Selbstentladung 5% pro Tag !

• Das kann ich alles so wie klatuu (danke für die Zusammenfassung!) es sagt bestätigen mit der einzigen Ergänzung (wobei ich diese genau verifizieren müsste, was ich aber nicht mag ;) - aber abgeleitet von meinen Beobachtungen):
    Ein aktiver App Aufruf, der zu einer Anzeige "verbunden" am Startschirm führt, weckt das Auto auf. Es wurde ja auch das Auto mit der Cloud frisch "verbunden" und nicht die App mit der Cloud. Dieses Aufwecken führt bei mir dann immer zu einem 12V Ladevorgang, der 1h dauert. Wenn man also im 1h 1min Takt die App benutzt könnte ständig der 12V Ladevorgang angestoßen werden, der dann hauptsächlich zu den ~200W Standby führen würden. Und das kann den HV Akku schon mit so 1% per 4h ca belasten.

Ob Kia da etwas Intelligenz eingebaut hat, die diesen Ladevorgang nach ein paar mal unterdrückt - ich bezweifle es so wie Kia bei Software ständig rummurkst.

Ausprobieren will ich das aber nicht ehrlich gesagt - das 1%/4h wäre mir zuviel (Täte ich nur bei dicker PV-Anlage, die ich aber nicht habe).

• und das passiert schon, wenn man versehentlich auf die "push-Nachricht" mit dem Inhalt "Das Shop ist offline" klickt.... :-/

• Dieses Aufwecken führt bei mir dann immer zu einem 12V Ladevorgang, der 1h dauert. Wenn man also im 1h 1min Takt die App benutzt könnte ständig der 12V Ladevorgang angestoßen werden,

Interessant, das ist definitiv bei meinem EV3 nicht so. Das 12V-Batterie Nachladen passiert bei mir nur beim Fahren/HV-Akku laden/Standmodus oder wenn die 12V Batterie zu wenig Spannung hat und dann immer genau eine Stunde.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Interessant, das ist definitiv bei meinem EV3 nicht so. Das 12V-Batterie Nachladen passiert bei mir nur beim Fahren/HV-Akku laden/Standmodus oder wenn die 12V Batterie zu wenig Spannung hat und dann immer genau eine Stunde.

Ein Beispiel hier.... war glaube ich der Tag mit der Push Nachricht.

Stand neben dem Auto zum Laden der Batteriedaten, weil das Widget einen frischen Zeitstempel hatte (passiert am Ende des Ladeprozesses glaub ich) - dann erwischt ich die Pushnachricht, was die App öffnet und damit "verbunden" etc. + Ladevorgang!

Edit: daß hier schon bei 12.7V nachgeladen wurde - ungewöhnlich... 12,55V wäre üblich.
    Habe ich vereinzelt hin und wieder... (2. Bild - danach war wieder lange Pause bis 12.55V)

• Gestern habe ich meinen Kia von der Werkstatt abgeholt. Er stand 4 Tage dort. Laut der Werkstatt (Info von Kia) wurde in den ersten beiden Tagen 45 Mal (!) online auf den Wagen zugegriffen. Ich war es nicht, vielleicht ein oder zwei Mal. In der Zeit hat er wohl 2% verloren. Danach wurde er auf Offline gestellt und in den ersten 24 Stunden nicht nachgeladen. Ich werde ihn möglichst dieses Wochenende offline lassen und ihn nicht bewegen, mal schauen, wie es dann aussieht. Am Montag will Kia der Werkstatt weitere Infos geben.

KIA EV3 Air 58,3 kWh - P3-P6 und AHK von KiaAuroraschwarz Metallic
  • Laut der Werkstatt (Info von Kia) wurde in den ersten beiden Tagen 45 Mal (!) online auf den Wagen zugegriffen. Ich war es nicht, vielleicht ein oder zwei Mal. In der Zeit hat er wohl 2% verloren.

Ich kann Dir nur empfehlen einen 12V Batteriewächter zu kaufen. Das bringt sehr viele Erkenntnisse und kann helfen den Fehler zu finden. Ich denke die Werkstätten sind mit der Fehleranalyse einfach überfordert und auch Kia fischt im Trüben.

• Den Batteriewächter habe ich schon lange😉. Meiner steht jetzt seit knapp 24% im Offline-Modus und hat keinen %-Punkt verloren! D.h. es muss daran liegen, dass er im Online-Modus nicht in den Schlafmodus geht oder er durch irgendwas immer geweckt wird.

KIA EV3 Air 58,3 kWh - P3-P6 und AHK von KiaAuroraschwarz Metallic
  • Den Batteriewächter habe ich schon lange😉. Meiner steht jetzt seit knapp 24% im Offline-Modus und hat keinen %-Punkt verloren! D.h. es muss daran liegen, dass er im Online-Modus nicht in den Schlafmodus geht oder er durch irgendwas immer geweckt wird.

Interessant ! In meinem Fall hatte das Offline nehmen gar nichts gebracht. Na ja , wahrscheinlich etwas weniger Stromlast, aber das eigentliche Grundproblem was ich habe, wurde dadurch nicht beseitigt.

Aber wenn Du das schon hast, dann müsste man doch die angeblichen 45 mal, was ich nicht glaube, sehen können.

Bei meinem EV3 erzeugt jeder App-Aufruf mit Verbindung zur Cloud beim Batteriewächter eine kleine Spitze in der Voltzahl nach unten, die sich dann wieder langsam erholt.

Siehe im Bild z.B. am 12. März abends... und dann plötzlich am 14. März, hab ich markiert, beginnt der Fehler von neuem...

IMG_9509.PNG