Wenn ich das richtig verstehe, wirkt dieser Bremsschalter bei einer Notbremsung während der Fahrt auf alle vier Räder.
Ziehe ich den aber im Stillstand, bremst er nur die Hinterräder über die Stellmotoren, genauso wie die Parkbremse.
Wenn ich das richtig verstehe, wirkt dieser Bremsschalter bei einer Notbremsung während der Fahrt auf alle vier Räder.
Ziehe ich den aber im Stillstand, bremst er nur die Hinterräder über die Stellmotoren, genauso wie die Parkbremse.
Ich würde meinen, der Schalter für die Notfallbremsung geht nur auf die Hinterräder - immer.
Daher ist dieser Notbremsweg auch als "länger" im Handbuch (S 396) beschrieben. (Und da man vom "Gas" geht hilft die Reku auch ordentlich mit - je nach aktivem Reku-level).
was mich etwas verärgert, dass die Betätigung für die Handbremse nur vom Fahrer erreichbar ist.
Früher konnte man als Beifahrer im Falle eines medizinischen Notfalls noch selbst die Handbremse betätigen.
Das ist hier nicht möglich.
Für KIA wäre es ein Safety-Feature, wenn die Handbremse in der Mittelkonsole angebracht würde.
... und ich hätte sie ehrlich gesagt gerne mechanisch wie früher !
... und ich hätte sie ehrlich gesagt gerne mechanisch wie früher !
Ja, zumindest könnte man die Bremsen dann selber wechseln.
Bei der el.Handbremse müssen die 2 Stellmotoren in die Grundeinstellung gefahren werden, was meist nur die Werkstatt kann.
Ja, zumindest könnte man die Bremsen dann selber wechseln.
Bei der el.Handbremse müssen die 2 Stellmotoren in die Grundeinstellung gefahren werden, was meist nur die Werkstatt kann.
Im Normalfall (keine verrosteten Scheiben) werden die Belege bei einem E-Auto nicht mehr gewechselt.
(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) 😉