Reichweite Kia EV3 Electric Akku Verbrauch - Sommer - Ladeleistung DC & AC

• Im Winter schalte ich auf Kurzstrecke die KLIMA-Anlage ein. Dann kann die Lüftung laufen ohne zu heizen.

Das klappt aber nur, wenn es nicht zu kalt draußen wird, denn dann wird Klima intern wieder deaktiviert um ein Vereisen des Verdampfers zu verhindern. Aber bei so 0° und knapp darüber klappt das.
    MIr reicht da Sitzheizung und Lenkradheizung völlig aus. Echte Heizung gibts nur wenn ich zumindest halbe Stunde unterwegs bin am Stück.
    Theoretische Winterreichweite ist dann 500km, während ich im Sommer die 600km in Theorie (wer färt schon 100=>0% ...) schaffe.

• Mir ist das mittlerweile relativ wurscht, d.h ich heize immer schön kuschelig vor und mache es mir auch im Auto angenehm. Allerdings sind 19 Grad für mich ausreichend und ich hab auch in der Regel die SItzheizung und Lenkradheizung an. Da ich auch im Winter viel PV Überschuss (Süd, Ost/West Belegung) habe und nicht sooo viel fahre (Home Office) stört es mich nicht, wenn das Auto an sonnigen Tagen stundenlang mit 3kW vollgenuckelt wird. Wenn ich das Auto oft bräuchte und deshalb ständig wegen der Heizerei an die Schnelladesäule müsste, würde das aber sicher auch anders aussehen. Aber ich hab mir diese, für meine Verhältnisse, luxuriöse Karre, ja nicht gekauft, um dann an ein paar kW für die Heizung zu sparen.

• 3 kW schaffe ich nicht mal im Sommer :-). Im Winter = 90% Netzstrom.
    Wie gesagt: auf Kurzstrecke (10km zum Supermarkt) ist die Kiste noch nicht wirklich aufgeheizt bis ich aussteige und auch das bißchen Effekt ist wieder weg, wenn ich zurückfahre (habs probiert natürlich). Pure Energieverschwendung - zu gunsten der EVUs.... mag ich nicht.
    Aber - jeder wie er will, es soll auch nur als Basis für die Abschätzung der Verbrauchsthematik dienen. Und so ist mein Winterverrbrauch im Bereich um die 16-17 kWh/100. (Mit Heizung auf längeren Strecken nicht viel anders)

• 3 kW schaffe ich nicht mal im Sommer :-). Im Winter = 90% Netzstrom.

Da haben wir Glück gehabt, bisher ist es bei uns umgekehrt. D.h. im Winter 10% Netzstrom allerdings ohne WP. Das Haus streht relativ frei und durch die Belegung kann ab morgens Produktion stattfinden. Danach bestrahlt die Sonne ganztägig die Südseite und die Zellen sind erstaunlich effizient. Sonne ist natürlich super aber Licht reicht schon für Autarkie und Aufladen des Speichers. Nur bei Nebel und Schnee sowie Dauerregen ists natürlich Essig. Sobald ne WP da ist, wirds natürlich ganz anders aussehen.

• Moin,

3. Zwischenbilanz nach einem kompletten Jahr

- knapp 28,2 Tkm

- 78% Autobahn, Tempomat 120 wo möglich

- werktägliche Kurzstrecke, bei Eis und Schnee mit Vorklimatisierung

- knapp 6 Monate mit Winterreifen

- rund 2 Tkm mit Dachbox

- Durchschnittsverbrauch laut Auto 17,4 kWh/100 km

- Durchschnittsverbrauch inklusive Ladeverlusten 19,4 kWh/100 km

- Lademix 1/3 kostenlos beim Arbeitgeber, 1/3 Zuhause (davon wiederum 45% PV-Überschuss und 55% Bezug) und 1/3 öffentlich (erst Aral Pulse, jetzt hauptsächlich Ionity)

- mittlere Stromkosten 0,23 €/kWh

- mittlere Fahrkosten 4,38 €/100 km

Im Vergleich zu meinem früheren Benziner bedeutet dies eine Reduzierung der Energiekosten um 63% bzw. reichlich 2100 €/a

