Reichweite Kia EV3 Electric Akku Verbrauch - Sommer - Ladeleistung DC & AC

• jaaa - das ist/wird auch in zukunft dass viel interessantere sein (von wegen 0-100 km/h früher ;)

• das ist aber leider noch nicht durchgedrungen, siehe Werbung oder auch Videos der ganzen Youtuber...

Wie schreib mal einer: Man hat es geschafft, den sinnlosesten Wert mit der geringsten Aussagekraft "Ladezeit 10-80%" in den Vordergrund zu stellen sich (als Autohersteller) dahinter zu verstecken...

Viel besser wäre eben die durchschnittstelle Ladeleistung oder sogar z.B. die Zeit für das Nachladen von 200km. Was hilft mir ein schnelles Laden, wenn das Fahrzeug gleichzeitig Strom vernichtet wie ein Heizstahler 8o

• ok. das wiederum "pendelt"(e) sich wohl dort ein... Gegenvorschlag?

Ich meine beim ADAC-pdf-Test, findet man doch auch aufwendigere Ladeprozedere. Das will halt auch erstmal alles ergründet sein und auf Tauglichkeit / Aufwand / Aussagekraft / Akzeptanz etc.

Youtuber sind KEIN Maßstab. Die machen die PR der Hersteller mit Fahrberichten, zu anfangs, auf Malle, mit USB-Stick und fertig.

Nicht das deutlich aufwendigere im Weiteren erst Monate später folgend, mit Meßequipment, wochenlanges verbleiben bei der Redaktion, xxxx km statt nur yy km.

• Ooh, Mist, das sollte natürlich kein Link sein, sondern direkt ein Anhang :huh: . Habs ausgebessert, sollte jetz gehen. Sorry :)

Ja, so kann ich es jetzt auch "sofort" erkennen. Verwirrend war - was unüblich ist - das die Ladezeit so lange durchgezogen wurde und rRichtung 100 Minuten geht (also eine Prozentskala :) ) - egal, jetzt ists geklärt und danke dafür!

Übrigens die Angabe "Zeit für xxx km" finde ich immer öfter mittlerweile - meist bei den neueren "Turboladefähigen" Autos wo es dann heißt z.b. 12min für 300km....
    Vielleicht setzt sich das ja mal durch, wobei das natürlich auch kritisch ist, denn ab 10% die 300km draufladen geht meist schneller, als bei 30% beginnend.
    Naja, zum Glück darf jeder noch selber denken und die Werte für sich interpretieren. Daher sind mir z.b. diese "Spitzenladeleistungen" egal und was hilft mir ein 170kW Lader in einem VW versus den "mickrigen" 125kW eines EV3, wenn am Ende beide gleich schnell sind von 10 auf 80 z.b., weil die 170 schon bei 35% einbrechen.