Neue Kia APP

• …. e-crissel

… zugegeben , ich hab mir nur ein Stück von deinem Post durchgelesen. Das ist dann doch zu viel gemotzt. Sorry

Ich gebe ja zu intuitiv ist anders, aber davon ist doch die alte Connect App auch meilenweit entfernt oder? Also am Anfang habe ich mit der Logik der Connect App echt gekämpft… Neuja, das ist schon ein paar Jahre her, hat sich etwas verbessert seitdem.

Klar, wenn man dann dran gewöhnt ist an die alte App, dann ist die neue KIA App ein Durcheinander, so wie es die Connect App vorher war.

… jetzt habe ich mir deinen Post doch noch ganz durchgelesen.

Ich kann deine Kritik tatsächlich in fast allen Punkten nicht nachvollziehen.

Das einzige was mich tatsächlich stört ist die Werbung, aber letztendlich ist es kein Grund die App nicht zu verwenden.

Ich würde vorschlagen du holst dir ein Fahrzeug von Stellantis und studierst da mal die App. Dann können wir ja nochmals reden.

EV6 Erstwagen

ID3 Zweitwagen, evtl. wird der EV3 Nachfolger 🤔

• Tesla kann halt Software aber keine Autos 😁

Ohoh, ich fürchte Du hast nie einen gefahren bzw. besessen. Allein schon die Effizienz bekommt ja keiner sonst hin.

Der Kia ist ja nett gemacht und sicher nicht schlecht, aber noch deutlich vom Tesla entfernt. Und gemessen am T auch tendenziell zu teuer.

• Muss da auch meinen Senf dazu geben bei der neuen Kia App musste ich am Anfang auch mich zurechtfinden aber mittlerweile finde ich mich recht gut zurecht. Und was Tesla betrifft App oder Auto hat Tesla von der Produktion der e- Autos mehr Erfahrungen aber auch Schwächen was auch bekannt sind von der Verarbeitung her das gibt es bei Kia eher weniger aber auch noch nicht 100 prozentig von den Materialien her das kann Volvo bmw um einiges besser, aber mit der Software eher mau… aber im allgemeinen entscheidet die gelbörse was man sich leisten kann und Zuverlässigkeit Garantie was die europäischen Fahrzeuge nicht mithalten kann

Verkauft: 14.02.2025

KIA E-NIRO PLATIN Snow White Pearl

13.10.2020

KIA EV3 EARTH PLUS P1 Dynamic Style Paket Aventurine Green

14.02.2025

• Zugegeben, ich habe gemotzt. Ich wollte einfach mal meinen Unmut über die neue Kia App äußern.

Ich habe hier bisher viel gelesen, wie toll diese App doch ist und wollte aufzeigen wie kompliziert und verschachtelt der Aufbau und die Bedienung ist.

Und ja, die alte Connect App war auch nicht perfekt aufgebaut, aber noch besser als die neue App.

Und wenn jetzt eine neue App erscheint, die zudem alle Apps vereinen soll, ist es um so wichtiger, dass das UI übersichtlich und klar strukturiert ist. Es soll ja schließlich eine Weiterentwicklung sein. Aber das ist meiner Meinung nach nicht der Fall.

Okay. Vielleicht habe ich zu wenig gelobt. Was Kia gut macht ist die Konnektivität, die Vielzahl an Anzeigen zum Auto und die Vielzahl an Steuerungsmöglichkeiten. Dafür wird und wurde Kia auch von anderen BEV Fahren (Fremdmarken) gelobt.

Also nochmal, mit der App kann man das Auto gut aus der Ferne erreichen und viele Funktionen steuern.

Und wenn es nur noch die Kia App gibt, werde ich sie auch weiterhin nutzen, da mir die Konnektivität zum Auto wichtig ist.

Meine negative Kritik richtet sich ausschließlich an den Aufbau und die Struktur der neuen App.

Und ich finde es müßig über ein Produkt zu diskutieren, indem ich auf ein noch schlechteres Produkt verweise.

Ist es nicht sinnvoller, sich mit einem besseren Produkt zu vergleichen?

Also meine Frage, gibt es eine bessere und strukturiertere App mit der sich die Kia App vergleichen kann?

Oder ist die Kia App die beste App unter den BEV-Fahrern?

Gruß e-crissel

• Ohoh, ich fürchte Du hast nie einen gefahren bzw. besessen. Allein schon die Effizienz bekommt ja keiner sonst hin.

Der Kia ist ja nett gemacht und sicher nicht schlecht, aber noch deutlich vom Tesla entfernt. Und gemessen am T auch tendenziell zu teuer.

Stimmt ich selber auch keinen Tesla, nur mein Bruder fährt einen 😉. Bzgl Effizienz schau dir Mal die neuen VAG Motoren an (ich fahre auch keine VAG Fahrzeuge, aber das hat andere Gründe).. Tesla kommt mir aber selbst aufgrund vieler vieler andere Gründe nicht vor die Tür.

