KIA EV3 Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Bestellung - Auslieferung des KIA EV3

• Mein Auto ist endlich beim Händler angekommen, also wahrscheinlich in 18 Tagen kann ich das Auto abholen

:) Ich frage mich immer :)

Was zum Teufel treibt der Verkäufer 18 Tage lang mit einem Neuwagen, wenn man da mal die Stunden und auch mal die Kosten dafür hochrechnet, ergibt das ja locker mehrere tausend Euro.

Wer glaubt das denn :D

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• Die Aussage des Händlers dazu ist:

Ab der Anlieferung sollten Sie mit einer Bearbeitungszeit von ca. zwei Wochen rechnen. Sobald das Fahrzeug in der Werkstatt ist, habe ich keinen direkten Einfluss mehr auf den Ablauf. Gleiches gilt, wenn das Fahrzeug zur Zulassungsstelle geht. Daher kann es immer einmal zu Abweichungen von ein bis zwei Tagen kommen.

Ich gehe davon aus, das sie das alles einfach "nebenbei" machen, also wenn sie mal leerlauf haben. Bei mir werden noch die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen getauscht. Verstehen muss man das ja nicht, aber zumidnest ist die Übergabe jetzt in Sicht

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW (Frostblau)
    P3+P4+P5+P6+LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

Bestelldatum: 6.März 2026
    Vorraussichtliches Lieferdatum: 4 August 2026

• Wenn das Auto beim Händler ist, wird der Fahrzeugbrief von der Zentrale zum Händler geschickt. Dann wird der Zulassungsdienst mit der Zulassung beauftragt, das kann in manchen Regionen schon mehrere Wochen dauern. Nebenbei erfolgt noch die Aufbereitung, alle Folien ab usw. und die Zusatzarbeiten z.B. Reifen.

Ich habe mein Fahrzeug am 14.08. beim Händler Begutachtet und Reservieren lassen, am 17. habe ich den Kauf telefonisch zugesagt, am 18. den Vertrag unterschrieben zum Händler geschickt. Dann hat der Händler den Fahrzeugbrief in der Zentrale angefordert und die Winterräder Bestellt. Der Fahrzeugbrief war dann am 20/21. beim Händler und am 24. beim Zulassungsdienst im Freiberg. Dieser hat es, wie auch immer, geschafft das Fahrzeug am 26., in Leipzig, zuzulassen. Die Papiere waren dann am 27. beim Händler. Ich habe das Fahrzeug dann am 28. übernommen.

Alles in allem 10 Werktage. Mit drei Wochen ist man gut im Rennen.

KIA EV3 Earth 58,3 Frostblau MJ26 - P3, P4, P5, P6, P7 + 4x Winterreifen auf 17" Alufelge

• :) Ja alles richtig :)

Aber in der zeit, in der Papiere angefordert werden oder Zulassung gemacht wird, könnte ja paralell schon mal das Fahrzeug aufbereitet werden. Das ist ja nicht abhängig von dem Papierkram.

Und somit würden sich die zeiten nicht addieren ;)

Ich glaube eher, dass die Händler keine oder nicht ausreichend Monteure haben oder diese für andere Arbeiten eingesetzt werden. Weil das Neufahrzeug ist ja schon verkauft, das Geld ist sicher.

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• Mein Auto ist endlich beim Händler angekommen, also wahrscheinlich in 18 Tagen kann ich das Auto abholen

wir haben fast die gleiche Ausstattung, bis auf Farbe und Ahk. Vom Eintreffen beim Händler, bis zur Abholung hat es bei mir knapp 14 Tage gedauert. Je näher der Abholtermin kommt, desto langsamer vergeht die Zeit.

EV3 Earth, MJ27, Ivory, P3-P6, AHK, Tür- und Heckraumbeleuchtung, abgeholt am 21.08.26

• wir haben fast die gleiche Ausstattung, bis auf Farbe und Ahk. Vom Eintreffen beim Händler, bis zur Abholung hat es bei mir knapp 14 Tage gedauert. Je näher der Abholtermin kommt, desto langsamer vergeht die Zeit.

Für mich war die Zeit, bis das Auto endlich bim Händler war "schlimmer", da der Termin mehrfach verschoben worden ist und man nie gewissheit hatte, ob das Auto nun kommt oder nicht. Scheinbar wurde der Einbau der Kofferraumbeleuchtung immer nach hinten geschoben, so das mein Auto nicht vom Bremerhaven an den Händler geliefert werden konnte. Es kann immer noch Sachen schiefgehen, aber in absehbarer Zeit habe ich ja das Auto.

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW (Frostblau)
    P3+P4+P5+P6+LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

Bestelldatum: 6.März 2026
    Vorraussichtliches Lieferdatum: 4 August 2026

• Ich glaube eher, dass die Händler keine oder nicht ausreichend Monteure haben oder diese für andere Arbeiten eingesetzt werden. Weil das Neufahrzeug ist ja schon verkauft, das Geld ist sicher.

Gruss

Achim

Jeder Händler hat natürlich auch genügend Personal und Geld um diese freizuhalten, sollte ein NFZ kommen ;)

Natürlich muss auch für so eine Auslieferung in der Werkstatt terminiert werden. Und es ist ja nicht die einzige Auslieferung.

Und wenn alle Auslieferungen vorgezogen oder terminlich zwischengeschoben werden, schimpft ihr wieder, wenn man keinen Termin zur

Reparatur bekommt... :/ ;)

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet

• Hallo zusammen,

Endlich auf der Zielgraden am 31.07.2026 sollte er zugelassen werden. Am 25.08. traf er im Autohaus ein und wird am 08.09. zugelassen und ich kann ihn nachmittags abholen.

GT-line ebony and ivory Side by side on my Ev3 +P9+P10+P11+AHK+LED Kofferraum und Heckausleuchtung.

Bestellt am 31.03.2026 abholen am 31.07.2026. 08.09.2026. ^^