Marderpiepser Ultraschall

• Servus habe heute auch eine Diagnose von einem Marderschaden bekommen vorläufige Kosten > 3500 Euro die Hochvoltkabel sind angefressen.

Hart jemand Erfahrungen gezielt mit Schutzgeräten und dann keinen Verbiss mehr oder trotzdem.

Unser Hausmarder ;( ;( frisst alles den Polo auf die Decke von unserer >Mieze hinterlässt er seine Kot also ei :( :( n ganz wilder.

Wie hast Du das gemerkt ?

In den Motorraum gesehen ,Fehlermeldung .....

ab 11.Mai 2026, KIA EV3 Earth 81,4 kWh, Schiefergrau Met. mit P3 P4 P5 P6,

AHK

• Danke,

bei mir hat sich der Marder auch schon leicht versucht, bisher ohne Fehlermeldung. " auf Holz klopf "

Ich hatte bei meinen vorherigen Autos auch immer Marderbesuch , aber zum Glück ohne Autoausfall.

ab 11.Mai 2026, KIA EV3 Earth 81,4 kWh, Schiefergrau Met. mit P3 P4 P5 P6,

AHK

• So habe ganz vergessen zu Berichten.

Also muss schon sagen mein EV 3 war innerhalb 4 Tage wieder fertig Trotz Hochvoltkabel tauschen kosten 2800 übernimmt die TK bis auf SB.

Marderschutz habe ich auch einbauen lassen 500 € Ultraschall und Stromkabel von K&K

Also ich bin zufrieden.

• Mein EV3 kommt die Tage und auch gleich mit Marderschreck von KuK.

Ich hab den Marder regelmäßig alle paar Tage auf der Kamera durch den Garten und Einfahrt huschen.

Manchmal verweilt er sogar und putzt sich genüßlich auf einem Mäuerchen liegend, ist in der Regel aber nur auf der fixen Durchreise.

Bin gespannt ob er die Strecke ab denne meidet.

• […]

Bin gespannt ob [der Marder] die Strecke ab denne meidet.

Der Ultraschall hat nur einen engen Wirkradius von hindernisfrei wenigen Metern. Zu hören ist er erst in unmittelbarer Nähe des Fahrzeuges.

Ansonsten wäre er in Deutschland gar nicht zugelassen, weil er u. a. auch Katzen, Vögel und Fledermäuse vertriebe.

Der Marder bleibt also auf dem Mäuerchen, solange da nicht auch das Auto hinstellst (-;

Fröhliche Grüße

08.2026-heute: KIA EV3 Earth Terracotta Metallic 58,3 kWh 2WD 17" P3-P5 AHK

11.2017-08.2026: KIA Niro (HEV) Spirit Ozeanblau Metallic Vollausstattung AHK

vorher: Citroën C4, Opel Astra ?, Opel Kadett E, Opel Kadett C

• Ja.

Oder Du verlängerst die Starkstrompads auf das Mäuerchen. Musst dann nur beim Wegfahren dran denken (-:

Fröhliche Grüße

08.2026-heute: KIA EV3 Earth Terracotta Metallic 58,3 kWh 2WD 17" P3-P5 AHK

11.2017-08.2026: KIA Niro (HEV) Spirit Ozeanblau Metallic Vollausstattung AHK

vorher: Citroën C4, Opel Astra ?, Opel Kadett E, Opel Kadett C

• Oder du verkabelst das Mäuerchen direkt selber. Hochspannung erzeugen (gefahrlos) geht sehr einfach (Stichwort ZVS als Suchbegriff).

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....