Der Kia ist nicht perfekt (hab ich ja auch nie behauptet). Zu teuer liegt im Auge des Betrachters. In seiner Klasse gibt es keine wirkliche Alternative und ich habe ordentlich Rabatt bekommen, sprich der Preis war fair.

Ich finde die App OK, unter Usability bzw. GUI Aspekten ist die App definitiv verbesserbar, aber ich komme damit klar. Gut hab ja nur den Air, also keinen Schnickschnack, vielleicht spielt das aus uch eine Rolle in Sachen Bedienbarkeit (weniger Buttons)

Kia EV3 Air+ P1, 58,3kwh Akku, Schneeweiß

• Ohoh, ich fürchte Du hast nie einen gefahren bzw. besessen. Allein schon die Effizienz bekommt ja keiner sonst hin.

wer ab Werk Kabelbinder für Fahrwerksteile verwendet - kann keine Autos.

Effizienz ist Teil der Aerodynamik - ein SUV mit einer Limousine zu vergleichen hinkt naturgemäß.

• Einigen wir uns darauf, dass die gebotenen Funktionalitäten wirklich gut sind , auch die Vereinheitlichung von verschiedenen Funktionen wie Charging und in Car Apps (Kia Connect Store) mit den reinen Remote Funktionen finde ich sinnvoll.

Beim Thema UI Gestaltung Übersichtlichkeit Ergonomie usw, da ist sicher noch ne ganze Menge Luft nach oben.

Ich denke halt viele Leute informieren sich hier auch rein als Mitleser und dann sind so Kommentare wie totaler Mist zwar verständlich, werden aber von den Leuten die das nicht testen können sicher falsch verstanden.

Die VW App ist aus meiner Sicht strukturierter, bietet aber weniger Remote Funktionen

Die Tesla App ist das Maß aller Dinge, weil sie strukturiert ist und Funktionalität liefert.

Die Kia App, also Connect Remote Funktionen mit Fahrzeug Connect Online ist für 7 Jahre kostenfrei dabei, das ist inzwischen bei den meisten auch nicht mehr so.

Um ehrlich zu sein kenne ich nicht viel mehr Apps von der eigenen Nutzung her, den Rest nur vom Hörensagen.

EV6 Erstwagen

ID3 Zweitwagen, evtl. wird der EV3 Nachfolger 🤔

• Stimmt ich selber auch keinen Tesla, nur mein Bruder fährt einen 😉.

Nun, ich habe jetzt den 6ten Tesla, aus USA, China und Grünheide. Aus den letzteren beiden Standorten kommt Top Verarbeitung, da können andere noch lernen. Aber die alten Mythen betreffend die damaligen Autos aus Fremont/USA leben natürlich an den Autostammtischen ewig weiter, Da rostet Fiat auch heute noch. Oder der Quatsch mit den Kabelbindern, das wurde vor Jahren einmal gesehen und nie wieder...aber der Mythos lebt weiter

Ja, der VW APP 550 Motor nähert sich bezügl. Effizienz von unten dem Tesla-Antrieb. Wurde ja nach >5 Jahren Verspätung auch Zeit. Aber wer will schon VW kaufen? Ein Konzern der bekannt dafür ist betrogene Kunden nicht entschädigen zu wollen und nur 2 Jahre Garantie gibt...

• Effizienz ist Teil der Aerodynamik - ein SUV mit einer Limousine zu vergleichen hinkt naturgemäß.

Wenn schon dann ist Aerodynamik Teil der Effizienz.

Woraus schließt Du das ich mit einer Limousine vergleiche?

Der Vergleich hinkt in keinster Weise, denn ich vergleiche mit einem Model Y --> länger, breiter, höher, geräumiger als EV3.

Das Phänomen ist dass der Y auf den gleichen Strecken bei gleicher Fahrweise zur gleichen Jahreszeit weniger braucht, obwohl er 2 Motoren und die 2,5-fache Leistung hat. Das ist doch interessant, oder?

BTW. Ich spreche nicht von Erzählungen von meinem Schwager der jemand kenn der einen Kollegen hat...usw.

Ich habe beide Fahrzeuge täglich parallel zur Verfügung. Also eins-zu-einser geht es nicht.

Wohl kann ich aber auch sagen dass der Tesla 3 als Limousine mit Heckantrieb und nur 300PS nochmal ca.2kWWh/100km niedriger liegt.

• Tesla ist halt sehr anfällig schon mal alleine von den Querlenker her allgemein bekannt und noch paar andere Sachen 😉 so gut verarbeitet sind die nicht da hab ich mehr vertrauen zu Kia

Verkauft: 14.02.2025

KIA E-NIRO PLATIN Snow White Pearl

13.10.2020

KIA EV3 EARTH PLUS P1 Dynamic Style Paket Aventurine Green

14.02.2025