Serviceplan KIA EV3 - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• würde ich auch machen 6 Jahre (bzw. =3x Service, weil Vielfahrer mit 30.000 im Jahr bekommen keine 6 Jahre damit, sondern nur 3, weil dann jährlich Service fällig wäre)

In Österreich hier steht es auf der Kia Homepage, daß es das gibt, aber das wußte weder der Händler noch Kia-Österreich!
    Ob sie das was auf der H anpreisen auch anbieten werden, müssen sie erst überlegen....

Die Zentralen sind so mies bei dieser Firma, man möchte im Kreis kotzen....

• Die Zentralen sind so mies bei dieser Firma, man möchte im Kreis kotzen....

Kann ich hier absolut nicht bestätigen und hätte das Auto auch nicht gekauft in dem Fall. Finde einen verlässlichen Händler das A und O wegen des Garantiekrempels. Klaro kann man woanders hingehen aber bei Kia ist das ja nicht so einfach. Da hätte ich dann eher einen anderen Hersteller gewählt.

• Meinen kann ich nächste Woche abholen und hab auch das Paket für 6 Jahre (1171€) dazu gebucht. Was erledigt ist, ist erledigt und verkaufen werde ich den ohnehin nicht so schnell.

Gute Entscheidung und allzeit gute Fahrt. Bei meinem EV3 ist alles prima, es bimmelt nur zu oft, habe erstmal die Warntöne auf leise gestellt, das hilft schon mal ;)

81 kW, Earth, Schneeweis, P 3+4+5+6, AHK und Allwetterreifen Goodyear G3 :)

• Kann ich hier absolut nicht bestätigen und hätte das Auto auch nicht gekauft in dem Fall.

Es gab keine Alternativen zum EV3.

Max 4m30, min 1 To Hakenlast, min.450km Realreichweite.

Aber ohne Serviceplan darf jedes der 2 Services auch 400 kosten, d.h. der "Aufpreis" wäre davon dann zu rechnen und jetzt gehts am Ende um vielleicht den einen oder anderen Hunni - und deswegen das ganze Auto streichen? Ich hab zuvor noch das "+" (also P3-P6) gewählt und dafür einige 1000er draufgeschlagen.
    Aber mal sehen die "Kia Zentrale" überlegt.

Zitat:

"Für alle anderen EV-Modelle planen wir derzeit für 2026 PPM PrePaidMaintenance / Wartungspakete als mögliche Option, die separat erworben werden kann. "

Auf die Frage "rückwirkend" hieß es:

"Die genaue Ausgestaltung ist aktuell noch in der Diskussion.

Also Kia typisch - unbefriedigend, chaotisch - und DAS war bei mir der größte "no-Go" Punkt bei der Autowahl. Nur wie gesagt - fand keine brauchbare Alternative.

Der Elroq ist leider 20cm zu lang, kostet hier in Ö 3x soviel Steuer wie der Kia (allein das finanziert die etwaigen Serviceaufpreise), und das vorne/hinten unterschiedliche Reifen kann ich nicht leiden.

Daher - EV3.

• Auskunft von unserem Händler:

Service-Flatrate:

• Ein Abschluss ist bis zu 11 Monate nach Erstzulassung bzw. bis maximal 9.999 km Laufleistung möglich.

• Die Flatrate kann für 4 oder 6 Jahre abgeschlossen werden.

• Die Kosten liegen bei 791 € (4 Jahre) bzw. 1.171 € (6 Jahre).

• Im 4-Jahres-Paket sind 2 Inspektionen, im 6-Jahres-Paket 3 Inspektionen enthalten. Die Inspektionen erfolgen
    • gemäß dem KIA-Wartungsintervall (also abhängig von Laufleistung bzw. Zeit, je nachdem, was zuerst eintritt).
  • Mir hat der Händler jetzt erzählt es wäre maximal 8 Monate nach Auslieferung und bis 8000 km möglich ... zufällig ist das bei mir bald der Fall - oder kann der meinen Km-Stand sehen ?

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022

• Hallo,

dies steht dazu (mehrmals) auf der Homepage bei KIA:

Zitat

Mit einer Kia Service Flatrate bekommst du genau das, was du brauchst, damit dein Kia in Bestform bleibt: maßgeschneiderten Service. Du buchst diese direkt beim Kauf deines Kia oder nachträglich (vor dem ersten Service). Die Kia Service Flatrate deckt alle Kosten für Wartung (Teile, Lohn und Flüssigkeiten gemäß Wartungsplan) ab1 – und gibt dir ein gutes Gefühl. Denn du weißt, dass dein Fahrzeug von unseren geschulten Kia Servicetechnikern regelmäßig gründlich durchgecheckt wird.

1 Buchung der Kia Service Flatrate, ein Produkt der Car Garantie GmbH, bei teilnehmenden Kia Partnern erforderlich.

Ich werde nächste Woche mal anrufen und mich erkundigen, ob ich diese über meinen Händler überhaupt buchen kann.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025