Neue Kia APP

• Bei mir bricht die Verbindung zu Carplay mit iPhone immer wieder ab.

Ich kann nicht sagen ob es vom iPhone kommt oder von Kia.

Hat jemand Erkenntnisse?

Beides aktuellest Version

🇩🇪 EV3 Earth / 58,3KW / schiefergrau metallic / P3,P4,P5

Bestelldatum: 21.11.24

Händler Anlieferung: 03.01.25

Abholung war: 15.01.25 - 14:00 🤗

• Meine spinnt heute: Seit einer Stunde werden alle remote Befehle "nicht erfolgreich" - obwohl die App selber meint "verbunden".
    Der Fahrzeugstatus wird nicht aktualisiert. Habe meinen heutigen Ladevorgang händisch abbrechen müssen und die App meint noch immer, daß geladen wird.

"Verbunden" heißt demnach: die App ist mit dem Server verbunden, und nicht unbedingt das Auto auch.

• Meine App funktioniert. Das tut sie übrigens meistens. Oder ich nutze sie einfach seltener und bekomme die Ausfälle nicht mit.

Eine belastbare Bestätigung sind die Pushnachrichten, die man bekommt, wenn eine Aktion ausgeführt wurde. Wenn die nicht kommen, stimmt etwas nicht.

• Push benachrichtigung kam: "Remote Befehl fehlgeschlagen - Fahrzeug antwortet nicht" (oder so ähnlich)

Mittlerweile gehts wieder. Die Botschaft/Erkenntnis war:

"Verbunden" in der App heisst NICHT, daß das Fahrzeug auch verbunden ist - sondern nur die App und die Cloud.
    Bisher nahm ich an, daß es sich auf die End2End Verbindung bezieht, also Auto <=> App (mit Cloud dazwischen als Vermittler natürlich)

• Ich kann mich auch nicht beklagen! Funktioniert außer 2x neu anmelden müssen war aber schon etwas länger her, das ausloggen wurde ja beim letzten update behoben! Schaue aber auch nicht jeden Tag in die App 😉

Verkauft: 14.02.2025

KIA E-NIRO PLATIN Snow White Pearl

13.10.2020

KIA EV3 EARTH PLUS P1 Dynamic Style Paket Aventurine Green

14.02.2025

• Solange ich nichts will, schau ich auch nicht, aber heute wars sonnig, daher Ladetag... bis ich den Ladevorgang abbrechen wollte wegen Wolken - und es ging nicht per App (so 5-10x probiert).
    Also raus zum Wagen und manuell abbrechen (gute geistige Auffrischung :) )

• Meine spinnt heute: Seit einer Stunde werden alle remote Befehle "nicht erfolgreich" - obwohl die App selber meint "verbunden".
    Der Fahrzeugstatus wird nicht aktualisiert. Habe meinen heutigen Ladevorgang händisch abbrechen müssen und die App meint noch immer, daß geladen wird.

"Verbunden" heißt demnach: die App ist mit dem Server verbunden, und nicht unbedingt das Auto auch.

Kann dich beruhigen habe gerade nachgesehen die Fahrverhaltensbewertung zeigt bei mir nichts an denke Server Problem bei Kia abwarten?

Verkauft: 14.02.2025

KIA E-NIRO PLATIN Snow White Pearl

13.10.2020

KIA EV3 EARTH PLUS P1 Dynamic Style Paket Aventurine Green

14.02.2025

• ....

"Verbunden" in der App heisst NICHT, daß das Fahrzeug auch verbunden ist - sondern nur die App und die Cloud.
    Bisher nahm ich an, daß es sich auf die End2End Verbindung bezieht, also Auto <=> App (mit Cloud dazwischen als Vermittler natürlich)

Hast du mal geguckt ob die "LIVE" Anzeige im Infotainment (rechts oben) angezeigt wurde, während du keine Verbindung bekommen hattest?

Ich dacht immer, dass dies eine Bestätigung wäre, dass das Fahrzeug eine aktuelle Verbindung zum KIA Server hat.

Der von dir beschriebene Fehler kommt bei mir auch, wenn der EV3 außerhalb der D2 Netzabdeckung geparkt wird, da funktioniert auch die APP, aber er bekommt keine aktuellen Daten vom Auto.

Ich wohne ländlich und da gibt es noch viele weiße Flecken auf der Mobilfunk Abdeckungskarte.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Hast du mal geguckt ob die "LIVE" Anzeige im Infotainment (rechts oben) angezeigt wurde, während du keine Verbindung bekommen hattest?

Ich dacht immer, dass dies eine Bestätigung wäre, dass das Fahrzeug eine aktuelle Verbindung zum KIA Server hat.

Der von dir beschriebene Fehler kommt bei mir auch, wenn der EV3 außerhalb der D2 Netzabdeckung geparkt wird, da funktioniert auch die APP, aber er bekommt keine aktuellen Daten vom Auto.

Im Infotainment war das Balkendiagramm zwar "voll" da, aber kein "live". Die Modeminforamtion meinte als Provider "data only" (gibts bei uns nicht) - LTE - Empfangsfeldstärke -99dB...

die -99 dB wertete ich als "kein Emfang" zu - wem auch immer. Bin zwar auch am Land, aber der Empfang ist problemlos, der Mast steht 500m entfernt, auf dem sich alle Provider tummeln.

Ich nehm daher an, daß es eher eine sporadische, aber spezifische Mobilfunkstörung war (wobei mein Handy, Tablet, Internet (auch Mobilnetz) alles klaglos funktionierte.

Kann sein, daß das "live" eine Betätigung ist, eingeloggt zu sein im Netz und alles klappt - aber ein "verbunden" in der App heißt: gat nichts.... (und die App dient ja dazu, mir den Weg raus in die Kälte zu ersparen um im Auto nachzusehen ;) )