Lüftergeräusch aus dem Kofferraum

• Die Powerbank liegt bei mir auch schon im Auto :-))

Meiner Freundin ist das mit Ihrem e-Soul aus heiterem Himmel passiert. Morgens zum Park and ride (70% HV-Akkustand) abends will sie heim, kurzes Aufblitzen der Armaturenleuchten und aus.

Über die Peinlichkeit, die der Pannendienst "gelbe Engel" dann abgeliefert hat, will ich nichts sagen. Ist ein paar (3-4?) Jahre her und sagen wir mal so: da war denen ein E-Auto noch was sehr Unbekanntes).

Selber überlege ich mir ggf den Akku mal gegen LFP zu wechseln, denn selbst im Normalbetrieb merke ich bereits wie sehr der Akku mißhandelt wird. Habe Voltmeter in Bordpannungsuchse und sehe regelmäßig 15V!

Bei 30° ist die (bei Bleiakkus sehr Temperaturabhängige) Ladeschlußspannung bei 13,5V... Leg noch 0,2-0,3V drauf für die "Calciumtechnologie"..... aber 15V.... würg.

Spannend ist aber: was macht die Laderegelung der Hilfsbatterie, wenn das BMS eines LFPs die Lade-FETs abschaltet wegen "Überspannung". Kommt der Laderegler im Kia mit "keine Last" klar? (rhetorische Frage - erwarte keine fundierte Antwort)