Laden am Tesla Supercharger

• Hallo,

eine Frage: Wie lädt man denn an einem für Fremdmarken freigegebenen Supercharger von Tesla ?

Ich kann den weder in der ENBW, noch der EWE Go, noch der Kia Charge App finden.

Wie ist da denn das Vorgehen? Oder geht das auch per ad-hoc Zahlung ?

Wie sind da die Kosten pro kWh ?

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Du benötigst dafür den Zugang von Tesla selbst (App), geht auch ohne deren Fahrzeug. Ich würde denen allerdings keinen Strom abkaufen angesichts des Schadens, den der Mehrheitsaktionär anrichtet.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

• Wenn es um seine Art ging, wäre es doch egal. Es geht um seinen Einfluss in Sachen Abschneiden von Minderheitenrechten und seine Mitwirkung bei vielen anderen die Grundrechte einschränkenden Maßnahmen der US-Regierung, die indirekt auch bei uns wirken.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

• Das muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden was er tut oder nicht - ich denke wenn wir mit sowas anfangen kann das nicht gut enden - das war ja die letzten Jahre schon gut ersichtlich - aber das ist nur meine private Meinung.

Aber nun Back to topic - das heißt es geht nur über ein Tesla Konto und die entsprechende App.

Das wollte ich wissen :)

Danke.

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Man muss sich die Tesla App runterladen und sich registrieren.

Dann auf den Schriftzug "Aufladen ihres Elektrofahrzeugs" klicken,

Dann werden die Ladestationen angezeigt.

Die Preise variieren je nach Tageszeit und Auslastung der Station.

Dann die Ladesäule auswählen und "Laden" quittieren.

Screenshot_20250514_173613_Tesla.jpgScreenshot_20250514_173655_Tesla.jpgScreenshot_20250514_173750_Tesla.jpgScreenshot_20250514_173819_Tesla.jpg

EV3 Earth, 81 kWh, weiß, P3 bis P6, AHK, EZ 02/25

Fiat 500E, 42 kWh, Cabrio, La Prima, Hellblau, EZ 12/20

• Es funktioniert auch über Chargemap. Allerdings Registrierung bei Tesla erforderlich. Aber deine Zahlungsdaten kannst du bei Chargemap hinterlegen. Ist ein französisches Unternehmen.

Kia EV3 Earth / Ivory Silber Metallic / Pakete P3 - P7 / Bestellt 22.08.2024 / Angeliefert 15.12.2025 / Abgeholt 18.01.2025

• Konnte mittlerweile jemand Erfahrung mit den Tesla Chargern sammeln? Passt es beispielsweise gut mit der Lage des Ports usw.? Hatte gehört die Kabel an den Chargern sind wohl Recht schlecht. Bin gerade Reise im Sommer nach Italien am planen und musste leider feststellen, dass alles außer Tesla Recht teuer ist mit deutschen Karten.