Hallo zusammen,
Wie erklärt sich denn der höhere Verbrauch mit 19-Zöllern?
Liegt das daran, dass „weniger“ Gummi schlechter abrollt?
Hallo zusammen,
Wie erklärt sich denn der höhere Verbrauch mit 19-Zöllern?
Liegt das daran, dass „weniger“ Gummi schlechter abrollt?
ChatGPT meint dazu:
Ein Auto mit 19-Zoll-Felgen verbraucht mehr Kraftstoff als mit 17-Zoll-Felgen, weil:
Die Räder schwerer sind
Die Reifen breiter sind
Der Roll- und Luftwiderstand steigt
Die rotierende Masse höher ist
Hallo Rene,
Das mit der Reifenbreite leuchtet mir ein.
Mich würde der Unterschied zwischen den original Reifen und den Ganzjahresreifen interessieren.
Dazu gibt es ja diese EU-Reifenlabel, wo man Reifen entsprechend qualifiziert...
https://www.autozeitung.de/assets/field/images/reifenlabel-reifenkennzeichnung-01.jpg
Ganzjahresreifen (weichere Mischung, anderes Profildesign): zusätzlich voraussichtlich 0,5–1 kWh/100 km. [Vergleich mit Sommerreifen]
Quelle: ChatGPT
Dazu gibt es ja diese EU-Reifenlabel, wo man Reifen entsprechend qualifiziert...
Welches EU Label haben denn die original Reifen?
Also ich fahre den EV3 mit 58 kWh jetz 45 Tage und ca. 2500 Km und rund 12.56 kWh/100 Km mit 19-Zoll felgen und Ganzjahresreifen. Ich bin Zufrieden mit den Werten.
Welches EU Label haben denn die original Reifen?
..wieso gibst du sie nicht selbst in google oder beim hersteller ein??
Die (alten) Vorurteile von GJR oder WR ggü SR sind müssig. Fahrer- und Streckenprofil haben weitaus mehr (negativen) Einfluss!
Also ich fahre den EV3 mit 58 kWh jetz 45 Tage und ca. 2500 Km und rund 12.56 kWh/100 Km mit 19-Zoll felgen und Ganzjahresreifen. Ich bin Zufrieden mit den Werten.
Nicht schlecht! Da brauche ich etwas mehr und das mit den kleinen Felgen und Sommerreifen. 👍