenn es keinerlei "Schlüsselberechtigung" feststellt? Im Idealfall könnte sich in diesem Modus ja zumindest die Parkbremse lösen. In diesem Modus könnte das Fahrzeug doch im Falle einer Panne auch "aufgeladen" werden?

Hab es aber noch nicht getestet. Einer von Euch vielleicht?

Ich nehme den "echten" Schlüssel auch nur noch mit, wenn ich mehrere 100 km von zu Hause weg bin. Die iWatch meiner Frau und von mir funktionieren seit der Ersteinrichtung zu 100%. Selbst die Kofferraumöffnung bei Annäherung an das Fahrzeug von hinten klappt tadellos.

Da erschrecke ich immer etwas, wenn ich höre, dass es bei anderen nicht so zuverlässig klappt. Irgendwann wird meine "Leichtsinnigkeit" bestimmt "bestraft". :)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• aufgeladen schon, aber dann wird es abtransportiert, irgendwo abgestellt und da soll es dann die ganze Zeit offen rumstehen?

Getestet habe ich Dein Szenario nicht aber ich denke mal sehr, daß ohne Schlüssel im Fahrzeug das Drücken der EV Taste genau gar nichts bewirkt. Mal sehn, ob ich dazukomme es zu probieren....