Juni Update 2025

• Auf dem Weg zur Arbeit ist mir heute noch eine weitere kleine Neuheit aufgefallen, welche nicht in den Release Notes enthalten ist:

Die Sprachsteuerung hat nun eine neue Darstellung/Animation. Anstatt des Fensters am linken Rand des Info-Systems mit dem grünen "Blob" ist es nun eine Animation am oberen Bildschirmrand, welche sich von der Mitte aus öffnet - ähnlich der Startanimation vom Kia-Logo.

Ich bin heute nach dem Update auch einpaar km gefahren.

Für mich ist die Aufmerksamkeitswarnung nicht mehr so aufdringlich. Man kann beruhigt an einer Kreuzung den Querverkehr beachten bzw. auf das Navi schauen. Ich habe den Assistenten jedenfalls heute nicht abgeschaltet.

Das Abschalten der Geschwindigkeitsüberwachung (langer Tastendruck Lautstärke) ist "sicherer" geworden. Früher habe ich hin und wieder das Radio ausgeschaltet.

Die Leistungsreduzierung beim beschleunigen bis zur Zuschaltung des Spurhalteassistenten gibt es bei mir nicht mehr. :/

• Natürlich gibt es auch ein Akku-Symbol. Das ist aber auf dem beschriebenen Bild nicht zu sehen - da ist es das Symbol für die aktuelle Empfangsstärke.

20250829_182852.jpg

Symbole v.l.n.r.:

- Bluetooth aktiv

- aktuelle Mobilfunkempfangsstärke

- aktiver Softwaredownload (Pfeil nach unten blinkt)

- Smartphone in Ladeschale wird geladen (Batteriesymbol)

Beim LIVE Symbol bin ich nicht sicher. Könnte das Live Verkehrsdaten fürs Navi sein?

• Das Runterladen des Updates hat ca. 2 Stunden gedauert trotz guter Verbindung.

Nun sitze ich seit über einer Stunde im Auto für die Vorbereitung der Installation :cursing:

Kia EV3 Earth, 58 KW/h, schiefergrau

P3, P4, P5, P6, P7 und P8

Bestellung am 15.04.25, Auslieferung 15.05.25

• Ein Navi Kartenupdate hat immer diese Größe, die "Features" sind klein. D.h. die nächsten 3-4 Monate sollten nur kleine kommen.
    Es wäre sehr kundenfreundlich, wenn die Größe des Downloads vorher angezeigt werden würde. Eigentlich weiß man sonst überall vor einem Download auch, was einem erwartet - nur Kia schafft es nicht :-/

• Ja denke auch wird die nächste Zeit nichts Großes mehr kommen, habe den EV3 seit Mitte Mai, bei den anderen ging es immer recht schnell.

Kia EV3 Earth, 58 KW/h, schiefergrau

P3, P4, P5, P6, P7 und P8

Bestellung am 15.04.25, Auslieferung 15.05.25