Lüftergeräusch aus dem Kofferraum

• was bitte natürlich sein kann!

Die div. Steuergeräte etc. gehen erst nache einigen Minuten bis zu halber Stunde in den "Tiefschlaf"-Modus. Bis dahin können noch Geräusche auftreten.
    Also Wagen abstellen, abschließen, Schlüssel außer Reichweite und nach ner halben Stunde/Stunde zurückkommen und lauschen. Wenn DANN noch rumgesummt wird, dann ists komisch, sonst weniger.

Auch nach einer Stunde absoluter Ruhephase für das Auto läuft der Ventilator noch.

• Was ich bisher in Sachen "Das Auto macht Geräusche" festgestellt habe:

Beim Betreten der Garage wird das Fahrzeug von meiner Uhr "entsperrt". Die Spiegel klappen aus, die Türgriffe laden zum Einsteigen ein und in der Tat, irgend etwas fängt an, zu "rauschen". Meine Vermutung ist, dass es die Lüftung schon mal ihre Arbeit aufnimmt. Wenn ich den beschriebenen Zustand des Fahrzeuges ignoriere, weil ich nur den Müll in die Tonne bringen möchte ( :) ), verschließt sich das Fahrzeug nach kurzer Zeit wieder und "schläft" wieder ein. Dann ist auch wieder Ruhe..... Wenn ich allerdings ins Fahrzeug steige um bestimmte Dinge auszuprobieren, höre ich auch, dass das Fahrzeug im ausgeschalteten Zustand Geräusche von sich gibt. (Aber auch das empfinde ich als normal - zumal es auch schon bei meinem 2019er ProCeed festzustellen war, dass irgendwelche "Elektrik" klickte oder sich die Lüftersteuerung aktivierte und leise surrte.

Also scheint mir das alles ganz normal zu sein.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird nachträglich montiert)

• Auch nach einer Stunde absoluter Ruhephase für das Auto läuft der Ventilator noch.

und über Nacht? ohne Schlüssel hinschleichen am Morgen?
    Das Nachlaufen nach Verschließen der Tür habe ich auch, aber es ist von außen so leise, daß ich es wegen der Umgebungsgeräusche nicht eindeutig hören kann. Müsste mal abends auf/zu-machen um dann vor dem Schalfen gehen, wenn es draußen ruhig ist, zu lauschen.

• Der EV3 ist noch ein relativ junges Auto, sodass selbst der Service-Techniker eine Weile braucht, um das Problem einzuordnen.

Folgendes wurde mir dazu erklärt:

Es gibt wohl im Auto ein Batterietemperatur-Management das sich um die optimalen Bedingungen des Akkus kümmert. Es wird also nach Bedarf gekühlt oder geheizt.

Dieses System läuft immer, egal ob das Auto in Betrieb ist oder nicht, und lässt sich nicht abschalten.

Es arbeitet auch vollkommen unabhängig von der Akku-Konditionierung.

Das bedeutet:

Mit diesem Ventilatorengeräusch müssen wir nun also leben. ;(

Oder ein neues Software-Update beschert uns irgendwann im "Ruhemodus" wirklich RUHE. :)

• einfach gesagt: das glaube ich nicht!

Es ist sinnlos den Akku zu kühlen oder zu heizen, wenn das Auto stillsteht. 2 Wochen in der Parkgarage am Flugplatz und Du kommst nicht mehr nach Hause, weil die ganze Zeit der Akku temperiert wurde?

Akku in irgendeiner Art zu konditionieren, wenn man ihn benutzen will - ja, aber nicht im Tiefschlaf.

Erinner mich an meinen Roomster beim 1. Service: Ich bat mir das Komfortblinken von 3 auf 5 zu stellen, wenn er schon den Tester angeschlossen hat. Mechaniker schaute mich groß an, "muß ich Meister fragen" - gut, frag mal. Meister kam und meinte: "geht nicht!!" Ich sagte ihm: Steuergerät Nr. 17, Kanal Nr. (vergessen)... Tipp, tipp am Tester - nein, das geht nicht.

Also bin ich dann nach Hause, Laptop dran mit 10€ USB-OBD Dongle, Win 95 Rechner mit gratis-Software aus dem Web - und: klick klick- fertig.

Verdacht: ehe man in einer Werkstätte zugibt, etwas nicht zu wissen, tischt man dem Kunden einfach ein Märchen auf, daß das "normal" ist oder eben nicht geht.

• Heute stand mein KIA über eine Stunde in der Sonne, bei 28°C.

Ich setze mich ins Auto, schalte aber noch nicht ein, und höre KEINEN Ventilator. Staun!

Entweder ist das die ideale Temperatur-Umgebung für den Akku, oder das Temperatur-Management arbeitet nach seltsamen Regeln.

Es besteht weiter Erklärungsbedarf.

• Ich denke, es hat nichts mit Akkutemperaturen etc. zu tun.
    Dieser kleine sehr leise Ventilator wäre auch gar nicht in der Lage den Akku irgendwie zu kitzeln.
    Auch wäre ein Akkutemperaturmanagment im Stillstand fatal. Im Winter bei -10° den Akku auf ~28° halten? Da ist er über Nacht leer.

Ich vermute eher, daß da ein Steuergerät mit einem kleinen Lüfter noch nachläuft. Ggf ja zusammen mit der App-Steuerungsmöglichkeit, denn dafür darf der Kia ja nie zu 100% schlafen.
    Er muß immer wieder kurz aufwachen um Steuerbefehle entgegen nehmen zu können, dazu braucht es ein passendes Steuergerät - und das hat vermutlich auch einen Lüfter.

Aber den Akku würde ich davon völlig fernhalten. EInzig der Hilfsakku wird permenent belastet, Zyklenbetrieb, wie ihn Bleiakkus gar nicht wollen. Daher sind die auch permanent kaputt. Statt einem 12V LFP einen doofen Bleiakku zum permanenten Tausch einzubauen ist ein Zugeständnis an die Werkstätten für andauernde Wartungsarbeiten.
    Den fehlenden Ölwechsel erkaufen wir uns teuer!

• Die 12V Thematik zieht sich durch sämtliche Modelle und Hersteller.

Steinzeittechnik in modernen KFZ.

Je nach Nutzungsprofil sind die Batterien nach ca. 3 Jahren hinüber.

Ich habe seit 2017 einen Starterpowerbank mit, weil die Kiste bereits mehrfach den Dienst verweigert hat.

Zum Vergleich unser Ibiza von 2015 mit läppischen 30Tkm in 10 Jahren, zuletzt noch unter 1Tkm im Jahr, hat sie 8 Jahre durchgehalten.

Das Schlimme, die Hersteller wissen das ganz genau.