Feststellbremse hängt manchmal

• Ich hatte es jetzt zweimal, das nach längerer Standzeit, beim rückwärts losfahren es einen Schlag macht da die hinteren Bremsen noch hängen.

So etwas kannte ich bisher nur von Trommelbremsen im Winter.

Ich würde ja gerne in der Garage die Handbremse gar nicht anziehen aber das macht der ja automatisch, oder lässt sich das irgendwie abschalten?

Seit 09.12.25 - Kia EV3, GT Line, Schiefergrau

• auf P -schalten... Fuß bleibt auf Bremse - Handbremshebel drücken (es surrt, Bremse wird wieder gelöst) - Wagen abschalten....

Aber der "Getriebesperrstift" bleibt eingelegt, Der Wagen ist noch rollunfähig, kann aber 1cm hin und herbewegt werden im Rahmen des Spiels, das der Stift hat. Vor allem aber sind die Bremsbeläge nicht abgelegt und gammeln nicht auf der Scheibe fest.

• auf P -schalten... Fuß bleibt auf Bremse - Handbremshebel drücken (es surrt, Bremse wird wieder gelöst) - Wagen abschalten....

Aber der "Getriebesperrstift" bleibt eingelegt, Der Wagen ist noch rollunfähig, kann aber 1cm hin und herbewegt werden im Rahmen des Spiels, das der Stift hat. Vor allem aber sind die Bremsbeläge nicht abgelegt und gammeln nicht auf der Scheibe fest.

Super, Danke Dir

Seit 09.12.25 - Kia EV3, GT Line, Schiefergrau

• Hallo

Ich hänge mich jetzt mal da dran.

Gerade auch zum zweiten mal gehabt. Handbremse ist zu und das Auto fährt dagegen. Alles ausprobiert.

Vor, zurück, Aus, Neustart........

Bestimmt 5 mal.

Er fährt immer gegen die Handbremse.

Dann ging es auf eimal.

Keine Ahnung warum.......

Vielleicht finden wir ja noch raus was die Ursache ist.........

Rainer

• Hörst Du das Anzugs/Lösegeräusch?

Wenn es das Lösegeräusch ist, dann ist zumindest mal der Druck aus dem Bremssattel raus (also die mechanik gelöst) - wenn er dann nicht will, kann es sein, daß die Bremsbacken etwas angerostet sind auf der Scheibe ? War bei mir heute morgen (nach einer Woche Stillstand - gesalzene Straßen) auch ähnlich, nur das die Backen sich mit einem "Knack" gelöst haben (und danach geich mal Bremsenreinigung aktiviert und 2x auf der Landstraße runtergebremst (keiner hinter mir).

• Hallo,

die Handbremse ist auch dann "zu", wenn eine Tür offen ist. Dann muss man sie quasi "zu Fuß" lösen, indem man auf der Bremse steht und auf den Schalter draufdrückt. So sollte die Bremse sich jedenfalls lösen lassen (Auto Hold sollte ausgeschaltet sein!)

Wenn das NICHT geht, ist da was defekt. Hört sich auf jeden fall sehr komisch an - und das würde ich dann doch mit der Werkstatt klären. Wenn die Handbremse nicht geht (oder eine Fehlfunktion hat), ist das ein erhebliches Sicherheitsrisiko.

• Oldfox

Da könnte was dran sein......

Nachdem ich dann nach zigmal probieren

(Natürlich weiß ich nicht was ich alles gedrückt habe..... im Prinzip alles was da war) ging es ja plötzlich und ich meine nach einer kurzen Fahrzeit auch noch auf dem Parkplatz hat er sich gemeldet und meint die Fahrertür wäre nicht richtig zu.

Aber ich schwöre er hat mir vorher nicht angezeigt dass die Tür offen war.....🤔

Aber egal wenn es das ist bin ich ja zufrieden dann habe ich wieder was dazugelernt.

Beim nächsten Mal wenn er das macht werde ich genauer nachhaken.

In dem Moment wollte ich einfach nur da weg wenn dir das vor einer Bahnschranke passiert oder an der Schranke eines Parkhauses.🤯

Erstmal besten Dank für deinen Tipp und ich denke das könnte es gewesen sein.👍👍👍👍👍

VG

Rainer

• Notfalls gibts ja auch den Bremsenschalter links unten. Also Fuß auf Bremse und den raus/rein betätigen - da sollte immer eine Aktion erfolgen.