Selbstentladung 5% pro Tag !

• Bei Dir geht definitiv manchmal was nicht in den Standby Modus und entlädt die Batterie sichtbar, was zum "korrekten" (12.5V) Zeitpunkt nachgefüllt werden muß - womit ich den Batteriesensor auschließen würde.
    Bleibt das berühmte, ungelöste "wer zum Geier ist das, der nicht schlafen geht".

Es ist und bleibt kurios... :/

• - womit ich den Batteriesensor auschließen würde.

Ja, den habe ich auch als Fehlerursache ausgeschlossen, da das Teil seinen Dienst tut, auch wenn die Werkstatt und Kia das als nächstes Austauschobjekt angeboten haben.

Das ist mir aber zu sehr ein blindes herumstochern, sicher wird man dann irgendwann den Fehler finden, aber das ist doch kein richtiges Troubleshooting !

Ich habe inzwischen übrigens den Stromkreis gefunden in dem der Übeltäter ist, Fehler ist seit ein paar Tagen weg.

Werde das jetzt noch verifizieren, dann gibt es das Ergebnis meiner Forschungsarbeiten an dieser Stelle.

Auch wenn es wahrscheinlich viele Ursachen für "Vampire Drain" gibt, eine hätten wir dann definitiv und bei Hd1964 hätten wir eine weitere...

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ... bekommen wir von Kia eigentlich einen Bonus ?

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Die Werkstatt hat relativ schnell den Batteriewächter abgeklemmt, deshalb sehe ich die angeblichen 45 Zugriffe nicht😕 (nur, 4-5x, s. Screenshot 1).

Aktuell sieht es bei mir so aus (Screenshot 2), also auch keine kleinen Spitzen nach unten.

Nachher, nach genau 48 Stunden, werde ich den EV3 online schalten, aber mein Handy nicht mit der App verbinden. Mal schauen, wie es dann aussehen wird.

• na hoffentlich meinen die jetzt nicht, der BMonitor war das.

Die haben die Batterie mit abgeklemmt sag ich mal, was ja meist für einen temporären "Reset und alles gut" gesorgt hat.

• Sie haben natürlich gesagt, dass der Batteriewächter Strom zieht, waren aber der Meinung, dass er nicht dafür verantwortlich sein sollte, dass mein Ev3 dauernd nachlädt.

Gestern, wie angekündigt, habe ich den KIA online geschaltet, mich aber in der App abgemeldet. Jetzt sind die Pieks nach unten wieder da. M.E. bedeutet das, dass der Wagen „kommuniziert“, evtl. mit Kia-Cloud? Ich kann es nicht sein. Hat jemand eine Idee dazu? Evtl. ist die Aussage von Kia, dass während der Zeit, in der der Wagen in der Werkstatt stand, 45 Zugriffe erfolgt sind, sogar richtig: der Batteriewächter misst die Werte m.E. nur alle 2 Minuten. Es könnte also sein, dass er nicht alle Zugriffe mitbekommt. Alles nur Vermutungen.

• Du darfst in der App weiter angemeldet bleiben - stört nicht. Erst der aktive Aufruf der App weckt das Auto auf, was typ. mit einem 1h-Ladezyklus für die 12V Batterie gutiert wird (inkl. ~ 200W für den Eigenbedarf der ICCU).
    Der Batteriewächter zieht so 1,5-2,5mA im Mittel so nebenbei bemerkt. =irrelevant.
    Die Peaks bekommt er trotz 2min Speicherintervall vermutlich alle mit, denn diese Spikes nach unten, die ich sehr selten! auch habe, dauern meist 5-10 Minuten. Was genau diese sind.... weiß ich nicht wirklich zugegeben.

• Gestern, wie angekündigt, habe ich den KIA online geschaltet, mich aber in der App abgemeldet. Jetzt sind die Pieks nach unten wieder da. M.E. bedeutet das, dass der Wagen „kommuniziert“, evtl. mit Kia-Cloud? Ich kann es nicht sein. Hat jemand eine Idee dazu? Evtl. ist die Aussage von Kia, dass während der Zeit, in der der Wagen in der Werkstatt stand, 45 Zugriffe erfolgt sind, sogar richtig: der Batteriewächter misst die Werte m.E. nur alle 2 Minuten. Es könnte also sein, dass er nicht alle Zugriffe mitbekommt. Alles nur Vermutungen.

Also offensichtlich ein anderes Problem als bei meinem EV3... so langsam gibt es da echt viel unterschiedliche Probleme/Fehlerursachen.

Diese regelmäßigen Anfragen habe ich nicht.... bei mir ist, wenn der Fehler da ist, die "Entladekurve" deutlich steiler.

Bei Dir muss das was anderes sein, was tatsächlich regelmäßige Anfragen sein könnten. Schau mal, ob das zeitlich so weitergeht.

Falls ja und Du definitiv keine App nutzt und auch nicht sowas wie HomeAssistant, der aktiv der Kia Cloud Kommandos sendet, dann geht es nur im Ausschlussverfahren weiter.

Ich hatte im letzten Jahr meinen EV3 komplett aus der Kia Cloud entfernt, die Kia App gelöscht und anschließend wieder alles reingebracht.

Das hatte in meinem Fehlerfall gar nichts gebracht, aber vielleicht hilft es Dir.

Wenn das nichts bringt, dann ist es wohl das Kommunikationsmodul im Auto.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Welche Verbraucher nutzen denn die Kapazität der 12V Batterie?

Bin gestern Abend eine Kurzstrecke von 4km gefahren und hatte Sitzheizung auf Stufe 3 und hab ordentlich laut Musik gehört.

Auto um 21 Uhr mit 68% abgestellt und das letzte Update vom Widget war um 1:21 Uhr mit 64%.

Bei mir ist es komplett ohne Struktur. Mal habe ich Tagelang keinen Drain und dann wieder 3 bis 4%.

• Was Du während der Fahrt machst ist relativ unerheblich, da der Onboard-Charger (HV=>12V) die Last davon übernimmt und nebenbei die 12V Batterie auch noch lädt (15V später abfallend auf 13,2V wo sie hingehört).

Abstellen bei 68% würde ich noch 1% "Verlust" gelten lassen für die sich ändernde Spannungslage bei Stillstand. 3-4% sind aber sehr ungewöhnlich.

Was sagt der Batt.Monitor?