… wobei der kurze Hinweis auf Aktivieren des Standmodus, um die Energieversorgung bei Abwesenheit zu sichern, durchaus geholfen hätte

Software Aktualisierung 05.09.2025
-
-
Ich persönlich würde der Handy App nicht vertrauen beim Update, da reicht ja schon wenn der Server offline ist oder andere Probleme hat und du kannst ggf. nicht per Handy App wieder aufsperren.
-
Ich persönlich würde der Handy App nicht vertrauen beim Update, da reicht ja schon wenn der Server offline ist oder andere Probleme hat und du kannst ggf. nicht per Handy App wieder aufsperren.
Das verstehe ich nicht. Den Stand Modus kann ich doch auch direkt im Auto aktivieren. oder meinst du, dass es hier zu Problemen kommen kann? Mein Vorgehen wäre
Stand Modus aktivieren
Stick rein
Update starten
und dann das Auto verlassen
-
Du kannst aber den Schlüssel mit rausnehmen (pfeift kurz) und dann mit diesem wieder aufsperren..
Grüße
Wendelin
-
Du kannst aber den Schlüssel mit rausnehmen (pfeift kurz) und dann mit diesem wieder aufsperren..
Das geht?
Also Standmodus an, aussteigen, Auto per Handy App absperren und per Funkschlüssel aufsperren?
Hast du das ausprobiert?
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich die Variante ausprobiert hatte und das Auto nicht mehr per Funkschlüssel auf ging.
-
und dann das Auto verlassen
Jo das passt schon, es geht nur um die diversen Workarounds wie man das Auto absperren kann, wenn der Standmodus aktiv ist.
-
… wobei der kurze Hinweis auf Aktivieren des Standmodus, um die Energieversorgung bei Abwesenheit zu sichern, durchaus geholfen hätte
die kommt eh nach 14 Minuten (wenn man schon weg ist)
ja, der Update Prozess hat noch viel Potential nach oben.
Allein schon am Ende "Wagen abschalten zum Fortsetzen" und dann wird eine Meldung beim Abstellen abgewürgt, so schnell, daß man sie nicht sehen kann. Kommt aber eh gleich wieder beim Einschalten - kein Problem, aber "sauber" ist anders.
Ich war über 30 Jahre in der Softwarequalitätssicherung tätig und sowas hätte von mir nie die Freigabe für den Echtbetrieb erhalten.... -
Das geht?
Also Standmodus an, aussteigen, Auto per Handy App absperren und per Funkschlüssel aufsperren?
Hast du das ausprobiert?
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich die Variante ausprobiert hatte und das Auto nicht mehr per Funkschlüssel auf ging.
Bei mir funktionierts so...
-
die kommt eh nach 14 Minuten (wenn man schon weg ist)
ja, der Update Prozess hat noch viel Potential nach oben.
Allein schon am Ende "Wagen abschalten zum Fortsetzen" und dann wird eine Meldung beim Abstellen abgewürgt, so schnell, daß man sie nicht sehen kann. Kommt aber eh gleich wieder beim Einschalten - kein Problem, aber "sauber" ist anders.
Ich war über 30 Jahre in der Softwarequalitätssicherung tätig und sowas hätte von mir nie die Freigabe für den Echtbetrieb erhalten....Da gebe ich dir absolut recht und bei mir ist es so, dass das Auto auf öffentlichen Straßenland steht. D.h. ich kann weder darin übernachten (…) oder 4 Stunden darin sitzend warten und muss ein Update Prozess anstoßen können, der dann auch weiterläuft, wenn ich nicht mehr im Auto bin und dieses auch entsprechend verriegeln und wieder öffnen können. Abgesehen davon finde ich es schon ziemlich bedenklich, dass so etwas so lange dauern soll.
-
Der Prozessor im Kia ist nicht der schnellste - erkennt man schon an der Reaktionsgeschwindigkeit oder wie schnell eine Routenberechnung geht (da sind fast alle andern Hersteller schneller).
Und wenns ums entpacken und verarbeiten und einpacken von ~ 26GB gepackter/verschlüsselter Daten geht, dann, wird es sehr zäh.Aber als Straßenparker ist so etwas mehr als störend.
Du kannst ja mal eine Trockenübung starten, d.h. das Auto im Standmodus belassen, Tür zu (er piept zur Erinnerung, daß die Kiste noch an ist) - und dann per App schließen.Aufmachen geht dann wieder mit Schlüssel/App etc.
Aber ist schon "pervers", daß man die App nutzen muß, um das alles ohne eigener Garage machen zu können. Kia würde Dich wahrscheinlich zum Händler schicken, der dann Geld dafür nimmt und Du dann dort... 4 Stunden? warten kannst.
Besser mal Verwandte/ Bekannte besuchen mit abgesicherter Parkmöglichkeit und dort Update machen.... (eine Schande seitens Kia)