Meine Frau hat eben unseren EV3 aus der KIA Werkstatt abgeholt. Diese Klicken hatte ich dem Techniker mitgeteilt dem nachzugehen. Es wurde ein Filter ausgetauscht im Bereich Frischluft. Ich berichte ob es mit dem Tausch behoben wurde.
Tickgeräusch bei niedriger Klimastufe
-
-
Da bin ich mal gespannt 👍🏼
-
Nichts mehr zu hören. Autohaus hat aber auch nur auf Vermuten den Luftfilter gewechselt. Es könne auch SW-seitig verursacht werden, hmmm ich beobachte das mal weiter…
-
Na das lässt doch hoffen.
Halte uns auf dem laufenden.
Bin die nächsten Wochen mal beim Kia Vertragshändler. Ein Smart Key macht faxen und dann spreche ich das tickern auch mal an 👍🏼
-
Ist das klicken immer noch verschwunden?
Heute war es etwas lauter und habe es einmal per Video aufgenommen und dem Kia Händler schon mal geschickt.
-
Bisher kein weiteres Klicken wahrgenommen.
-
Haben die denn was an der Software gemacht? Steuerklappen neu eingestellt oder ähnliches?
Oder nur den Filter getauscht?
-
Wie oben geschrieben, Filter getauscht.
-
Ich lese hier interessiert mit, ich selbst habe dieses Klicken bei mir noch nicht vernommen und mich freut es sehr für don_stephano, dass es nun mit dem Filtertausch verschwunden ist.
Was mich aber sehr wundert und was ich mir absolut nicht erklären kann, wie kann technisch ein (defekter, verschmutzer, etc.) Filter Klickgeräusche verursachen.
Ein Filter hat ja üblicherweise keine beweglichen Teile und verursacht ja "nur" einen ehöhten Luftwiderstand, das Klicken würde ich eher einem Relais oder einer mechanischen Klappe zuordnen.
Hoffentlich war es das tatsächlich und du bleibst von den Klickgeräuschen in der Zukunft verschont.
Gruß Reinhard
-
Ich werde es auf jeden Fall beobachten. Der Techniker meinte es ist sehr kompliziert gewesen es zu orten. Der Filter war nur ein Versuch. Er meinte, es könnte auch sein das Software da was macht. Gemeldet wurde es allerdings beim Hersteller.