Heizung - A/C Taste - Wärmepumpe Kühlen / Heizen

• Hallo,

ich hab mal eine "blöde" Frage - ist die A/C Taste nur für das Einschalten der Kühlfunktion oder generell für die Wärmepumpe (sprich auch für das Heizen mit der Wärmepumpe erforderlich) ?

Heizt der EV3 mit Wärmepumpe ausschließlich mit dieser oder gibt es da auch noch ein elektrisches Heizregister ?

Wie ist das denn zu verstehen bzw. zu bedienen ? Ich hab seit ich den EV3 hab weder kühlen noch heizen gebraucht.

Kann man irgendwo sehen ob der Kompressor für die Wärmepumpe aktiv ist?

Danke für eure Rückmeldung

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022

• Kann hierzu Niemand was sagen ?

Gruß

Karl

Doch aber ich bin da (noch) in der Findungsphase. Ich habe bisher folgende Feststellung gemacht:

Ich habe die Klimatisierung IMMER auf "Automatik" stehen. In den letzten Tagen habe ich aber auch festgestellt, dass A/C mal "ein" aber auch wieder auf "aus" stand. Das kenne ich so von meinen "alten" Fahrzeugen nicht, da war "Auto" = AC an. Ich werde das bei den nächsten Fahrten mal verifizieren und mich dann noch einmal melden...... ;)

Meine Vermutung: Der EV3 spart Strom, in dem er (so hoffe ich das zumindest) in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit im und außerhalb der Fahrzeuges die Klimaanlage zu- bzw. auch wieder abschaltet. DAS wäre sicher in Sachen Effizienz ne tolle "Erfindung".

Aber wie gesagt, ich habe die Klimatisierung eh immer auf Automatik (23°) stehen und beachte eigentlich den Rest nicht. Werde ich aber ab jetzt machen. Versprochen. 8)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird nachträglich montiert)

• Findungsphase beendet:

Wenn ich die Fahrzeugbelüftung auf „Auto“ stelle und die Wunschtemperatur wähle, regelt die Automatik auch das „zu- und abschalten“ der Klimaanlage. Also macht die Lüftung das, was „Auto“ verspricht. :)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird nachträglich montiert)