Kosten für nachträgliche Anhängevorrichtung

• Ich hab schon so viele Mauern in den letzten Jahrzehnten mit der AHK geküsst, auch die AHK aus der Kühlwasserwanne eines Verbrenners gezogen, da war nie ein Schaden am Rahmen des Fahrzeuges zu erkennen. (Wobei der Verbrenner damals so weit gekommen ist, dass die Heckpartie meines Wagens auch hinüber war.)

Das sind Anekdoten, und die mit der AHK in der Kühlwasserwanne passt auch gar nicht ins Setting.

Es ist doch nicht wegzudiskutieren: Wenn deine AHK gegen einen massiven Gegenstand (z.B: Betonmauer) prallt, muss die Bewegungsenergie irgendwohin. Einverstanden? Und wenn die Energie gross genug ist zerstört sie die AHK oder den Punkt am Fahrzeug wo diese befestigt ist. Die Stossstange hat explizit die Funktion Stösse aufzunehmen und kontrolliert Energie aufzunehmen. Das kann sie besser als eine AHK. Es wird unterschiedliche Verläufe geben, mal ist es mit AHK besser, mal ohne.

ABER, und das ist alles was ich sage, es ist nicht immer besser, nicht immer ein Vorteil die AHK dranzulassen.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Rücklinks gegen eine Wand fährt man doch nicht so schnell. Das macht ordentlich Rums, weil sich eben keinerlei Knautschzone verbiegt. Aber es zerstört nix. Und die berechneten 700J (3km/h) drücken gegebenenfalls die Mauer ein wenig ein. Aber was soll 700J den bewirken? 700 Joule entspricht etwa der Wucht eines Hammerschlags beim Einschlagen eines Pfahls.

Das schafft jeder Rahmen eines Fahrzeuges im Zuge seines elastischen Bereiches. Jedes Schlagloch bei höherer Geschwindigkeit belastet den Rahmen um ein vielfaches wenn die Federung am Anschlag angekommen ist. Dann ist höchstwahrscheinlich die Felge beschädigt, aber sicher nicht der Rahmen,

Wie schnell willst du den Rücklinks in die Mauer einschlagen? Das ist doch alles Akademisch, natürlich trifft man schon mal rücklings eine Mauer, aber bitte doch niemals über Schrittgeschwindigkeit, oder?

Und wenn da ein anderes Fahrzeug steht oder auffährt, dann hat dieser eine schöne Knautschzone. Alles gut.

seit 11.12.2025: Kia EV3 Air, Aventurin Grün Metallic, Longe Range, MJ26 Aktuell: 6.839 km