Deine Vermutung mit der Tür teile ich. (Betrifft aber wohl nur die Fahrertür)
Dazu kommt für mich die nur leicht getretene Bremse als mögliche Ursache beim Druck auf die EV-Taste als Fehlerursache auf die "Liste".
Deine Vermutung mit der Tür teile ich. (Betrifft aber wohl nur die Fahrertür)
Dazu kommt für mich die nur leicht getretene Bremse als mögliche Ursache beim Druck auf die EV-Taste als Fehlerursache auf die "Liste".
Das Bremspedal muß soweit getreten werden, daß die Bremsleuchte auch leuchtet.
Kaputtes Bremslicht - kein Start möglich (siehe Anleitung).
Fahrertür macht auch Sinn, weil "abfahrbereit" mit offener Tür? Klar - kann Sinn ergeben, aber nicht bei Kia evtl.
Äh, bei mir schaltet er sich bei Vorklimatisierung wenn ich einsteige selbstständig auf "Ready". Wenn ich dann nochmal zusätzlich auf den EV-Knopf drücke, geht er ja wieder aus.
Es steht in der Anleitung...S. 371
Hatte ich auch. Dachte nach insgesamt 90km Starterbatterie ist tot...aber das konnte ja nu nich sein. Auch zeigte er in dem Modus das der Schlüssel angeblich nicht erkannt wird im inneren...das kann aber auch daran liegen, das er tief in der Tasche war.
Also wenn man die "EV" Taste drückt und danach versucht in "D" oder "R" zu stellen geht es nicht. Seltsamerweise glaub ich keine Fehlermeldung...
Abhilfe - in "P" stellen und EV Taste 2 oder 3 Sek. gedrückt halten...dann ist er bereit zum fahren.
Schon strange, das man in "P" dann nicht einfach die "EV" Taste drücken kann und es dann geht...is ja auch in hektischen Situationen etwas stressig dann.
Aber ich glaub so geht es...
Also zusammengefasst:
- losfahren wollen "BREMSE TRETEN" + "EV"
- rumstehen wollen "BREMSE NICHT TRETEN" +EV + auf Standmodus stellen (am schnellsten von oben nach unten wischen am Infotainment)
"Schon strange, das man in "P" dann nicht einfach die "EV" Taste drücken kann und es dann geht..."
Danke für den Tipp! Allerdings: Schon seltsam, dass wir Deutsche das "strange" finden - ob die Amis da wohl "seltsam" benutzen?
![]()