ABS beim Rekuperieren?

• Was passiert eigentlich, wenn beim starken Rekuperieren die Räder blockieren wegen glatter Strasse? Übernimmt dann das ABS und bremst angemessen weiter (ohne zu Rekuperieren) oder geht er einfach in den Segelmodus oder blockiert er einfach?

Weiss das jemand?

Im Snow Modus kann man ja max. noch Level 1 rekuperieren, wohl genau um dieses Szenario zu verhindern.

• Ja, das tut es. Das Problem ist, dass ein ABS-Eingriff zwar ein Blockieren vermeidet und das Fahrzeug damit weitgehend lenkbar hält, aber den Bremsweg dennoch verlängert.

Aus dem Grund will man das sicherlich prinzipiell vermeiden.

• Was passiert eigentlich, wenn beim starken Rekuperieren die Räder blockieren wegen glatter Strasse? ....

Im Snow Modus kann man ja max. noch Level 1 rekuperieren, wohl genau um dieses Szenario zu verhindern.

exakt, insbesondere bei Hinter-/Heckantrieb, ist dort ein ruppiges Rekuperieren, wie man zu diesen Fahrzeugen liest, mitunter tückisch!

Und daher die Anleitung insbesondere auf entsprechend andere Modi zu dieser Witterung verweist, wo die Rekuperation teils ganz herausgenommen wird!

• ABS hat einfluss auf die mechanische Bremse aber die Verzögerung über Rekuperation rührt ja vom e-Motor her....!

Das ist genau die spannende Frage. Gibt es einen automatischen Wechsel von e-Motorbremse zu mech. Bremse mit ABS. Oder wird einfach nur die Rekuperation reduziert (bis zum Segelmodus)?

Ich werde das sicher mal ausprobieren, dafür muss es aber recht rutschig sein.

• Da dies ein "offensichtliches" Problem ist, nehme ich an - ohne es zu wissen - daß auch die Kia-Ings es erkannt haben (nach mehreren Generationen E-Autos mittlerweile) und die Reku automatisch abgeschalten/reduziert wird, wenn das ABS Steuergerät ein Blockieren eines Rades erkennt. Sowas geht im Millisekundenbereich.
    Wirklich wissen hieße es auszuprobieren. Werde es bei Glätte mal testen, wobei letzten Winter hatte ich glaub ich nicht mal Schneekontakt mit den Reifen - wird also schwierig.

• .... Gibt es einen automatischen Wechsel von e-Motorbremse zu mech. Bremse mit ABS....

JA. Die Hersteller streben so ziemlich allesamt an - den Fahrerseitigen Verzögerungswunsch = Bremspedal betätigen, in 1. Priorität mittels der Rekuperation zu erfüllen.

Erst wenn das nicht ausreicht, kommt 2. ergänzend die mechanische Bremse hinzu.

Die "hohe Kunst" ist es, dem Fahrer das als Gesamtspiel homogen/einheitlich und unauffällig zu verblenden.

• Hast du es schon selbst erlebt oder hast du dazu eine Quelle? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

Ob ich das schon erlebt habe, weiß ich gerade nicht sicher. aber das ließe sich ja auf Rollsplit bei voller Reku vielleicht provozieren.

Die Systeme haben nichts miteinander zu tun, d.h. die Ursache für das Blockieren der Räder ist irrelevant.

Bei BMW z.B. soll das explizit so beschrieben sein.

Wenn dem nicht so wäre, würde das äußerst kritisch sein und gesetzliche Anforderungen reißen. -> Keine Zulassung.