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 kWh, Weiß

bestellt am 29.11.24, abgeholt am 14.02.2025

• Mir ist gestern nochmal extrem aufgefallen, was Berge ausmachen. Das ist vergleichbar mit Autobahn und tiefem Winter mit Regen. Die Strecke ging vom Bodensee (Lindau) nach Oy Mittelberg und da geht es wirklich immer wieder richtig knackig hoch. Nachdem ich mittlerweile hier im Umkreis auf 14,4kWh runter war, ist es mir auf dieser Strecke nur mit viel Mühe gelungen mal auf irgendwas um 19 zu kommen und es ging auch immer wieder gern Richtung 20. Allerdings hab ich auch mal besonders drauf geachtet und wenns zur Sache geht lutscht sich das Auto gern auch mal 60kWh rein, selbst bei entspannter Fahrweise. Und dann geht natürlich der Durchschnittsverbrauch ruckizucki hoch, tröpfelt aber nur ganz langsam wieder runter, obwohl da dann beim Fahren oft nur 10 oder 13 kWh auf der Uhr stehen, wenn er auf Touren ist. Auf dem Rückweg konnte ich den Verbrauch für die Gesamtstrecke auf 15,1 kriegen, das finde ich dann wieder sehr ok, dafür das der Hinweg so heftig war.

Ein echter Booster war auch noch im Stadtverkehr auf IPedal Level 3 zu gehen, da rekuperiert er wie blöde und dann auf Langstrecken auf "Auto" Rekuperation zu schalten. In der Stadt mit stop and go braucht man die Bremse praktisch gar nicht und er lädt viel und auf der Langstrecke kann man sehr viel "segeln", ohne das man immer wieder Gas geben muss, weil er auch Berg runter fast stehen bleibt.

Autobahn und Winter sind nicht gerade die Stärken des EV3 würde ich sagen aber im Mix kann man den durchaus effizient fahren. In Norddeutschland oder so, mit wenig Bergen, ginge der Verbrauch sicher nochmal deutlich runter.

• ohne das man immer wieder Gas geben muss, weil er auch Berg runter fast stehen bleibt.

du musst in diesem Fall auch im Level3 kein "Gas geben" sondern nur mit dem Gaspedal wieder den Punkt ansteuern, an dem weder rekupiert noch gasgegeben wird. Die einzelnen Level verändern ja nur die Kennlinie und die Übergangspunkte zum Bremspedal. Man kann auch auf Level 3 segeln, muss dazu aber halt das Pedal richtig hinstellen...braucht galt ein wenig Übung.

• "Von O bis O ist das so." ;)

Bei mir ist der "gesamte Durchschnittsverbrauch" auch inzwischen bei 19,0 kWh/100km gelandet. (Zeitraum 09.05.25 - 14.03.26). Das macht bei mir einen €-Energieaufwand von 5,32€ auf 100 km. Bei meinem alten proCeed wären es im Moment rund 17€. Fazit: Alles gut.

Und ich bin mir sicher, der Verbrauch geht auch wieder runter. Gestern und heute waren die Temperaturen wieder im unteren einstelligen Bereich. Da lag der Verbrauch bei der gefahrenen Strecke von 150km bei 20,9 kW/h.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Für die Karosserieform ist der Autobahnverbrauch in Ordnung. Aber hohe Geschwindigkeit und große Reichweite sind beim EV3 schlecht vereinbar.

Dass Bergauf der Energieverbrauch mit hochgeht ist halt Physik. Dafür gibt es Bergab wieder was zurück. Im Vergleich zu anderen BEV schlägt er sich da nach meiner Meinung nicht schlecht.

Mein Stamm-Ladestationen in jeweils 350 km Entfernung habe ich auch im Winter immer erreicht, der maximale Akkuverbrauch für diese Strecke lag bei ca. 85%. Auch das passt für mich

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 kWh, Weiß

bestellt am 29.11.24, abgeholt am 14.02.2025

Einmal editiert, zuletzt von nalau ()

• Man kann auch auf Level 3 segeln, muss dazu aber halt das Pedal richtig hinstellen...braucht galt ein wenig Übung.

Guter Tipp, danke dir! Sobald ich aus der Stadt raus bin, schalte ich eh meistens den Tempomaten ein. Es gibt hier aber Abschnitte, die sind einfach zu kurvig und wenn Autos vor einem fahren, dann geraten die bei stärkerem Gekurve aus dem Sichtfeld des Autos und der beschleunigt wie blöde und sobald die wieder da sind, bremst er dann wieder usw. Da hat sich für mich die Autofunktion als bequemste Lösung herauskristallisiert, wenn der Tempomat nicht gut funktioniert.