AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Google mal nach "ADAC Mängelforum" Da wirdcer genau beschrieben.

Automarke und Modell eingeben.

Ah okay, dann habe ich schlichtweg einfach den falschen Thread gewählt 😄.

Meine Ladung funktioniert ja grundsätzlich bei ~10,5kw. Mir geht es nur darum die ICCU nicht zu "braten".

Kia EV3 GT-Line Aventurin Grün Metallic - Volle Hütte

P9+P10+P11+AHK

Bestellt: 16.04.2026

Voraussichtliche Lieferung: Mitte Juni

Auslieferung: 30.07.2026

• Ich habe die Tage bei der grössten Hitze geladen, da das Balkonkraftwerk grad voll gebrummt hat.

Meine Wallbox Heidelberg hat durchgehend mit 9,9 KW geladen.

Dito! Bei mir genauso. Heidelberg Wallbox hängt den ganzen Vormittag auf der Sonnenseite und macht keine Zicken.

Beste Grüße

UL-Flieger

----------------------------------------------------------------------------------------------

Kia EV3 (seit Ende 01/26), 58 kWh Earth (alle Pakete), in Grau, Winterräder in 17 Zoll

• Übrigens habe ich mit der neuen Software folgendes herausgefunden:

Bis 14A laden(1 oder 3 phasig) läuft dee Lüfter für die Kühlung nur sehr langsam. Bei 15A und 16A auf Vollgas. Ist aber nicht Temperaturabhängig. Dadurch steigen die Ladeverluste drastisch an!!

• die Lüftung läuft auch bei 6A einphasig. nicht sofort aber dann doch (durchgehend - Akkutemperatur 31-32° (gestern z.b.))
    Kam mit einem der früheren ICCU Updates wohl aus Sorge wegen überhitzter Bauteile. Die Ladeverluste sind da aber nicht dramatisch gestiegen, sondern um die paar Watt für den Lüfter. Ich sehen die selben ca 300W Differenz zwischen Leistungsmesser Wallbox und "Akkuladung - OBD".

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....