Kia EV3 ICCU Problem - ICCU defekt: Reparatur Dauer Ersatzwagen usw.

• extra dick, heißt, daß die Entstördrosseln, durch die der Nennstrom fließt eben 16A schaffen müssen. Also keine Wickeldrähte der Sorte 0.5mm.

Ich würde - wenn es wirklich davon kommt, wogegen die Ausfälle während der Fahrt sprechen, mit statt der bisherigen AufputzSchukodose ein passendes Gehäuse mit mehr Platz gönnen, darin dann die Schukodose (mit dem Shelly zur Messung) einpflanzen und die Netzleitung mündet in den Netzfilter, dessen Ausgang dann die Schukodose wäre.

Dazu noch ein Satz Varistoren jeweils von N und L kommend auf PE. Allerdings - wenn man es ordentlich machen will, müsste man dann noch Thermosicherungen an die Varistoren kleben, da deren Lebensdauer begrenzt ist. Und derartige Sicherungen für 16A.... Sind mir nicht geläufig, da noch nie gebraucht.
    Weniger ordentlich ignoriert man das und wartet, bis einem irgendwann mal die Varistoren um die Ohren fliegen (ist mir 1x in 40 Jahren Erfahrung passiert - nicht viel, aber immerhin).
    Alternativ kann man aber auch einen Überspannungsableiter vor der ganzen Konstruktion einbauen, die bestehen im wesentlichen auch nur aus einem Satz Varistoren, manchmal noch Funkenstrecken etc. weil sie auch gegen indirekten Blitzschlag was ausrichten wollen.

Vermutlich ist aber der reine Filter aus L/C bereits ausreichend,, vor allem unter dem Verdacht, daß diese Behauptung eh nur ein Schmöh ist, weil: wer wills beweisen?

Sache ist aber: der Kunde kann das Netz nicht beeinflussen und der Autohersteller (und alle andern vom Handyladegerät bis zur Waschmaschine) hat seine Geräte so zu konstruieren, daß diese damit klar kommen. Damit wäre der Ball wieder bei Kia. WO deren Fehldesign ist - weiß nur Kia aktuell.

Wäre aber nicht neu, denn bei Opel gabs ähnliche Probleme. Da wars Fehldesign der Lader der Firma Mahle. Diese wurden nun gegen chinesische Qualität (ja, soweit sind wir bereits - völlig überholt auch bei Qualität) getauscht und seitdem ist Ruhe bei Opel.

• Ja, das mit Opel habe ich mitbekommen. Man will ja nicht annehmen, dass Korea am Ende von den Chinesen kaufen muss (ein Schelm, wer Böses dabei denkt!).

Aber ich gebe dir vollkommen Recht, dass diese ganze elektronische Schutzschaltung vor der ICCU einfach verdammt noch mal Sache von KIA sein sollte.

Ich bin ja sehr froh um die lange Garantiezeit - wenn ich auch etwas zittere, weil ich schon gehört habe, dass da wenig Kulanz herrscht, wenn man mal eine Inspektion auch nur einen Kilometer/Tag überzieht.

So, jetzt erstmal 'n Kaffee.

• zur Frage nach dem Netzfilter - sowas hier hab ich gefunden. Seltsamerweise fand ich nichts vergleichbares bei den üblichen Elektronikversendern.
    Wäre eine Überlegung wert, wenn man dem Glauben der "unsauberes Netz"-Theorie folgt. Schaden kanns nicht wirklich. :/

Das mit der Kulanz hat mir mein Händler auch als Vorwarnung gesagt, war aber schon bekannt. Die 7 Jahre Garantie beruhigen mich dahingehend weniger, denn wen eine Mobilitätsgarantie einem 6 Tage Leihwagen zugesteht und man Monate auf das Ersatzteil wartet, dann ist man die meiste Zeit eben nicht mobil.
    Damit ist die Mobilitätsgarantie ein Marketingschmäh.

