Kann man das Warngeräusch der Kofferraumklappe abstellen (lassen)?
Piepen der Kofferraumklappe abstellen? Kia EV3 Heckklappe Warnton deaktivieren möglich?
-
-
Beim öffnen oder schließen?
Ich glaube nicht. Ist ein Sicherheitsmerkmal.
-
Kann man das Warngeräusch der Kofferraumklappe abstellen (lassen)?
Mir ist da nichts in den Einstellungen aufgefallen, womit man dies unterdrücken könnte.
Ich mach dir da wenig bis gar keine Hoffnung, da dies mit Sicherheit ein Sicherheitsmerkmal ist, wie auch IVY 3 schon geschrieben hat.
Gruß Reinhard
-
Regulär gibt es nicht, daß das ändert. Man müsste brutal werden und den Pieper lokalisieren und ausbauen (und hoffen, daß das keine Nebenwirkungen hat) - oder mit Schaumstoff geräuschdämmen, daß er leiser wird.
-
Ich suche auch beim Rückwärts fahren, immer den mit der Flöte
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
In einer FB Gruppe hab icht gesehen das den jemand ausgebaut hat ohne das was am System gesponnen hat.
Der sitzt im Deckel unter der Verkleidung.
-
Ich habs gefunden :
KIA EV3 D/A/CH | So.....erstmal das ultra nervige piepen der elektrischen Heckklappe eliminiert | FacebookSo.....erstmal das ultra nervige piepen der elektrischen Heckklappe eliminiert. Ja ich weiß Sicherheits Feature und ab irgendwann vorgeschrieben....aber es…www.facebook.com -
Na, das sieht ja vielversprechend und lösbar aus ! Danke dafür!
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Hinweis! Uns stört das Piepen auch schon seit Tag eins, wäre es ein bisschen leiser könnte ich vielleicht damit leben, in der Lautstärke aber doch einfach nervig.
Ich habe mich also einfach mal an die Heckklappe gewagt und kann die Ergebnisse aus dem Facebook-Thread bestätigen - funktioniert und wirft keine (ersichtlichen) Fehler.
Das Vorgehen sieht wie folgt aus:
1. Als erstes das ganz obere Teil lösen, hier startet man am besten in der Nähe des Scheibenwischers und versucht die Finger zwischen Blech und Plastik zu bekommen.
2. Links und rechts an den Seiten können nun die beiden "vertikalen" Plastikabdeckungen gelöst werden. Hier kann man seitlich gut reingreifen und die Struktur des Teils als "Griff" benutzen.
3. Nun sind zwei (kreuz) Schrauben freigelegt welche das große untere Plastikteil an der Heckklappe befestigen. Die beiden lösen.
4. Abdeckung vom Griff entfernen. Das geht am besten wenn man von "innen" das kleine Loch als Startpunkt verwendet.
5. Am Griff liegen nun zwei weitere Schrauben frei welche gelöst werden müssen.
6. Mit etwas rumgeiere und viel Kraft das letzte große Teil entfernen. Dabei aufpassen, das nicht zu sehr am Kabel für den Kofferraum-Taster gezogen wird.
7. Stecker des Kofferraum-Tasters ziehen, nun kann man das große Teil abnehmen.
8. Der Lautsprecher ist blau und mit einem Plastiknöppel in der Heckklappe befestigt. Man kann ihn leicht rausziehen und den Stecker ziehen.
Alles in allem also kein Hexenwerk. Bei mir hat es jedoch deutlich länger als die im Thread beschriebenen 15 Minuten gedauert, da teilweise so viel Kraft erforderlich ist um die "Klickverbindungen" zu lösen, dass man Angst hat etwas kaputt zu machen. Hier muss man wirklich beherzt zugreifen. Am Ende sind dann auch leider zwei Plastikhaken an der Griffverkleidung abgebrochen, was aber kein großes Problem zu sein scheint. Außerdem muss man mit dem Kabel des Kofferraum-Tasters aufpassen, das ist nicht sehr lang und sieht recht fragil aus.
Wenn euch das piepen stört, ihr etwas handwerklich begabt seid und keine Angst habt was am Auto kaputt zu machen, kann ich die kleine Bastelei auf jeden Fall empfehlen. Bei uns ist jetzt jedenfalls Ruhe (was sich sehr ungewöhnlich anfühlt, man hatte sich schon dran gewöhnt!).
-
Tolle Anleitung, ich selbst hab mich da tatsächlich dran gewöhnt. Aber ich mach die Kiste auch nur einmal die Woche hinten auf
Hab mir das piepen irgendwie schlimmer vorgestellt. Aber hätte ich das täglich oder öfter würd ich den direkt raus machen 🤣