Versicherung EV3 - ADAC - Vergünstigung durch Werkstattwahl

• Es ging hier niemals um den Vergleich von Versicherungsbeiträgen, sondern ausschließlich um die Frage der Werkstattbindung vs. Garantie. Insofern ist Dein Beitrag an dieser Stelle nicht hilfreich.

Die HUK24 ist anerkannt günstig und daher macht es Sinn, ihre Stellungnahme zu diesem Thema hier zu posten.

Bevor ich mich an einen (mglw.) windigen Versicherubgsvertreter, der ja von meinen Prämien lebt, wende, suche ich lieber nach seriösen und preiswerten Versicherungen, die ihre Nebenkosten durch Online-Angebote niedrig halten. Das hat nichts mit Geiz zu tun.

Aber das ist halt Geschmackssache

• Lieber Opa Uli,

doch, es ging in einigen Beiträgen dieses Threads um den Vergleich von Versicherungsbeiträgen. Und zwar ab #3 ff

Auch wenn Du persönlich meinen Beitrag vielleicht nicht hilfreich findest, erlaube mir doch den Hinweis: ich habe lediglich darauf geantwortet.

Es war mir wichtig herauszustellen, dass die Vertragswerkstatt des Versicherers (egal welcher) eben keine KIA-Vertragswerkstatt sein muss (und es auch sehr oft nicht ist). Das kann eben Folgen für die Werksgarantie haben, auch im Sinne von Folgeschäden.

Bei vereinbarter Werkstattbindung entscheidet allein der Versicherer, wo Dein Auto repariert wird. Ansonsten wirst Du wegen Obliegenheitsverletzung (siehe #21: "Sie überlassen uns die Reparatur nicht...") erhebliche Abzüge bei der Erstattung hinnehmen müssen. (dies bitte auch als Antwort auf #4 verstehen)

Ja, die Preise der HUK 24 sind oft unteres Niveau. Wie die HUK24 Ihre Kunden (vor Allem im Schadenfall) behandelt aber eben auch. Aus eigener leidvoller Erfahrung.

Und wenn meine Erfahrung allein Dir nicht hilfreich erscheint, sieh Dir vielleicht doch mal diesen Auszug aus "Marktcheck" an.

Kein Versicherer zahlt wirklich gerne. Aber nein, das ist keine Geschmackssache, sondern gängige Geschäftspraxis der HUK24. Und doch, das hat etwas mit Geiz zu tun.

EV3 Earth, P3, 58 kWh, frost-blau

Elektro-Newbie, SR/WR-Wechsler

ø 14,7kWh

Sonst noch im Bestand: Dacia Duster 115dCi AWD (2023), MB Sprinter 314 WoMo (2018), Honda Africa Twin DCT (2018), Honda Transalp (1989)

• Servus,
    nur zur Info, da ich ja einen Unfall hatte...

Auch meine Werkstatt (nicht gerade klein) macht die Karosseriearbeiten nicht mehr selbst,

sondern vergibt sie an einen Karosseriebauer...

Grüße Wendelin

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5 und 6, mit AHK

• Ich habe mich jetzt auch für die HUK 24 entschieden. Mit freier Werkstattwahl und 36 Monate Neuwertersatz (Zusatzausstattung).

Vergleichbare Versicherungsleistungen bei anderen Gesellschaften waren zwischen 300-500 Euro Teurer. Bei SF 26/29.

81 kW, Earth, Schneeweis, P 3+4+5+6, AHK und Allwetterreifen Goodyear G3 :)