D.h.: Wenn die ICCu schlapp macht hat man ein echtes Problem. Ich bin auf ein Auto angewiesen hier am Land.

• Ja, das mit Opel habe ich mitbekommen. Man will ja nicht annehmen, dass Korea am Ende von den Chinesen kaufen muss (ein Schelm, wer Böses dabei denkt!).

Aber ich gebe dir vollkommen Recht, dass diese ganze elektronische Schutzschaltung vor der ICCU einfach verdammt noch mal Sache von KIA sein sollte.

Ich bin ja sehr froh um die lange Garantiezeit - wenn ich auch etwas zittere, weil ich schon gehört habe, dass da wenig Kulanz herrscht, wenn man mal eine Inspektion auch nur einen Kilometer/Tag überzieht.

So, jetzt erstmal 'n Kaffee.

Das Uberziehen der Inspektion um "5Minuten" oder entsprechend km ist bei meinem derzeitigen Toyota auch ein Thema. War aber bei VW, Seat oder Opel auch nicht anders.

Mir stinkt vielmehr, dass ich mich mit meinen nur 6.000km jährlich, alle 12Monate zum Händler bewegen muss, der dann unsinnig das volle Programm durchzieht, ausser ich interveniere massiv.

Zurück zu KIA. Logisch, es kann nicht des Kundenthema sein, welchen Strom er mit dem zulässigen Stecker/Mimik rein schüttet.

• Wo willst Du einen Filter (3-Phasenfilter würde ich nehmen) denn einbauen?
    Zuhause vor der Wallbox bzw. vor der CEE16?

Nebenbei für Nichtelektriker: Spannungsspitzen im Netz können natürlich sehr hoch sein, viel viel höher als 230V.
    Ich habe mal vor alle meine Glühlampen an der Decke 300V Varistoren eingebaut (nicht brennbar, 2A Sicherung davor) und dann hielten die Glühlampen viel länger.
    Das verhindert Spannungsspitzen weit über 300V. Also ohne nachzuschauen treten da bestimmt Impulse um die 1000V auf, die noch viel Energie haben.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

• der Filter dieser Art kommt zwischen "line" und Schukodose.
    Nimmt man deren 3 Stk, dann eben je Phase der CE.

Damit sollten etwaige dieser geisterhaften Spitzen vor dem Ladeziegel / Wallbox reduziert werden, obwohl derlei Filter ansatzweise in den Ladeziegeln sowieso auch verbaut sind.

Wie gesagt: ich halte die "Spannungsspitzentheorie" für eine faule Ausrede von Kia der Sorte "Wir haben keine AHnung, aber WIR sind es sicher nicht".

• Da gibt es ja auch strenge Normen zu.
    Zum Bestehen des EMV Tests gehört es ja, dass diese Leitungen auf Störfestigkeit geprüft werden.
    Nunja, man könnte eine Behörde auf Kia hetzen und das Auto noch mal im EMV Test prüfen lassen.
    So einen Test für diese Sache dürfte an 1-2 Tagen erledigt sein und um die 10000 Euro kosten, im EMV-Labor.
    Geht die iccu kaputt, hat Kia ein sehr großes Problem und müsste eine Strafe zahlen.
    Geht sie nicht kaputt, hat man den Test bezahlen müssen.

ABer, wie gesagt, ich glaube nicht, dass Kia hier die CE Vorschriften, speziell EMV Richtlinien verletzt.

Man könnte sich die aber mal genauer ansehen. Weiß jemand, wo die stehen?

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

• EMV:

Die EMV-Richtlinie 2014/30/EU regelt die elektromagnetische Verträglichkeit von Elektro- und Elektronikprodukten im Europäischen Binnenmarkt, einschließlich E-Fahrzeuge. Die UN ECE-R10 (E1-Zeichen) schreibt vor, dass Hybrid- und Elektrofahrzeuge vor der Inbetriebnahme auf EMV geprüft werden müssen.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)