Vor- und Rückwärtsgang (D u. R) plötzlich nicht mehr wählbar

• Mir ist es jetzt bereits zweimal passiert, dass ich weder in den Vorwärts- noch in den Rückwärtsgang wechseln konnte - nur P (Parken) und N (Leerlauf) waren einstellbar. Die Drehung nach oben oder unten führte zu nichts - es wurde stets nur N angezeigt...

Selbst das Aus- und Wiedereinschalten des Motors brachte keine Änderung. Erst nachdem ich das Auto verlassen, es verriegelt und dann wieder entriegelt hatte, konnte ich D oder R wieder anwählen und losfahren. Zuletzt ist dies nach einem Ladevorgang passiert, zuvor aber auch schon einmal - vom Laden unabhängig.

Was mich interessiert: Wem ist bereits Ähnliches passiert? Wer hat eine Erklärung für diese Gangwahl-Blockade?

Übrigens kam im Display keinerlei Fehlermeldung dazu - angeblich hätte ich problemlos losfahren können...

Vielen Dank für alle Tipps und allzeit gute Fahrt!

• Ist mir auch schon dreimal passiert. Ich bin dann aber nicht ausgestiegen, musste aber mehrmals aus und an machen bis es wieder ging. Ebenfalls keine Fehlermeldung und auch nur Einstellung N oder P möglich. Das eine Mal hat es locker 2 min gedauert. Ich habe gedacht ich hätte irgendwas falsch gemacht/vergessen.Einmal wollte ein anderes Auto in meine Parklücke, aber ich kam ja nicht weg. Ich muss definitiv merkwürdig gewirkt haben. Wollte demnächst mal zum Autohändler

und nachfragen!

• Ist mir in der eile auch schon einmal passiert. Wie mein Ablauf war, weiß ich gar nicht mehr, weil ich vom Parkplatz direkt auf die Hauptstraße gerollt bin. Musste dann auch alles ausschalten & step by step langsam in richtiger Reihenfolge durchstarten. War ziemlich unangenehm da Schulbus und Gegenverkehr plötzlich blockiert wurden.

• Hm - das kann eigentlich nicht normal sein, und man sollte sich auch nicht damit abfinden. Darf leider nach einer Schulter-OP 4 Wochen lang kein Auto fahren, werde aber gleich danach eine Kia-Werkstatt aufsuchen.

Falls jemand dort schon vorher etwas über die Ursache erfährt - bitte hier posten!

Vielen Dank für alle Tipps und allzeit gute Fahrt!