Anhängerkupplung nachrüsten?

• Ich habe eine Anhängerkupplung bei Rameder nachrüsten lassen.

Der Kia erkennt die Anhängerkupplung aber nicht. Weder die Assistenten noch die Reichweite wird angepasst. "Lichter" am Anhänger funktionieren aber alle. Hat noch jemand das Problem?

Habe den EV3 Earth.

• Ich habe eine Anhängerkupplung bei Rameder nachrüsten lassen.

Der Kia erkennt die Anhängerkupplung aber nicht. Weder die Assistenten noch die Reichweite wird angepasst. "Lichter" am Anhänger funktionieren aber alle. Hat noch jemand das Problem?

Ich würde sagen, falscher Kabelbaum verbaut...
    Es gibt einen aus dem Zubehör, den die Systeme nicht erkennen..

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet

• Kann mir jemand sagen wo ich den originalen E Satz von KIA online bestellen kann oder reicht der Satz von MVG aus?

Wenn ich den Satz von MVG nehme habe ich dann nur nicht die erkennung des Trailer Modus oder noch weitere Nachteile?

• Kann mir jemand sagen wo ich den originalen E Satz von KIA online bestellen kann oder reicht der Satz von MVG aus?

Wenn ich den Satz von MVG nehme habe ich dann nur nicht die erkennung des Trailer Modus oder noch weitere Nachteile?

Kann uns jemand weiter helfen, denn auch ich möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Abgeholt am 05.09.2025

• Hallo,

ich habe den orginalen von Kia. Bekommen habe ich diesen beim Autohaus Luchtenberg in Leverkusen. Es gibt wohl 2 verschiedene orginale.

Sind dort sehr nett und hilfsbereit.

AHK mit E-Satz haben dort ca 710€ gekostet. Es gab 10% Rabatt

• Ich würde sagen, falscher Kabelbaum verbaut...
    Es gibt einen aus dem Zubehör, den die Systeme nicht erkennen..

Jemand nen Vorschlag was ich machen soll? Soll ich das reklamieren? Das Dauerpiepen beim Rückwärtsfahren nervt schon. Auch muss ich immer den Parkkollisionassistent manuell ausschalten weil er beim Rückwärtsfahren natürlich immer eine Notbremsung macht.

• Jemand nen Vorschlag was ich machen soll? Soll ich das reklamieren? Das Dauerpiepen beim Rückwärtsfahren nervt schon. Auch muss ich immer den Parkkollisionassistent manuell ausschalten weil er beim Rückwärtsfahren natürlich immer eine Notbremsung macht.

Vorteil ist natürlich, dass ich mit installiertem Fahrradanhänger den Autobahnassisten nutzen kann. Geht das auch wenn Assistenten deaktiviert werden?

• Jemand nen Vorschlag was ich machen soll? Soll ich das reklamieren? Das Dauerpiepen beim Rückwärtsfahren nervt schon. Auch muss ich immer den Parkkollisionassistent manuell ausschalten weil er beim Rückwärtsfahren natürlich immer eine Notbremsung macht.

Ich würde da sicherlich reklamieren, du hast die AHK ja von einem Fachbetrieb für Anhängekupplungen einbauen lassen und die müssen ja wissen was sie tun. Wenn hier der falsche Kabelbaum verwendet wird ist das eindeutig ein Fehler der Werkstatt, es wäre auch blöd, bei der nächsten HU fällt dem Prüfer irgendwas auf (keine Ahnung ob es da irgendwelche Vorschriften gibt) und dann kannst du auf deine Kosten den Mangel beheben lassen.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.5.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0