Marderpiepser Ultraschall

• Für mich ist die Frage, ob das mit dem Ultraschall wirklich funktioniert? Kann man das irgendwie nachprüfen oder muss man dem Herstellerversprechen glauben? Ich hab nämlich auf dem Hof auch so ein Teil stehen, dass angeblich Ultraschall verbreitet, es kümmert nur kein Tier.

Earth, 58 kWh, snow white, P3 bis P6, AHK

• Für mich ist die Frage, ob das mit dem Ultraschall wirklich funktioniert? Kann man das irgendwie nachprüfen oder muss man dem Herstellerversprechen glauben? Ich hab nämlich auf dem Hof auch so ein Teil stehen, dass angeblich Ultraschall verbreitet, es kümmert nur kein Tier.

So isses.

Hatte auch längere Zeit am Mazda so ein Ultraschallgerät unter dem Auto.

Mit meiner Wildkamera habe ich schon viele Videos gemacht.

Der Marder läuft dran gemütlich vorbei, den juckt das nicht.

Nur die Katze zuckt und läuft weg, wenn das Gerät auch noch blitzt.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Das Gerät, was bei mir auf dem Hof steht, hat verschiedenartige Blitzer, Ultraschall (?) und eine akustische Warnung (abgestellt um die Nachbarn nicht zu verärgern).

Kein Tier fühlt sich in irgendeiner Form dadurch gestört, deshalb war ja meine Frage, ob man Ultraschall messen kann? Für mich kam am Auto deshalb nur Strom in Frage.

Earth, 58 kWh, snow white, P3 bis P6, AHK

• Mit einem Fledermausdetektor kann man die Funktion überprüfen.

Oder ein Kind fragen ob es ein fiepsen hört, kinder und jugendliche können im Grenzbereich der des Frequenzbereuchs hören.

Je nach verbauter Hardware kann das auch ein Handy mit entsprechender App

• Für Android gibt es Spectroid, damit kann man sich das gut anzeigen lassen. Aber unseren Madern ist das egal. Im Picanto habe ich ein Gerät mit Hochspannung, Blitzer und Ultraschall.

KIA EV3 Earth 81,4 kWh, Frostblau, alle Pakete + AHK

Ich hatte im Niro einen hochwertigen Marderverscheucher verbaut, Ultraschall und Hochvoltplatten für irgendwas um die zweihundert Euros.

Bei geöffnetem Motordeckel konnte ich das nervige Quietschen mehr fühlen als hören, ähnlich einem Spulenfiepen, wenn’s einen Luftspalt gibt. Und die Nachbarkatzen haben die vordere Hälfte des Autos seitdem gemieden.

Einmal hab ich zufällig mitbekommen, wie ein Marder eine gewackelt bekam. Leider habe ich kein Foto gemacht mit dem eindeutigen Beweis, wie entsetzt ein doch so ganz furchtbar böses Raubtier gucken kann (-;

Ob die Frequenzen bei irgendwelchen Billigdingern ultra genug schallen, kann ich nicht beurteilen.

Fröhliche Grüße

08.2026-heute: KIA EV3 Earth Terracotta Metallic 58,3 kWh 2WD 17" P3-P5 AHK

11.2017-08.2026: KIA Niro (HEV) Spirit Ozeanblau Metallic Vollausstattung ohne Glasdach AHK

vorher: Citroën C4 rot, Opel Astra G Uralgrün ME, Opel Kadett E Magmarot, Opel Kadett C rot