Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum KIA EV3?

• Ich komme von einem Citroen Berlingo Puretech 1.2 Ltr. Dieser hat uns 10 Jahre begleitet und wir waren sehr zufrieden. Wir haben jetzt im zweiten Jahr eine 21,3 kWp PV-Anlage auf dem Dach. Diese hat einen Speicher von 38,4 kWh. Damit versorgen wir unsere Wärmepumpe und den Haushalt. Die Stromproduktioj ist so üppig, dass sich die logische Konsequenz ergab auf ein E-Auto umzusteigen. Wir haben uns für den EV 3 entschieden, es hätte auch ein kleineres Auto werden können, aber da kann man auf den Rücksitzen meist nicht mehr vernünftig sitzen und größer kam auf keinen Fall in Frage.

Bestellt: Kia EV3 Earth mit P3, P4, P5 und P6 sowie einer AHK.

• Renault ZOE Q210 aus 2013... Normaler Weise habe ich meine Fahrzeug so etwa 10 Jahre gefahren, aber die ZOE die fuhr und fuhr und fuhr. Von Amsterdam bis Athen, von Genf bis Heviz. (dazwischen: Dubrovnik, Kitzbühler Alpen..) Natürlich war es 2013 ohne einer einzigen CCS Ladestation in Europa "anders" als heute, aber die ZOE konnte damals schon 43kW AC laden und so war die kleine lange auf Gleichstand mit den 50kW CCS Lader (damals i3, eGolf...)

2013 hatte ich noch 3 Jugendliche Kinder zu Hause, und vom Berlingo kommend war das echt schwer alles in die ZOE zu quetschen. (mit Ski am Dach und fünf Personen mit Skiausrüstung und Gepäck in die Kitzbühler Alpen, eine legendäre Reise...)

Ok, die 43kW AC werden immer weniger, die 40er Batterie und einer realen Reichweite von 240km nicht mehr Zeitgemäß. Nach fast 13 Jahren als der Abschied. Eigentlich wollten wir auf den EV4 warten, der sollte weniger verbrauchen und bald da sein, die Idee war nun, die Wartezeit zu verkürzen und im EV3 mal eine Probefahrt zu machen um Kia BEV an sich einmal kennen zu lernen und dann einen EV4 bestellen. Der Verkäufer war gut.. wir haben noch am Tag der Probefahrt die Bestellung für den EV3 unterschrieben. Die ZOE fährt nun meine Tochter, weil die meinten die fahren eh nur Kurzstrecke, aj, ja, jetzt gerade sind die beiden auf der Insel Cres in Kroatien, Auf den Autobahnen von Slowenien gibt es ja noch 43kW AC...)

Wir hatten in den ersten Monaten viel Pech mit dem Fahrzeug, Schaden an der Lenkung nachdem beim Parken einer in das eingeschlagene Rad gefahren ist, abgerissener Kotflügel beim Ausparken mit niedrigen Steinen neben dem Schrägparkplatz. Trotzdem sind wir nun vom EV3 voll begeistert.

Was gefällt nach 10.000km: Der Platz, die Möglichkeit die hinteren Sitze aus zu bauen (noch mehr Platz), der doch niedrige Verbrauch, die Ladegeschwindigkeit an CCS, die Leistung, 1000kg AHK, die Reichweite (Wien Kitzbühl ohne Ladestopp statt drei in 2013)

Was nervt oder gefällt nicht: Die schwarzen Flächen um die Radkästen, das dauernde Gepiepe wegen jedem Schmarrn, die breiten 215er Schlapfen, "nur" 11kW an AC, kein V2L in der österreichischen Air Ausstattung ohne das es einem gesagt wurde oder jemand gewusst hätte,

Trotz Allem: sicher das beste (und teuerste) Auto das ich je gefahren bin, es wird mich in 3 Jahren in die Rente begleiten, und dann mal sehen ob der nächste wagen dann schon autonom fährt, weil wenn ich dann mal 70 bin...

seit 11.12.2025: Kia EV3 Air, Aventurin Grün Metallic, Longe Range, MJ26 Aktuell: 6.839 km

• Aktuell Kia Ceed SW 1.6 Schalter Bj. 2009 und Nissan Micra Bj. 2010

Der Ceed geht ?( und der EV3 kommt :) war mit ihm immer zufrieden, deshalb wieder Kia.

Aktuell noch Kia CEED SW BJ. 2009

Bestellt am 24.09.2026 Kia EV3 GT-Line Aventurin-Grün-Metallic, ohne Pakete wg. Paketpolitik :cursing: aber damit auch vorn kein Fliesentisch :) Liefertermin ca. Ende Februar 2027