PDC abschalten beim Rückwärtsfahren

• Gibt es eine Möglichkeit den PDC beim Rückwärtsfahren abzuschalten den bei mir in der Garage geht es etwas eng zu und ich habe ca, 10cm Abstand zur Wand aber das System haut auf einmal selbst die Bremse rein zudem stört das Gepiepe ab kurz vorm einfahren bis zur Bremsung.

Gruß Reiner

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh in Ivory Silber Met. mit P6 + P4 + P5 + P3 AHK und Michelin Crossclimate 2 GJR

• dafür gibts im Tischchen theoretisch eine Taste (die 3. von links)... sollte zumindest das Piepsen abdrehen. Obs die Panikbremse auch deaktiviert weiß ich nicht.

• Hallo,

ich kann bei meinem GT-Line das PDC beim Rückwärtsfahren mit der Taste zwar abschalten, es aktiviert sich aber sofort wieder. Das war beim e-Niro anders, hier konnte man dieses auch beim Rückwärtsfahren komplett abschalten. Ich behelfe mir aktuell damit, dass ich die Warntöne etwas leiser eingestellt habe, damit die Ohren beim Einparken in der Garage nicht so stark leiden.

Folgendes steht dazu im Handbuch:
    KIA EV3 Handbuch

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler)

• Das steht im Handbuch:

• Wenn der Gang in R (Rückwärtsgang) eingelegt ist, schaltet sich die Einparkhilfe nicht aus, auch wenn die Taste Parksicherheit gedrückt wird.

das finde ich als eingriff in meine Persönlichkeit den das ging bei allen meinen vorherigen Autos und ich habe Kia dazu angeschrieben und werde auch noch bei meinem Verkäufer nachhacken.

Gruß Reiner

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh in Ivory Silber Met. mit P6 + P4 + P5 + P3 AHK und Michelin Crossclimate 2 GJR

• Du kannst doch, wenn Du es unbedingt möchtest im Rückwärtsgang (wenn auch nur ganz langsam) gegen ein Hindernis Deiner Wahl rollen. Was stört Dich denn daran? Dass Du dabei den Pieper (Warnton) nicht abstellen kannst?

Oder habe ich Dich da komplett falsch verstanden?

Ich habe das gleiche "Problem" in meiner Garage. Manchmal ist man einfach zu schnell unterwegs und da greift halt die "Notbremse". Aber nach Durchdrücken des Bremspedal geht es doch langsam rollend weiter. Den Warnton hatte ich schon vom ersten Tag an auf die kleinstmögliche Lautstärke gestellt.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

Einmal editiert, zuletzt von Ottoplatte ()

• meiner Pieps immer wie Sau, wenn ich in meine Position einparke, seitlich viele rote Bereiche, denn habe hinten rechts einen Mauervorsprung, mit dem ich bündig abschließen muß/will und seitlich sind 20cm als Maximum geplant. Aber in die Bremse ist er mir noch nicht gegangen, allerdings - weil es fast cm genau sein muß schleiche ich extrem langsam nach hinten, Blick auf die 360° Kamera, weil wenn der eine Punkt am Auto hinten mit der Linie am Boden übereinstimmt - dann passts. Und leider gibt es keine Zoomfunktion dafür - also gaaanz langsam.