Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum KIA EV3?

  • Ich hatte bis vor kurzem den Niro EV und wechsele ausschließlich, weil Du den Niro im Winter auf Langstrecken vergessen konntest, trotz der 64 Kw Hochvoltbatterie. Jetzt mit den 81 Kw passt es bei uns privat logistisch wesentlich besser, (hoffe und bete ich) ansonsten hätten wir den Niro EV sicher nicht so schnell verkauft. Der muss als Plug in Hybrid ein richtig toller PKW sein. Aber da auch KIA nicht davon abrückt, die Ladeleistung zu erhöhen, blieb uns keine andere Wahl. Wir fahren seit 2020 rein elektrisch, immer KIA....

    EV3, 81Kw, Mod. Earth, AHK mit den ersten 3 Paketen in grau

  • Servus,

    wir haben bis jetzt einen Kia Sportagev Diesel.

    2014er, Allrad defekt und es stehen ein paar Sachen zur Reparatur an.

    Wechseln jetzt auf den Ev3.

    Vorallem da wir eine Photovoltaik haben und selbstlader sind.


    Grüße Wendelin

    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5 und 6, mit AHK

  • Bisher Nissan Qashqai Benziner 2007 4x4 und Fiat 500e US 2015. Beide Autos völlig problemlos, der Fiat nahezu wartungsfrei, aber beide zu wenig im Einsatz.

    Von 2 auf 1: Die Erfahrungen mit dem Fiat waren so positiv, dass wir uns auf die Suche nach einem kompakten E-Alltagsauto gemacht haben, das auch Langstrecke kann. VW-Konzern kam wegen negativen Erfahrungen vom Umfeld nicht in Frage und der favorisierte und sehr hübsche Fiat 600e hat leider einen zu kleinen Akku.

    Meine Recherche mit Fokus auf kompakte Grösse, Reichweite, Ausstattung, Design, Sympathie der Marke hat eindeutig für den EV 3 gesprochen. Volvo EX30 war auch auf dem engeren Radar, weil die Powervariante halt schon gewaltigen Spass verspricht. Das minimalistische Cockpit und die Reichweite sprachen dagegen. Bin nun sehr froh, dass es ein Koreaner und kein Chinese geworden ist.

    Richtige Verbrenner liebe ich weiterhin. In der Garage steht noch ein alter Fiat.

  • Moin!
    Wir kommen vom VW ID4 pro 2022 und können es kaum erwarten ihn loszuwerden.

    Softwareprobleme bis nach Meppen, ein Haufen kleine nervige Probleme und ein extrem rumpeliges Fahrwerk. Ein schwerwiegender Defekt im Wärmetauscher des E-Motor Kühlkreislaufs, Kühlwasserverlust mit zwei Wochen Werkstattaufenthalt. Laufleistung jetzt 62.000km nach 2,5 Jahren. Verbrauch ist ok mit ~17kWh auf 50.000km.


    Im Dezember läuft der Vertrag dann endlich aus und es kommt ein EV3 GT-Line als Ersatz :)

    to be EV3 owner, ab 12/25

    GT line

    Ivory Silver Matt

    P9+P10, AHK, Allwetter Contis

  • Moin,

    ich komme von einem Mazda CX-30 und wollte rein elektrisch fahren. Den EV3 fahre ich seit ca. 6 Wochen und bin sehr zufrieden. Da ich wenig fahre und hauptsächlich in der City und urbanem Umfeld, reicht mir der kleine Akku.

    Kia EV3 Earth, 58 KW/h, schiefergrau

    P3, P4, P5, P6, P7 und P8

    Bestellung am 15.04.25, Auslieferung 15.05.25

  • Ich komme von einem Skoda Roomster und hätte am liebsten "genau den" in Elektro wieder gehabt. Größe, Nutzbarkeit etc. geht vor.
    Kia wurde es, weil er ähnlich groß ist (+10cm länger, + 10cm breiter, -10cm Höhe), Anhänger kann (die 1t ist etwas knapp, aber ok), Dachreeling hat - und die Akkus als sehr langlebig gelten (im Gegensatz zur MEB Plattform).

    Dazu kommen noch laufende Kosten. Hier in Ö ist man bei KFZ Steuer ja ziemlich verrückt. Ein Skoda Elroq würde ~ 65€ monatlich! kosten - ca das Doppelte von meinem Roomster - Kia hingegen, überschaubare 23€.

    Dazu Reifenkosten: Ein Stück für Kia gibts für 80-120€. Die Elroq Reifen so 200€ noch dazu vorne/hinten unterschiedlich. Daher (aber auch weil er zu lang für meinen Abstellplatz ist - EV3 ist absolute Maximalgrenze ausgereizt) habe ich mich von Skoda abgewendet (obwohl sehr zufrieden in über 17 Jahren)

  • Ich fahre noch einen Smart #1 und bin mit dem Auto sehr zufrieden, aber das autorisierte MB Netz ist doch sehr weitmaschig, so dass die erste Werkstatt 30 km enfernt ist. Die direkt bei uns in der Stadt hat keine Zulassung für Smart.

    Ausschlaggebend für den Ev3 ist der größere Acu und die Stützlast von 100 Kg und Händler vor Ort.

    Es wird eine GT Ausstattung werden, über die Farbe können und werden wir noch ein bischen Diskutieren.